Zentrierringe haben Spiel ?? BBS CK001 8,5x19 Felgen

Audi A6 C6/4F

Hallo F4 Fahrer,

ich brauche mal Euer Wissen.

Folgendes Problem:
ich habe mir für meinen Audi BBS CK 001 mit 255/35 19 Michelin gegönnt.

Nach ein paar Tagen (ca 500 km) traten Vibrationen im Lenkrad bei ca. 80 - 105 km/h auf. Absolut nervige Sache (kennt man, o.k.). Zuerst dachte ich kommt vom AAS Fahrwerk war ja neu für mich., dann bin ich zum Reifen-Händler und habe reklamiert.

Ergebnis des Händlers:

Mir werden sofor neue Reifen zugesagt da:

Reifen sind "unrund", einer wiegt ca. 1,5 kg mehr als die anderen und die Abrollgeräuche sind nicht zu ertragen. Bei der Montage/Wuchten der Reifen (wurden mir angeliefert und mein Freundlicher hat sie dann montiert) war nicht auffälliges aufgefallen.

Nun muss ich dazusagen, dass ich direkt nach der Montage die Räder schon mal reklamiert habe wg defekten RDK-Sensoren ( habe ich auch hier gepostet) nungut also wurden die Reifen schon zweimal beim Reifenhändler neu montiert ohne das es jemand auffällt das die Michelin nicht i.o. sind.

Ergebnis bis jetzt:

Ich war heute persönlich beim Reifenhändlergewesen und habe mir die Montage der vier neuen Continental angesehen (Überwacht.... habe keine Ahnung..;-) und
dabei viel mir auf, dass die Ringe welche innen in den Felgen sitzen ( Zentrierringe ) spiel auf der Nabe aufweisen?

Der Innendurchmesser der Zentrierringe ist also größer als der Durchmesser der Radnabe?

Meinen Reifenhändler darauf angesprochen meinte das wäre bei BBS je nach Fz-Typ schon mal der Fall und sagte mir zu das die 5 Radschrauben die eigentliche zentrierung sicherstellen und das "zu recht bemängelte vibrieren" nur von den Reifen kommt und keinesfalls von den Zentrierringen die ca 2mm spiel aufweisen.

Frage an Euch "Fremdfelgenfahrer" :

ist das so? Dürfen die Ringe größer sein?

Augenscheinlich sind meine Vibrationen jetzt weg, zumindest glaube ich das nach ca. 10km Heimfahrt. Ich bin aber im Moment so sensibillisiert das ich erst Morgen die 40 km zur Fa. nutzen möchte um mir ein Urteil zu bilden. Nur binn ich total verunsichert wegen dieser Ringe.

Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen?

LG

Esteban

Beste Antwort im Thema

Nun hat es BBS endlich geschafft neue Zentrieringe zu schicken, siehe da alle Vibrationen sind weg.

----Alles wird gut----

LG

Esteban

15 weitere Antworten
15 Antworten

Ähnliche Probleme; Lösungen?

http://www.motor-talk.de/.../...en-und-zentrierringe-t4468876.html?...

Deine Antwort