Zentralverriegelung und Bordcomputer Problem
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder an meinem E36 weiter gebaut, den ich als abgebrochenes Projekt in Kisten übernommen habe. Es ist ein 325i Coupé Bj 93, also gerade "Oldtimer" geworden. Ich habe zwei elektrische Phänomene und bin etwas unsicher, wie ich die Ursache am besten eingrenze. Ich habe mal meine Vermutung dazu geschrieben, aber falls ich damit auf dem Holzweg bin wäre ein entsprechender Hinweis mehr als willkommen!
1. Die Zentralverriegelung funktioniert nicht. Schließe ich die Fahrertüre zu klackt es im ZV-Modul, aber alle anderen Schlösser bleiben offen. Schließe ich die Beifahrertür zu passiert das gleiche. Der Motor vom Heckklappenschloss ist leider nicht vorhanden und entsprechend nicht angeklemmt, alle anderen schon. Kann es daran liegen? Oder was könnte sonst noch der Grund sein?
2. Der Bordcomputer ist immer an. Das Display leuchtet sobald die Batterie angeklemmt wird. Ich dachte, er geht nach einiger Zeit aus, tut er nicht. Dann habe ich alle Türen verschlossen (außer Kofferraum, siehe 1) und wieder gewartet, der bleibt aber die ganze Nacht an und leuchtet morgens noch. Welche Bedingung muss erfüllt sein, damit er ausgeht? Kofferraum zu? Bei der Fahrertür scheint der Sensor für "Tür zu" im Griff nichts zu melden, die Scheibe zuckt nicht beim Tür auf und zumachen. Kann das die Ursache sein?
Falls jemand hilfreiche Tipps hat, immer gerne her damit!!
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hi,
zu Frage 1 kann ich leider nichts sagen.
Zu Frage 2: Der geht normalerweise mit Zündung auf Radiostellung an. Bzw nur die Uhrzeit, sofern es der BC V ist. Aber mit Zündung auf 0 muss der normalerweise ausgehen.
Ist da evt Dauerplus und Zündungsplus vertauscht?
@KrakeleRakete
1. Nein,daran liegt es nicht.Der ZV im E36 ist egal,was angeschlossen oder abgesteckt ist.Bekommt sie ein Signal zum öffnen/schließen wird eben das betätigt,was angesteckt/verbunden ist.
Da du ein Coupe hast,werden maximal vier Stellmotoren angesteuert:
- Stellmotor Fahrertür
- Stellmotor Beifahrertür
- Stellmotor Tankdeckel
- Stellmotor Heckklappe
Wie öffnest/schließt du?
Mit Schlüssel?
Mit Funkfernbedienung?
Was passiert,wenn du über die Beifahrertür öffnest/schließt?
Was macht der Stellmotor Tankdeckel?
Der Stellmotor der Heckklappe ist schnell ersetzt,man muß auf den Steckanschluß achten,ist noch ein großer bei Bj. 93.
2. Kann mit einem Kabelbruch zusammenhängen oder es fehlt ein Kabel bzw. wurde was falsch umgepinnt,wenn er nachträglich eingebaut wurde.
Greetz
Cap
Danke für die guten Tipps bisher! Nach einer kurzen Schaffenspause bin ich wieder dran am Thema.
Zur Frage:
Ich schließe mit Schlüssel, Funk hat das Auto leider nicht. Schlösser habe ich an beiden Türen und den ZV Motor vom Tankdeckel mittlerweile ebenfalls gefunden und angesteckt. Beim Abschließen an der Fahrertür klackt es im ZV Steuergerät (weißer Stecker) einmal, und dann sofort wieder. Als würde er abschließeun und gleich wieder auf. Wenn ich dann nochmal abschließe klackt es nur noch einmal. Bewegen tut sich aber kein einziger Motor.
Ich will mich dem Thema jetzt aber anders nähern und Schritt für Schritt die Probleme lösen in der Hoffnung, dass sich andere Probleme evtl gleich mit erledigen.
Wie sich herausgestellt hat, habe ich auf der Fahrerseite das falsche Drehfallenschloss. Da sind keine Mikroschalter dran und es hat Plastikdeckel wo das Beifahrerschloss Schaumstoff hat. Entsprechend geht das Fenster auch nicht runter beim Tür öffnen und wieder hoch beim Schließen. Ich habe mal am Stecker für den Mikroschalter beide Adern überbrückt und siehe da, die Funktion ist da, wenn nur ein Mikroschalter vorhanden wäre... Das will ich jetzt als erstes lösen und dann weiter schauen.
Weiß denn hier vielleicht jemand, ob ich die Mikroschalter an das neuere Drehfallenschloss auch anbringen kann? Dann würde ich die bei BMW bestellen. Wenn das nicht funktioniert, hat evtl jemand ein altes (bis 93 oder 94 glaube ich) Drehfallenschloss Coupé Fahrertüre noch rumliegen?
Okay, habe ein Drehfallenschloss bis September 1993 Fahrerseite gefunden mit dem gelben Mikroschalter gleich dabei. Wird übrigens in Gold aufgewogen sowas...
Es fehlt der kleine Mikroschalter mit dem schwarzen Stecker. Weiß jemand, wofür der genau gut ist? Überbrücke ich Stecker zuckt ebenfalls die Scheibe, genau wie beim gelben Stecker.
Hat jemand eine Idee, wofür der der gut ist?