ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ZF Automatik zuverlässig?

ZF Automatik zuverlässig?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 22:09

Hallo Leute,

meinen C4 2.0E EZ12/95 fahre ich nun seit November. Bisher 23TSD Km problemlos abgespult.

Mein Wagen ist mit einer 4 Gang Automatik von ZF ausgestattet. Bisher wurde alle 60TSD Getriebeöl gewechselt.

Schaltet auch perfekt, aber irgendwie ist das meine größte Angst an dem Wagen, das diese mal kaputt gehen kann.

Wie zuverlässig ist diese 4 Gang Automatik? Gibt es Erfahrungen und Tipps diesbezüglich? Km Stand aktuell 183400

Grüße

Paninaro

Ähnliche Themen
23 Antworten

;)alles geht irgendwann kaputt! die ZF Getriebe sind aber schon sehr langlebig, sofern man immer schön das Getriebeöl wechselt!

Aber auch trotzdem kann ein teurer Schaden beim A-Getriebe entstehen!

Bei mir tropft momentan die Zwischenwelle...dazu müsste das Getriebe raus.....für mich ein Fall.....da lass ich es lieber erstmal tropfen!

Eigentlich sehr zuverlässig! Manche haben Probleme damit aber die meisten nicht. Regelmäßig Pflegen und das Ding hält Ewig.

Bin sehr zufrieden mit meinem Automaten.

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Eigentlich sehr zuverlässig! Manche haben Probleme damit aber die meisten nicht. Regelmäßig Pflegen und das Ding hält Ewig.

Bin sehr zufrieden mit meinem Automaten.

Vorallem der 2.0er wird das Getriebe jetzt nicht so hart beanspruchen ;)

Ich hab ein Audi 80 Automatik hier stehen.

Geschenkt bekommen vom Opa, orginal 28.000km gelaufen. Auto wie neu, Automatikgetriebe Tod.

Diff. ist defekt !

Ansonsten...

waren die alten Automaten eigentlich okay wobei das schon ein AG4 sein sollte. Ganz so 100%ig sind die auch nicht.

Ich finde...

Bester Automat Ever: ZF 4HP24 aus V8 D11 und C4 V8 !

Zitat:

Original geschrieben von Psychobiken

;)alles geht irgendwann kaputt! die ZF Getriebe sind aber schon sehr langlebig, sofern man immer schön das Getriebeöl wechselt!

Aber auch trotzdem kann ein teurer Schaden beim A-Getriebe entstehen!

Bei mir tropft momentan die Zwischenwelle...dazu müsste das Getriebe raus.....für mich ein Fall.....da lass ich es lieber erstmal tropfen!

Probier mal"LECKWECK", habe damit bei O-Ringdichtungen sowie Wellendichringen sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei Papierdichtungen hilft es nicht.

Das Prinzip von Leckweck ist, die Weichmacher zurück zu führen und das Gummi (glaube) ca. 3 - 5 % wieder quellen zu lassen. Leckweck ist für sehr viele Öle frei gegeben, verändert nicht die Schmierwirkung oder Vikosität. Ist allerdings auch nicht ganz preiwert. Am besten goggeln und auf den Link mal gehen.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Ich hab ein Audi 80 Automatik hier stehen.

Geschenkt bekommen vom Opa, orginal 28.000km gelaufen. Auto wie neu, Automatikgetriebe Tod.

Diff. ist defekt !

Ansonsten...

waren die alten Automaten eigentlich okay wobei das schon ein AG4 sein sollte. Ganz so 100%ig sind die auch nicht.

Ich finde...

Bester Automat Ever: ZF 4HP24 aus V8 D11 und C4 V8 !

.......die Getriebe vom V8 D11 und C4 V8 bzw. S6 4.2 unterscheiden sich allerdings wesentlich......"Wadlerschlupfüberbrückung".......

Kam nicht in den ersten S4 V8 das ZF 4HP24 zum einsatz ?

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Kam nicht in den ersten S4 V8 das ZF 4HP24 zum einsatz ?

.....die Bezeichnung von ZF sagt mir insoweit nichts......, da beim Audi 100 zuerst Getriebe mit den Anfangsbezeichnungen 01N......., dann 01F....... und zuletzt eine verbesserte Version 01V...... verbaut wurden.

Die Quattro Getriebe bei Audi beginnen mit der Bezeichnung 018....... (siehe Reüaraturleritfaden, Kennbuchstabe CST), die Version erkennt man dann am Endbuchstaben.......

Ist schon was her, müsste mich da auch erst wieder schlau lesen.

Jenfalls unterscheiden sich die Getriebe vom 100 und dann dem A - S6 duch die Wandlerüberbrückung im wesentlichen.

Ich rede hier ja auch nicht vom Audi 100 sondern vom Audi V8 D11.

Der hat ein ZF 4HP24 (018)- sollte S4 und S6 auch haben.

Und das 4HP24 hat schon 1988 ne Wandlerbrücke gehabt ;)

Zitat:

Original geschrieben von x9607

Probier mal"LECKWECK", habe damit bei O-Ringdichtungen sowie Wellendichringen sehr gute Erfahrungen gemacht.

muss ich mal gucken.....

Der S6 V8 mit CST Getriebe hat ein ZF 4HP24A verbaut.

ps. ich würde dem Automatiköl nix dazu geben, Simmerring tauschen und gut.

Na sag ich doch :)

Sind meiner Meinung nach den 5HP19 überlegen.

Wieviel Liter fasst das Automatikgetriebe? von dem Zeug sollen 3% eingefüllt werden......

Bei einer 3%igen Zugabe bezogen auf die Füllmenge des jeweiligen Systems,müßten ca. 150ml LecWec beim CST-Automaten zugeführt werden,d.h. das Getriebe beinhaltet ca. (gerundet) 9L ATF-Befüllung.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. ZF Automatik zuverlässig?