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Zentralverriegelung 206 Nachrüstung

Themenstarteram 20. März 2004 um 20:44

Hallo zusammen,

hab einen 206, Bj. 2002 und möchte gern eine Zentralverriegelung ( mit Funkfernbedienung und Blinkeransteuerung wenns geht ) nachrüsten.

Wie viel kostet mich das, un wie krieg ich das eingebaut.Gibt's da eventuell Anleitungen für??

Freue mich über jede Anregung!!!

DANKE!!!!!

mattes09

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18 Antworten
am 21. März 2004 um 9:50

Hi!

Hab bei mir au die ZV nachgerüstet. Hab die SWITCH genommen, gibts bei Conrad Elektronik. Die ZV mit Funk für 2Türen kostet 50€ und das Blinkermodul (gibts au bei Conrad) 26€. Wenn du eine mit Funk willst achte drauf, dass es auch wirklich Funk ist und net Infrarot.

Einbau ZV: Türverkleidung weg, ist mit 3bis 3 Schrauben (je nach modell) fest, eine ist hinter dem kleinen verkleidungsteil an der innen Seite vom Spiegel. Dann die Folie weg, am besten so dass du sie wieder ran kriegst. So, der Motor von der ZV funktioniert so, dass er das Knöpfle hoch drückt oder runter zieht, Den motor so anbringen dass er in der verlängerung des Knöpfles ist und reibungslos läuft 2 löcher Bohren und der motor festschrauben Motor konfigurieren (wie steht in der anleitung) Die kabel in die Tür fummel, anschliesen.... Jetzt kommt der elekrik scheiß. Mit nem Meßgerät im Sicherungskasten en Platz such an dem bei ausgeschalteter Zündung 12V anliegt. Alles anklemmen, sich en geeigneten masse punkt suchen alles verlegen fertig. Bei mir hatts so 3Stund gedauert wobei das größte prob ist die kabel in die tür zu bekommen. Bei blinkermodul kann ich dir leider net helfen. Am ende noch die Fernbedienung anlernen und fertig.

Hoffe ich konnt dir helfen.

Themenstarteram 21. März 2004 um 15:37

danke, das hilft mir als erstes schon auf jeden fall weiter!

kenne mich kaum mit autos aus, kann mir aber ca. vorstellen, wie das mit dem einbau klappen würde...

weiß noch jemand etwas zu blinkeransteuerung???

danke!!!

mattes09

Themenstarteram 21. März 2004 um 15:37

danke, das hilft mir als erstes schon auf jeden fall weiter!

kenne mich kaum mit autos aus, kann mir aber ca. vorstellen, wie das mit dem einbau klappen würde...

weiß noch jemand etwas zu blinkeransteuerung???

danke!!!

mattes09

zum thema blinkeransteuerung ; dazu ist es auch moeglich den warnblinkschalter anzusteuern , das macht ein weiteres blinkrelais ueberfluessig .

 

chris

Themenstarteram 22. März 2004 um 15:28

ahh stimmt, gute idee...nur wie krieg ich das wiederum hin?

und nochwas: isses auch möglich das kofferraumschloß "an die ZV anzuschließen"?

danke!

mattes09

Jepp geht! Der Zusatzmotor mit kabel kostet nommel 29€ mehr. Ist aber mortz der streß hab nach 4 Stunden entnervt aufgegeben. am Samstag startet Versuch 2 wenns klappt sag ich dir wie.

Bye

Themenstarteram 23. März 2004 um 15:02

hi,

kann ich mir vorstellen, hab mir das auch schonmal angeguckt, wie man das hinkriegen würde.

viel glück am wochenende hoffentlich klappts!!!!

danke!!!

mattes09

Tag Leute!

Haben jetzt auch am WE ne ZV in nen 206er eingebaut. Stellmotoren, Kabel; alles drin; war sogar recht einfach, wenn ich das mit meinen Astra vergleiche... (Gut, hat ja auch nur 2 Türen...)

Kofferraum wird auch noch gemacht; theoretisch kein Problem, nur ne ziemliche Fummelarbeit wahrscheinlich!?! (Kabel ziehen)

Am Strom hängt das Teil allerdings noch nicht; Hab im Sicherungskasten nicht so wirklich Erfolg gehabt... Was sind das für Kabelfarben!?! Außerdem kriegt man den blöden Kasten ja nichtmal richtig raus!

Auch überlegt hab ich mir am Zigarettenanzünder anzuklemmen; ist ja Dauerplus; allerdings komm ich da nicht so wirklich an die Kabel...

Also, wo am besten anklemmen!?!

btw.: Eigetlich schon ziemlich lausig für ein Auto BJ.2002 bzw. in meinem Fall 2000, dass die ZV nicht serienmäßig ist... Also ob die 30 Euro noch nen Unterschied machen würden...

Themenstarteram 29. März 2004 um 10:52

hallo

ja, das mit der serienmäßigen ZV stimmt schon...

am sicherungskasten komm ich auch nicht zurecht, wo muss was angeklemmt werden????

hab da null ahnung von.

und wie krieg ich die kabel von der tür ZUM sicherungskasten???

@nussknacker:welches ZV-System hast du genommen (marke)?

mates09

Waeco ML-44 (30 Euro; eigentlich für 4 Türer, aber Kabel und einer der übrigen Stellmotoren lassen sich prima für den Kofferraum verwenden...

Funk-Modul wird noch eingebaut, da schau mer noch welches wir nehmen... Das ist ja dann das kleinere übel...

Das mit der Tür ist recht easy, wenn auch ein wenig fummelig:

Türverkleidung ab; Folie ab, Kabeldurchführungsschlau an Fahrzeugseite abziehen, dann noch diesen gelben Ring mit dem Stecker rausziehen. Deckel vom Sicherungskasten ab; Deckel auf Mitte der Seite vom Armaturenbrett ab (seeehr große Erleichterung). Dann einen festen Draht nehmen (ich hab einen übrigen Drahtbügel der ZV genommen), eine Art Haken biegen und durch den Schaumgummi spießen, der hinter dem Loch im Blech aufgeklebt ist. Mit ein bischen Stochern kommst du dann hinter dem Sicherungskasten durch. Dann eine Wäscheleine oder so nehmen, am Draht befestigen (Klebeband) und durchziehen. Dann die Leine auch noch am ran des Steckers (gelber Ring) durchziehen und schließlich durch den Schlauch ziehen (geht recht einfach). An der Leine versetzt die Kabel ankleben und dann den Käse durchziehen. Am besten gleichzeitig von innen schieben.

Kabel dann in der optimalen Länge durchziehen; gelben Ring auf den Gummischlauch schieben; Schlauch wieder einsetzen und fertig ist das Ganze.

(Bei meinen Opel musste ich da erst den Türkontaktstecker durchbohren...)

Wichtig ist auch, dass man den Arbeitspunkt der Stellmotoren am Gestänge optimal einstellt, weil der Hub des Türknopfes nicht so groß ist. Bei mir gings anfangs, aber wenn man die Knöpfe auch nur leicht berührt hat ist die ZV aufgesprungen. Ist ein bischen blöd einzustellen, da der Knopf ohne Verkleidung keine Führung hat. Außerdem nervt es, dass man den Pin nur runterdrücken kann, wenn die Tür zu ist. Das hab ich aber schnell überlistet zum Einbau: Mit nem Schraubenzieher den Riegel rüberschieben, als ob die tür zu wäre. Schon kann man prima die ZV testen auch wenn die Tür offen ist. Wichtig: Vor dem zumachen der Tür dann einmal Griff betätigen; sonst geht sie nicht zu...

Also bei meinem Opel hab ich das mit dem Sicherungskasten so gemacht:

Deckel weg, Schraube weg, rausklappen; (halber Meter Kabel als Spiel dran) rotes Kabel gesucht, durchgemessen; Dauerplus, angezapft, fertig.

Bei dem Peugeot hab ich's noch nicht mal geschafft den Kasten mehr als 5cm herauszuziehen, nachdem die Schrauben weg waren. Ergo: Ich hab noch nicht mal Platz zum Messen, geschweige denn anklemmen...

Themenstarteram 29. März 2004 um 22:05

ui, danke für die gute beschreibung!!!

kannst mir gern noch weiter tipps schreiben,wie du mit dem einbau vorankommst...

wie gesagt, ich hab davon keinen plan :)

DANKE!!!!

mattes09

am 30. März 2004 um 8:21

Hi!

Also mit dem Strom kann ich euch helfen. Ich habs bei mir so gemacht: Hatte auch das Problem, dass ich den Sicherungskasten nicht raus gekriegt habe. Habs dann eben so gemacht, dass ich bei ausgeschalteter zündund gemessen hab wieviel V an den verschiedenen sicherungen anliegt, hab dann ein mit 12V gefunden, sicherung rausgezogen und das Kabel einfach dazu reingequetscht. ist zwar nicht die feine englische, vielleicht sogar bissle pfusch. Aber so gehts auf jedenfall am einfachsten.

Aktion ZV für Kofferraum wurde wieder abgebrochen, nachdem ich die kabel irgendwo in e löchle gsteckt.

Ja da stecken sie jetzt immernoch und wollen nimmer raus.

Die kapel in die vordere Tür zu kriegen ist ein ziemliches gefummel. da kann ich dir aber en tipp geben. Nimm ganz normale Packet schnur, bind die um einen Stromhalme (Röhrle) und fummel des erstmal so durch, ist am einfachsten. Mach dann des Röhrle weg, bind die Kabel an der Schnur fest ziehen fertig

Julian

Themenstarteram 30. März 2004 um 14:34

kann man da ganz einfach irgendeine sicherung rausziehen, an der 12V anliegt?die sind doch schließlich für etwas da oder?

kann ich da dann ohne weiteres ein kabel mit reinstecken und fertig?!

Durch die Sicherung laufen 12V od du des kabel jetzt hinten irgendwo ranklemmst oder vorne dazu steckst ist ja eigentlich Wurscht. Du ziehst die Sicherung raus und steckst sie so wieder rein, dass des kabel drann klemmt. Musst nur aufpassen dass du das kapel vor die sicherung klemmst, sonst würde sie zu stark belastet.

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