Zentrierringe 72,5 - 66,6

VW Golf 4 (1J)

Ich benötige 4 Zentrierringe von 72,5 mm auf 66,6 mm. Und zwar will ich die Artec L-Edition-Felgen, welche normalerweise mit Adapterplatten gefahren werden, auf meinem 5x100er Lochkreis fahren.

Der LK der Felge ist 5x112 mit 72,5mm und die Adapterplatte selber 5x100 auf 5x112 mit 66,6mm. Natürlich dürfen die Zentrierringe nicht vorstehen, da die Adapterplatte sonst nicht genau an der Felge ansteht und es besteht ein kleiner Abstand zwischen Felge und Adapterplatte.

Gibt es Zentrierringe, die nur "Innenliegend" sind, woran erkenne ich diese und wo bekomme ich sowas her??

Ich denke hier kann man genau sehen, wo mein Problem liegt:
http://img85.imageshack.us/img85/187/felgezentrierring.jpg

17012012097
15 Antworten

Bei korrekt zentrierten Felgen, sind die Schrauben ausschließlich auf Zug belastet. Die gesamte KRaftübertragung passiert über Reibung an der Auflagefläche.

Deshalb ist das Reinigen der Felge per Drahtbürste auch eigentlich unerlässlich und das einschmieren der Auflagefläche mit Kupferpaste o.Ä. strengstens verboten.
Dass viele Leute es trotzdem machen und nichts passiert, liegt ganz einfach daran, dass die Ingenieure diese (sorry) Dummheit mit einplanen und die Schrauben dementsprechend überdimensionieren!!

Nochmal ne andere Frage: Bekommst du die Spurplatten korrekt zentriert montiert, oder passen die auch noch nicht genau?
Sonst wäre es vielleicht einfacher gleich andere Platten zu suchen, die auf beiden Seiten die richtigen Maße haben.

Deine Antwort