ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Zentralverrieglung defekt innenraumbeleuchtung auch

Zentralverrieglung defekt innenraumbeleuchtung auch

Audi A3 8L
Themenstarteram 21. September 2014 um 11:06

Hallo leute,

Ich habe mir vor kurzem ein audi a3 8l 1,6l geholt.der vorbesitzer meint er hätte keine Zv,allerdings hat der an der tür ein schalter mit einem schloss drauf.

heute habe ich mal gegoogelt und heraus gefunden wo die pumpe dazu sitzt,diese habe ich ausgebaut,und mir ist aufgefallen das vom großen schwarzen stecker der pin 4,6 und 8 nur lose drin steckte bzw an der hülse abgebrochen ist.

liegt es vieleicht daran das diese nicht funzt?Ich kann immer nur eine tür aufschließen,und beim öffnen der tür funzt die innenraumbeleuchtung nicht,weder vorne noch im kofferraum.manuell geht sie vorne.

der taster dazu funzt da die tachobeleuchtung an geht wenn ich ndie tür öffne.

edit: die beiden weiß/braune kabel waren an pin 6, das rote an 4 das gelb/rote an 8 (soweit ich weiß istdas plus?)

Hoffe ihr könnt mir da ein paar tips geben

beste grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Aufjedenfall erstmal neu machen und die anderen Kabel noch kontrollieren

dann sollte das alles wieder funzen

Themenstarteram 21. September 2014 um 13:44

ja bin gerade dabei,hat jemand zufällig nen schaltplan für die pinbelegung? audi a3 8l 1,6L BJ 99

Themenstarteram 21. September 2014 um 14:16

Hat sich erledigt funzt alles wieder hab die kabel ab geknipst und mit kabelschuhe befestigt.

Themenstarteram 21. September 2014 um 16:51

Hallo nochmal gibt noch ein Problem. Jetzt geht zwar alles allerdings geht der motor nicht mehr aus obwohl Schlüssel draußen sobald ich das rot gelbe kabel wieder abziehe geht die zv nicht allerdings geht der motor dann aus .könnte das irgendein Relais sein das defekt ist ,und wenn ja wo ist dieses ? Auf dem kabel liegen 12v ist also plus .

edit:also Ich hahbe mich jetzt durch dieser seite gelesen:

http://eleanor.tool-base.de/tuning/a3zv.htm und habe festgestellt das die pins alle richtig sind,und ich muss das steuergerät neu programmieren lassen?

Nun kommen mir diese Fragen auf!

Woher wusstest du die Pinbelegung und stimmt diese?

Eventuell war das alte Kabel genau deswegen auch ab?!

Gucken bis wohin das Kabel geht bzw Kabel verfolgen irgendwo wirds da Strom abgeben wo es nicht soll :)

Aber vielleicht klingt da noch jemand ein weil eigentlich werden ja die einspritzventile und die zündung ausgeschalten...

Eventuell geht das Kabel auch bis zum Zündanlassschalter?? Weil wenn man den Schlüssel abzieht geht ja auch das Licht im Innenraum an!

eventuell liegt dann am zündanlassschalter immer Spannung an sodass es egal ist welche Stellung der Schlüssel hat!

Themenstarteram 21. September 2014 um 18:53

Danke für die antwort,die pinbelegung ist schon richtig hab sie von dieser seite http://eleanor.tool-base.de/tuning/a3zv.htm

dasd problem ist ja sobald ich ein von den beiden Pluskabeln(Zentralelektrik) abziehe funzt das ganz normal mit dem schlüssel abziehen,ich verstehe es nicht.deswegen war ja meine frage relais kaputt?wenn ja welches?

bzw habe ich gerade die info bekommen steuergerät neu programmieren,aber warum?das ist doch alles orignal,und hat ja voher anscheind funktioniert,bis halt diese 3 kabel oxydiert waren

ich kann mir gut vorrstellen,sobald das pluskabel dran ist,das der Zündanlasschalter dauerplus bekommt,bzw das dieses kabel an einem relais angeschlossen ist was nicht mehr richtig funzt.nur welches wäre das und wo ist das?

Gehen wir mal davon aus das dass richtig ist was die Leute da schreiben! :D

Ist auf den beiden Pins B8 und B4 wirklich Dauerplus? Bitte mal messen!

Stromlaufplan zeigt nix das es an ein Relai rangeht.

Strom kommt von Batterie an den Sicherungskasten und verteilt sich halt über die Sicherungen und dann gehen 2 Kabel an die Pumpe auf direktem Weg nach hinter...

Themenstarteram 22. September 2014 um 13:17

Das schwarz rote zeugt mir 12v an das gelb rote gestern auch 12v heute komisch er weise 5 v .haat du den ein Schaltplan.? Beim schrotti hab ich schon nach gefragt ob die ne gebrauchte pumpe da haben zum testen vielleicht hat die ja ein weg. Aber hatten se leider nicht

Habe einen Schaltplan ausm Buch "So wirds gemacht"

Das geht nur über mehrere Seiten wenn du noch zeit hast bis morgen würde ich mir morgen mal den originalen Stromlaufplan angucken vielleicht hilft der mehr!

Themenstarteram 22. September 2014 um 18:58

Danke dir vielmals eilt nicht

Themenstarteram 22. September 2014 um 20:10

so kleines update:Ich hab einfach mal die sicherung nummer 6 raus gemacht und siehe da alles funzt wie es soll,allerdings bleibt der fensterheber auf dauerstrom heisst die beleuchtung dafür ist dauer an und ich kann die fenster obwohl schlüsel raus ist auf und zu machen ...

wäre dies schlimm,bzw geht dadurch die batterie alle?irgendwo ist der wurm drin,meine vermutung wäre,im kofferraumdeckel,das da irgend ein kabel vileicht aufgescheuert ist und deswegen irgendwas dauerstrom bekommt.

ich kann mir das ganze nicht erklären,naja wenn das nicht schlimm wäre das die fensterheber dauerstrom bekommen dann wäre es ja egal,damit kann ich leben,aber vielecht ist ja auch irgendwas anderes noch dadruch beinträchtigt was ich bis jetzt noch gar nicht bemerkt habe...

darf ich fragen wo du her kommst ,vieleicht könnte man sich das ja mal zusammen anschauen die tage,wie gesagt eilt nicht bin schon immer ohne zv gefahren,kommt auf ein paar wochen jetzt auch nicht an^^

die frage ist jetzt da die sichérung raus ist,ob da überhaupt was gesichert ist,wegen kabelbrand etc

also ist natürlich kacke wenn die Fensterheber dauerplus hat, das macht es dieben sehr einfach wenn die sehen das das Licht leuchtet!

der Batterie sollte das egal sein wenn das Auto täglich bewegt wird.

komme aus 03058......... aus Ecke kommt eh keiner :D

auf Arbeit öffnen sich die Pläne nicht muss morgen nochmal ran!

Themenstarteram 23. September 2014 um 21:21

Hey ja das ist zu weit ,hab heut die Pläne von audi bekommen, ich mach mich samstag mal auf die suche.kein Schrott i hat hier in der nähe die pumpe mit L am ende ...aber egal ich las es erstmal so das alles funzt bis auf Fenster auf dauerplus.

hatte vorhin das Gefühl das die Temperatur anzeige vom motor sich nicht bewegt bin allerdings nur 12km gefahren und hier ist es 9 grad ,vielleicht war das nur zu wenig. Hängt die auch irgendwie daran ? Danke erstmal mal für deine Mühe ,hab auch nen neuen stecker bestellt ,mit Kabel Schuhe ist mir das doch zu gefährlich xd . Naja ich werd berichten. Darf ich eigentlich den Schaltplan online stellen fur andere oder ist das nicht erlaubt ?

Man darf das glaube ich nicht aber per Pn kannst den verschicken! ja genau das mit dem Stecker ist auch erstmal ne gute Idee..^^

Kombiinstrument und zv pumpe sind bestimmt irgendwie miteinander verbunden aber denke das die Fehler einzeln sind

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Zentralverrieglung defekt innenraumbeleuchtung auch