ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Zentrierdorn Kupplung

Zentrierdorn Kupplung

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 13. Januar 2021 um 20:42

kann mir jemand sagen wo ich einen zentrierdorn für meinen kupplungswechsel herbekomme

Für akq

und auc

danke für eure mühe

Ähnliche Themen
3 Antworten

habe einen runden Bolzen genommen der war etwas kleiner, mit isolierband umwickelt bis er gepasst hat....ging einwandfrei....als notlösung

Ich mach’s immer mit Auge ging bis jetzt.

Hallo,

zum Zentrieren der Kupplungsscheibe mit der Druckplatte und dem Vorspannen der Tellerfeder gibt es das Kupplungs-Zentrier-Werkzeug oder auch Kupplungs-Zentrier-Dorn genannt (Hazet 2174, Preis ca. 80€).

Bei unseren beiden Lupo 3Ls habe ich bis jetzt dreimal die Kupplung erneuert.

Beim ersten mal habe ich erfolgreich ein Asta A-17UCA Kupplung Zentrierdorn Satz eingesetzt (Preis ca. 20€). Damit lässt sich die Kupplungsscheibe gut zentrieren. Ein Vorspannen der Tellerfeder ist damit nicht möglich.

Deshalb habe ich ein CCLIFE Kupplungszentrierwerkzeug (ø15-28mm, Preis ca. 12€ vergleichbar mit KS Tools 150.2180, Preis ca. 22€) angeschafft und damit die beiden anderen Kupplungswechsel erfolgreich durchgeführt.

Der Vorteil der Vorspannung liegt darin, dass die Druckplatte und die Kupplungsscheibe am Schwungrad anliegen und nicht mit den Schrauben herangezogen werden müssen.

Tschüss

Walter

Deine Antwort