Zieht schlecht und röhrt bei Vollgas

Opel Astra G

Hallo! Ich brauche mal wieder Euren geschätzten Rat bei einem Problem, dass ich mit meinem Astra habe. Leider fehlt mir im Bekanntenkreis jemand, der auch einen Astra G fährt, so dass ich nicht direkt vergleichen kann. Das nachfolgende Problem will der Händer bei dem ich den Wagen gekauft und das auch beanstandet habe, mir als "normal" verkaufen. Ich bin da aber ganz anderer Ansicht...

Folgendes Problem: Ich habe den Astra BJ 2001 mit dem 85PS 1.6 V8 Motor. Starte ich den Wagen und fahre gemütlich im Opa-Tempo durch die Gegend, habe ich eigentlich kaum Probleme, außer das der Wagen einfach lausig anzufahren ist, d.h. er ruckelt beim Anfahren gern, was mich schon nervt.

Wenn ich aber mal etwas sportlicher fahren will - oder auch muss, weil die Verkehrssituation mal das Durchtreten des Gaspedals verlangt, dann quittiert mein Astra das mit einer kaum wahrnehmbaren Leistungssteigerung (kommt also nicht aus dem Quark) und röhrt dabei wie ein Hirsch. Sobald ich etwa die 3000'er Umdrehungsmarke erreicht habe, hört das Röhren auf und ich kann auch endlich akzeptabel beschleunigen. Das passiert aber wie gesagt nur, wenn ich mehr Gas als sonst gebe und so vielleicht im zweiten Gang das Pedal mal ganz durchtrete.

Das dabei auftretende Röhren ist ziemlich laut und erinnert irgendwie an das Geräusch, wenn man ein Loch im Auspuff hat, was aber bei mir nicht der Fall ist.

Jemand Erfahrung damit?

Danke! 🙂

30 Antworten

Hallo, hole das Thema noch einmal hervor. Nachdem mir ein Schrauber (nicht von Opel) auch nochmal gesagt hat, es wäre eine Vibration, habe ich es doch nochmal getestet. Der Luftfilterkasten ist es am Ende doch. Der ist in drei Gummipuffern gelagert und vibriert wohl bei den besagten Drehzahlen. Habe ihn mal behelfsmäßig mit Küchenrolle etwas blockiert und siehe da, das Geräusch ist fast weg bzw. nur noch in einem kleineren Drehzahlbereich etwas weniger stark zu hören. Ich schätze mal, dass die Gummis zu weich sind. Hatte sie schonmal neu gemacht, aber ist wohl ne kleine Fehlkunstruktion von Opel. Werde da die Woche nochmal nachfragen. Vielleicht ist es ja bekannt und es gibt härtere.

Deine Antwort