ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ZF Tiptronic Kupplung selbst testen

ZF Tiptronic Kupplung selbst testen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 7:04

Hallo an alle,

Ich wollte mit euch mal meine Erfahrungen mit dem Tiptronic Getriebe / Wandler Kupplung teilen.

Ich hatte vorher nen A6 4b. Der 4b hatte die Eigenart dass im 3. Gang bei ca 30kmh über 2000 U/Min war aber bei ca 40kmh nur noch ca 1700 U/min hatte und das im selben Gang.

Getriebe Spülung hat nichts gebracht.

Also Auto in Anzahlung gegeben und nen A6 4F gekauft.

Beim Fahren bemerkte ich ein ähnliches Verhalten.

Im 3. Gang bei Tempo 30 hab ich ca 50 bis 100 U/min mehr als bei Tempo 35.

Also ab zu ZF und Getriebe / Wandler überprüfen.

Der von ZF sagte dass der Wandler drei Stellungen hat.

Offen, geregelt, geschlossen.

Also PC angeschlossen und lange Probefahrt gemacht, Berg auf, Autobahn... Etc.

Resultat: Alles i.O.

Er hat mir sehr gut erklärt wie man den Wandler selbst testen kann.

Am besten manuell schalten.

Beim 3. Gang schließt der Wandler bei ca 35kmh.

Wann der Wandler schließt ist unterschiedlich. Berg auf ZB schließt der Wandler anders als auf ebener Straße.

Also wenn man zB 50kmh im 3. Gang fährt, müsste der Wandler zu sein.

Dann mehrmals das Gaspedal antippen und wieder loslassen.

Wenn die Drehzahl nur minimal schwankt ( ca 100 U/min) ist der Wandler ok. (bitte nicht zu oft das Gaspedal antippen, denn das erhitzt stark das Getriebe und ist nicht gut.)

Wenn die Drehzahl mehr schwankt (zB wie bei 25kmh im 3. Gang) dann ist der Wandler defekt.

Ich hoffe das hilft euch ein Wenig.

LG

051cent

Beste Antwort im Thema

Das ist normal weil die wk ohne last geöffnet wird.

Ist ne Komfort Geschichte mit der man den LastWechsel weicher gestalten will

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Immer schön zu wissen in welches Fahrzeug/Motor/ Baujahr es sich bei dir handelt ! ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 7:47

Hallo Sentinel, ja da hast du recht.

Also der 4b Avant war bj 2000, 2.5 tdi Quattro mit 150ps

Der 4F Limousine ist bj 2006, 3.0 Tdi Quattro mit 224ps.

LG

Der 4f hat ein 6hp26a Getriebe mit wük ab 2 Gang.

Der ist, was meine Empfindung angeht immer im Kraftschluss, ausgenommen der Schaltvorgänge eben.

Tolles Getriebe, finde ich.

Und mit der tiptronic gibst du nur festen Gang und geschlossene wük vor, da sollte nichts rutschen

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 9. Oktober 2014 um 11:09:35 Uhr:

Der 4f hat ein 6hp26a Getriebe mit wük ab 2 Gang.

Stimmt nicht ganz, der 4F hat (in den meisten Fällen) ein 6HP-19A.

Es ist wirklich ein super Getriebe, macht richtig Spaß. Ich durfte letzte Woche ca. 300km durch die Südtiroler Berge fahren, mit TipTronic und 3l-TDI war das richtig lustig :)

Nur das "rumeiern im Wandler im 3. Gang" stört manchmal etwas.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 10:16

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 9. Oktober 2014 um 11:10:19 Uhr:

Und mit der tiptronic gibst du nur festen Gang und geschlossene wük vor, da sollte nichts rutschen

Hallo Pizzaschnitzer,

Das stimmt so nicht ganz. Die Wük lässt absichtlich "rutschen".

Einmal wenn das Öl kalt ist, um schneller auf Temperatur zu kommen.

Und zum anderen für den Komfort, laut ZF.

Die von ZF haben mir das auf dem Laptop während der Fahrt gezeigt.

"Jetzt ist die Wük offen, jetzt regelt die wük, jetzt ist die wük geschlossen..."

Ich denke mal die von ZF kennen ihr Getriebe.

PS: Das testen kostete mich knapp 80 Euro.

LG

Themenstarteram 9. Oktober 2014 um 10:19

Zitat:

@daengl schrieb am 9. Oktober 2014 um 12:09:29 Uhr:

Zitat:

@PizzaSchnitzer schrieb am 9. Oktober 2014 um 11:09:35 Uhr:

Der 4f hat ein 6hp26a Getriebe mit wük ab 2 Gang.

Nur das "rumeiern im Wandler im 3. Gang" stört manchmal etwas.

Gruß, Thomas

Ja das rumeiern nervt ein wenig ;-)

Daran merkt man das der Wandler am regeln ist, also nicht ganz offen und nicht ganz zu.

LG

gibt es für wük auch einen Klartext ? ich weiß zwar das der Wandler gemeint ist aber bei wük bin ich mir nicht sicher - vielleicht WandlerÜberbrückungsKupplung ????....

ich fahre nun ca. 75.000km mit der TT durch die Gegend (2x 4F 3.0TDI) und bisher ist mir das Getriebe nie unangenehm aufgefallen - höchtens wenn man zum Überholen den Kickdown betätigt und ne kleine Ewigkeit warten muss bis die Post abgeht aber das kann auch am Motor liegen...

am 9. Oktober 2014 um 21:29

Das Getriebe schalten auf 2 Weisen. Einmal Hydraulisch und einmal Mechanisch. Wenn man im 2 oder 3 Gang mal richtig Pinn macht und die Drehzahl bleibt nach dem Schaltvorgang ( Anzeige im FIS zeigt den nächsten Gang an) weiterhin noch eine Zeit im oberen Drehzahlbereich, dann hat er mechanisch noch nicht geschaltet. Der Wandler schleift bis mechanisch geschaltet wurde und die die Drehzahl fällt. Ist dies der Fall, hat das Getriebe schon leichte Schäden. In den meisten Fällen ruckelt es auch schon leicht oder knallt etwas bei den mechanischen Schaltvorgängen. Das Getriebe kann aber so einiges ab und mit einem gescheiten Getriebeöl Wechsel bei ZF kann man das Auto auch noch gut weiter fahren.

Zitat:

@Edeens schrieb am 9. Oktober 2014 um 23:29:55 Uhr:

...Ist dies der Fall, hat das Getriebe schon leichte Schäden...

Wo genau kommen denn diese Informationen her?

Das Getriebe schaltet immer nur auf eine Weise.

N = Getriebe im Leerlauf Gang

D (Stillstand) = Gang 1 eingelegt, alle Kupplungen des Gangs zu, wük offen, Kraftschluss durch das Öl über Wandler und Turbinenrad

D3 z.b. = Gang 3 fest, wük fest, Kraftschluss.fertig.

Schalten?

Wük auf, Gang wechseln, wük zu.

Dabei noch verhindern das der Motor höher dreht (Signal an das msg)

Fertig.

Und die wük kann regeln um genau dort den Zug zu halten wo gerade unter Last geschaltet wird.

Rutscht die wük, brummt es meist wie untertouriges fahren.

Rutschen die Gänge, fühlt es sich an als wenn er keinen Kraftschluss mehr hat.

Beim ersten ist der wük Belag verschlissen,

Beim zweiten gibt's kein Druck auf die Kupplungen im Turm.

 

Wük (Wandler überbrückungs Kupplung)

@PizzaSchnitzer, ich glaube Du hast Dich irgendwie versehen und ein falsches Getriebe beschrieben. Die Schaltkulisse im 4F hat leider keine Schaltmöglichkeit auf "D3". Es gibt nur noch P R N D S und die TT-Gasse zum manuellen schalten.

Demnach könnten auch evtl. Deine beschriebenen Schaltverhalten abweichen oder auch nicht, ich weiß es nicht.

Mit d3 war nur irgendein Gang gemeint, kannst auch d2 oder 5 nehmen.

Im Wandler-Automatik Getriebe stecken immer ravineaux oder lavallier Sätze drin,

Hydraulisch betätigt,

Mit Wandler verbunden

Und durch wük im Kraftschluss fixiert.

Auch die 6hp ist so.

Mit der TT Gasse wird priorisiert die wük geschlossen gehalten, das war/ist auch bei der 5hp24 so.

@das-weberli hat mal geschildert wie welches Steuergerät unterschiedlich das Getriebe und die wük schaltet in seinem geliebten S8.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ZF Tiptronic Kupplung selbst testen