Zentralverriegelung funktioniert nicht mit Autoradio!

Opel Astra G

Hallo, ich hab ein Problem und zwar ich wollte mir jetzt ein neus Radio einbaun , aber wenn ich das anschließe funktioniert die Zentralverriegelung nicht also ich kann das Auto nicht zumachen , aufmachen geht aber... was kann das sein bitte um schnelle antwort... 🙂

HAB IM FORUM GESCHAUT ABER NICHTS FÜR MICH ENTDECKT!!

27 Antworten

ok danke für deine hilfe ich werde gleich erstmal gucken ob das radio angeht wenn der züngschlüßel nicht steckt... weil wenn das autoradio drin ist und ich dann den schlüßel rausnehme und dann die tür öffne pieeept das als würd ich im auto noch irgendwas vergessen ahben...

Zitat:

Original geschrieben von niko-187

weil wenn das autoradio drin ist und ich dann den schlüßel rausnehme und dann die tür öffne pieeept das als würd ich im auto noch irgendwas vergessen ahben...

Dies ist ein zeichen das ein Kurzer ist. Du hast irgendein Kabel vertauscht was nicht sein darf. Die kabelage vom Radio einfach wieder im ursprung zurücksetzen. Dann wieder einbauen

Zitat:

Original geschrieben von Devil`s Corsa

Zitat:

Original geschrieben von niko-187

weil wenn das autoradio drin ist und ich dann den schlüßel rausnehme und dann die tür öffne pieeept das als würd ich im auto noch irgendwas vergessen ahben...
Dies ist ein zeichen das ein Kurzer ist. Du hast irgendein Kabel vertauscht was nicht sein darf. Die kabelage vom Radio einfach wieder im ursprung zurücksetzen. Dann wieder einbauen

ich hab überhaupt kein kabel da vertauscht ich weiß nciht was das ist.. das ist echt zum rätseln ... alles ist so wie es im handbuch steht...ich weiß nciht was da noch sein kann

Wer sagt dass die Pinbelegung genauso ist wie beim vorherigen Radio?
Wie schon geschriebn
einfach irgendwelche Kabel zu verbinden die die selbe Kabelfarbe haben
is sehr riskant
vor allem wenn man sich null auskennt

Ähnliche Themen

Hallo,

hatte jetzt das gleiche Problem.

Hab' das Original "Grundig"-Radio ausgebaut, ISO-Stecker ab, neues Radio ran und die FB ging nicht mehr ...

Laut Beschreibung (des neuen Radios) wäre Dauerplus und Zündungsplus zu tauschen; kann man entweder selber machen oder man kauft ein ISO-Adapterkabel, bei dem man die beiden Kabel nach Bedarf tauschen kann.

Btw.: die Datumsanzeige im MID ist, wenn das Radio an ist, ebenfalls aus! Was muß ich machen, daß es wenigstens das Datum dauerhaft anzeigt?

ja das Problem ist bekannt
dein neues Radio schickt von Dauerplus auf Zündungsplus Leitung dauerhaft ein Signal
somit denkt der wagen Schlüssel steckt noch

Datumsanzeige MID einfach umprogrammieren auf "Kein Radio/Fremdradio"

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Datumsanzeige MID einfach umprogrammieren auf "Kein Radio/Fremdradio"

Wie mache ich das ?

im Programmiergerät -> Fahrzeugdiagnose

Modelljahr -> Astra G -> Informationssystem -> MID anwählen den anweisungen folgen -> Programmierung anwählen -> Codeindex -> rechts unten auf Programmieren gehen
Anweisungen folgen alten Codeindex beibehalten ! -> im nächsten Menü Radio auf Nicht vorhanden setzen -> Änderung speichern fertig

Zitat:

dein neues Radio schickt von Dauerplus auf Zündungsplus Leitung dauerhaft ein Signal

PIN-Belegung am Radio:

ISO-Stecker A:

A 4: gelb -> Batterie +
A 5: blau -> Strom Antenne/ Verstärker
A 7: rot -> Zündung +
A 8: schwarz -> Masse -

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, sind manche von den Radio-Iso-Stecker-Pins am Opel Iso-Stecker gar nicht belegt.
Außerdem besteht der Opel-Stecker eigentlich aus 3 Teilen - brauche ich irgendwas von dem dritten Teil oder ist das nur für die MID-Anzeige?

Stecker B ist nur für die Lautsprecher!

hm ne da passt was nicht

Dauerplus is Pin8 am ISO Stecker
Pin 7 wäre Antennenverstärker
Zündungsplus is Pin 2
und Masse 4

der 3. Block am Stecker is für Display, CD Wechsler und Diagnose bei Original Radio

Zitat:

hm ne da passt was nicht

Ja, obwohl das Radio komischerweise läuft ...

Die Pin-Belgegung, die ich dargestellt habe ist die Belegung vom Radio ausgehend (lt. Schaltplan des Radios).

bleibt nur 1:1 zu vergleichen und durchmessen

Was gefunden Hahahah bin hier nach 14 Jahren im Chat

Deine Antwort