ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zentralschraube Kurbelwelle (Riemenscheibe)

Zentralschraube Kurbelwelle (Riemenscheibe)

Opel Astra F
Themenstarteram 23. August 2021 um 16:21

Hallo zusammen.

 

Bei meinem X16SZ-Motor ist oben genannte Schraube im Eimer.

Ist bei dem Motor eine mit M12 Regelgewinde.

Kann ich als Ersatz eine normale Maschinenschraube mit 8.8er Zugfestigkeit nehmen?

Die originale Schraube ist auf Grund des Alters nirgends mehr zu bekommen.

 

Danke und Gruss

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wenn es Regelgewinde M12 (Steigung 1,75 mm /Feingewinde 1,5 mm) ist würde ich eher eine höhere Festigkeit wählen als 8.8. Eher 10.9 oder 12.9.

M12 8.8 hat 86 Nm max. Anzugmoment, 10.9 =121 Nm max., 12.9 = 145 Nm (Bei Feingewinde ca 5 Nm mehr möglich)

Geh in der Schraubengüte einfach nach dem Drehmoment der originalen Schraube und nimm die, die da am besten passt.

Themenstarteram 23. August 2021 um 22:02

Das war auch so meine denkweise,nur weiss ich leider die festigkeit der originalen schraube nicht.

Das anzugsmoment der schtaube liegt wohl bei 95nm +30°+15°. Da sollte ich wohl dann schon ne 12.9 nehmen,oder?

Nimm die 12.9

 

Die Kurbelwelle ist auch Hochvergütet.

Mit der Maschinenschraube nur Drehmoment, kein Winkelanzug. Dafür müsste man sogenannte Dehnschrauben verwenden die dafür gedacht sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zentralschraube Kurbelwelle (Riemenscheibe)