Zentralverriegelung geht nicht mehr über Funk
Hallo zusammen,
Also das meine Kabel in der Heckklappe nicht mehr die besten waren, war mir klar, Radio hat gerauscht und wenn ich die Heckscheibenheizung angemacht habe, ist das Radio total ausgefallen. Jetzt ging die ZV nicht mehr und ich hab mir von Sencom neue Kabel bestellt.
Jetzt funktioniert alles wieder nur die ZV eben nicht. Sicherungen 11 und 27 hab ich überprüft. Am Antennendiversity liegen auch 5V an nur wenn ich auf mein Schlüssel Bzw Ersatzschlüssel drücke passiert nichts.
Hoffe mir kann jemand helfen.
Beste Antwort im Thema
So funktioniert wieder alles.
Für Leute mit dem gleichen Problem:
Durch den Kabelbruch (rechts Cityklappe) hat es zusätzlich die Sicherung vom Diversity zerschossen. Diese ist beim VFL mit Startknopf die 59 im Kofferraum.
42 Antworten
Naja, nur weil der Kabelbaum (mal) gemacht wurde, heißt das nicht, das er nicht wieder kaputt gehen könnte. Da ist die Ursache zu suchen.
Bei meinem 535d bj 2006 wurde der Kabelbaum heckklappe auch schon zwei mal gemacht. Vor dem zweiten mal hatte auch die zv gesponnen. Ich würde auf Kabelbaum heckklappe tippen.
Gruss
Ein Kabelbaum geht aber nicht über Nacht bei Stillstand kaputt. Dass sowas wiederkommen kann ist klar.
Vorgestern Abend war wie gesagt alles in Ordnung, gestern früh ging er nicht mehr auf.
Will euch damit ja nicht widersprechen, aber ihr versteht vielleicht, was ich meine. Mich irritiert eben auch, dass der Fehler nicht wieder im Fehlerspeicher auftaucht. Normalerweise kommt sowas ja wieder, wenn Fehler noch vorliegt.
Meine zv hat auch von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert über Nacht, also für mich ist es der Kabelbaum. Wenn du die Lösung gefunden hast gerne mal hier bescheid geben. Gruss und hoffentlich eine schnelle Lösung
Ähnliche Themen
Na gut.
Mir ist gerade aufgefallen: wenn ich mit dem Schlüssel ganz nah an den Heckspoiler gehe, dann funktioniert das Ganze. Find's weiterhin spannend, dass das über Nacht kam...
Zitat:
@viper gts coupé schrieb am 1. August 2022 um 19:32:57 Uhr:
Na gut.Mir ist gerade aufgefallen: wenn ich mit dem Schlüssel ganz nah an den Heckspoiler gehe, dann funktioniert das Ganze. Find's weiterhin spannend, dass das über Nacht kam...
Bei dir liegt es zu 99% am Diversity.
Einfach mal abbauen auf Feuchtigkeit prüfen, alle Kontakte reinigen und mit feinem Schleifpapier die Kontakte von rost und Schmutz befreien.
Auch die Kontaktpunkte an der Heck Scheibe ganz vorsichtig.
Danke schonmal für deine Antwort! Schaue ich mir Mal an.
Wenn du Glück hast ist es damit behoben.
Kurz vor Weihnachten letzten Jahres trat bei mir plötzlich auch das Problem auf, dass die ZV nicht mehr funktionierte.
Was habe ich gemacht:
1. ausgebaut und gereinigt —> dabei war Korrosion festzustellen / funktionierte 3 Tage, danach wieder nicht(Bild 1)
2. Spannung gemessen —> Spannung liegt an, wie es soll
3. Diversity reparieren lassen —> ZV geht immernoch nicht
Da am Stecker die notwendigen Spannungen anliegen, schließe ich Kabelbaum und Sicherung aus.
Was ich auffällig finde, ist eine Stelle am Flachbandkabel. Kann es sein, dass das Flachbandkabel defekt ist?
Meine Diversity sah auch so ähnlich aus. Hab sie gereinigt und getrocknet und aufgrund wegoxidierter Leiterbahnen sogar Drahtbrücken gelötet - leider nur kurzfristiger Erfolg.
Das Problem ist wohl eher, dass die Platine eine Multi-Layer ist und wahrscheinlich auch in den Zwischenlagen Korrosion besteht (sah an den Rändern so aus). Mit einer neuen Diversity war das Problem behoben.
Hab die Kontaktflächen gut gereinigt und das Gehäuse zusätzlich abgedichtet.
Die Platine wurde repariert und wohl auch geprüft inkl. Garantie. Da gehe ich davon aus, dass die Diversity nicht das Problem ist.
Ich habe den Verdacht, dass mein Kabel defekt ist und ich das jetzt als nächstes reparieren werde und dann schauen wir mal.
Danke dir! @woodman75
So, das Kabel habe ich nun repariert/durch einen anderen Spoiler ersetzt und die Diversity neu bestellt. ZV funktioniert immernoch nicht.
Weiß jemand, wie ich das per Rheingold ansteuern kann?
Danke euch.
Gruß
Erik
Zitat:
@bmwoli11 schrieb am 1. April 2019 um 14:00:11 Uhr:
Hallo zusammen,
Also das meine Kabel in der Heckklappe nicht mehr die besten waren, war mir klar, Radio hat gerauscht und wenn ich die Heckscheibenheizung angemacht habe, ist das Radio total ausgefallen. Jetzt ging die ZV nicht mehr und ich hab mir von Sencom neue Kabel bestellt.
Jetzt funktioniert alles wieder nur die ZV eben nicht. Sicherungen 11 und 27 hab ich überprüft. Am Antennendiversity liegen auch 5V an nur wenn ich auf mein Schlüssel Bzw Ersatzschlüssel drücke passiert nichts.
Hoffe mir kann jemand helfen.
das selbe Problem habe ich mit meinem e60 Baujahr 2009 Nov,
es ist ein 530 Diesel mit 235 PS. Wen das Wetter kalt ist oder regnerisch funktioniert mein ZV nur von der Tür Nähe,
wen es warm ist funktioniert alles ganz normal. Ich glaube das Fehler an einem kaltlötstelle der Fehler ist. Die bei dir kann auch das Problem sein.
mfg