zentralschraube kurbelwelle lösen
Hallo
kann mir jemand sagen wie ich die zentralschraube (Audi A6 4B 2,5 TDi 24 er vielzahn) von der kurbelwwelle löse ?
der schlagschrauber tut´s nicht und eine verlängerung geht nicht weil ich den motor nicht blockieren kann wer kann helfen ?
Beste Antwort im Thema
Kauf dir den passenden Arretierbolzen VAG 3242, der wird fürs Lösen und Anziehen der Schraube benutzt.
Ja, der hält das aus 🙂
126 Antworten
hab am alg den zahnriemen wechseln müssen weil der simmering der kurbelwelle raus war, alles öl im motorraum verteilt. Aber die Zentralschraube war mit Fixierschraube kaum ein problem. mir fehlte erst die vielzahnnuß, aber abends viel mir ein, dass der Ringschlüßel ja vielzahn is. also auf ne zigarette inne garage, schraube mit Lötlampe warm gemacht, ringschlüßel aufgesetzt und 3-4 Schläge mit Gummihammer (!) auf den Ringschlüßel, raus war dat ding. Aber Schraube unbedingt erneuern, is ne Dehnschraube. 10er bei VW
Zitat:
@jojoDD schrieb am 22. Februar 2015 um 00:47:51 Uhr:
hab am alg den zahnriemen wechseln müssen weil der simmering der kurbelwelle raus war, alles öl im motorraum verteilt. Aber die Zentralschraube war mit Fixierschraube kaum ein problem. mir fehlte erst die vielzahnnuß, aber abends viel mir ein, dass der Ringschlüßel ja vielzahn is. also auf ne zigarette inne garage, schraube mit Lötlampe warm gemacht, ringschlüßel aufgesetzt und 3-4 Schläge mit Gummihammer (!) auf den Ringschlüßel, raus war dat ding. Aber Schraube unbedingt erneuern, is ne Dehnschraube. 10er bei VW
Bei meinem AQD ist es irgendwie schwerer!
Fixierschraube:
Frage 1: ist die für in die riemenscheibe?
Frage 2: kann jemand evtl mir n link für Benziner 2.8l quattro bj 2000 für zb eBay geben?
Lg
Sash
Kannst du die Nummer dür die Fixierschraube nicht selbst bei Ebay eingeben ?
Und Nein die Schraube wird seitlich in den Motorblock geschraubt nach dem ein Verschlußstopfen entfernt wurde.
Aber das kannstt du alles in dem TDI Fred im 3B Forum nachlesen.
http://www.ebay.de/.../181353741162?...
Hast unten am Motor fahrerseite nen plastestopfen, der außermittig mit ner m6er schraube gesichert is, den raus, reinfingern ob man ne Mulde in der Kurbelwelle fühlt, den fixierbolzen rein, der drückt sich Dann perfekt rein. Und schon sitzt die Kurbelwelle Bombe, der freundliche macht auch nix anderes.
Ähnliche Themen
Und das hätte er jetzt nicht selbst gekonnt ???
Hier tickern aber nicht mal selbst was lesen oder suchen kist schon zu viel.
Kunden schickt das Arbeitsamt...
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 22. Februar 2015 um 19:58:33 Uhr:
Kunden schickt das Arbeitsamt...
Du verhälst dich ja leider auch nicht gerade professionell...
Ja tut mir leid aber mich nervt es das hier viele User nicht gewillt sind mal die Suche zu benutzen und/oder in dem Thema in dem sie gerade mitschreiben auch mal was nachzulesen (oder wenn man nen Link schickt auch dort mal zu lesen) und immer alles aufm Silbertablett präsentiert haben wollen.
Das hier viele nichtmal inder Lage sind ne vernüftige Anwort zu schreiben ohne seitenlang nen Zitat mitzukopieren oder nur nen Zitat ohne neuen nhalt zu postensteht wieder auf nem anderen Blatt Papier 😉
Ich werde direkt gleich wenn es hell ist suchen wo die rein kommt!
*daumen hoch*
Danke an alle die ohne zu meckern geholfen haben.
Lg
Sash
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 22. Februar 2015 um 21:25:47 Uhr:
Ja tut mir leid aber mich nervt es das hier viele User nicht gewillt sind mal die Suche zu benutzen und/oder in dem Thema in dem sie gerade mitschreiben auch mal was nachzulesen (oder wenn man nen Link schickt auch dort mal zu lesen) und immer alles aufm Silbertablett präsentiert haben wollen.Das hier viele nichtmal inder Lage sind ne vernüftige Anwort zu schreiben ohne seitenlang nen Zitat mitzukopieren oder nur nen Zitat ohne neuen nhalt zu postensteht wieder auf nem anderen Blatt Papier 😉
Es hat bei mir nix mit wollen zu tun sondern aus verzweifelung hab ich es hier gefragt da ich nicht dran gedacht hatte sufu zu nutzen!
Aber dank der sufu hab ich hoffe jetzt raus wo das Ding rein muss.
Zitat:
@Dry schrieb am 23. Februar 2015 um 03:26:33 Uhr:
Es hat bei mir nix mit wollen zu tun sondern aus verzweifelung hab ich es hier gefragt da ich nicht dran gedacht hatte sufu zu nutzen!Zitat:
Ja tut mir leid aber mich nervt es das hier viele User nicht gewillt sind mal die Suche zu benutzen und/oder in dem Thema in dem sie gerade mitschreiben auch mal was nachzulesen (oder wenn man nen Link schickt auch dort mal zu lesen) und immer alles aufm Silbertablett präsentiert haben wollen.Das hier viele nichtmal inder Lage sind ne vernüftige Anwort zu schreiben ohne seitenlang nen Zitat mitzukopieren oder nur nen Zitat ohne neuen nhalt zu postensteht wieder auf nem anderen Blatt Papier 😉
Dank der Sufu?
In exakt diesem Fred ein paar Zeilen höher steht doch alles gut erklärt
Mit link zur Anleitung
drum mein "lesen"
wenn Du einen neuen Fred aufgemacht und dies nicht gelesen hättest würde man dies noch nachvollziehen können
Desweiteren bezweifle ich auch hier ob der Fragesteller das know how und Werkzeug für eine solche Reparatur hat.
Zitat:
100% agree!
Zitat:
@Dry schrieb am 23. Februar 2015 um 03:23:17 Uhr:
*daumen hoch*Danke an alle die ohne zu meckern geholfen haben.
Lg
Sash
Bitte
Zitat:
@quattrootti schrieb am 13. Februar 2015 um 08:53:04 Uhr:
Bild Riemenradhalterso ähnlich
anstelle der zwei Stifte vorne wären hier Löcher für die Schrauben welche in das Riemenrad kommen
Bild ist nicht aufrufbar
Zitat:
@quattrootti schrieb am 23. Februar 2015 um 07:59:14 Uhr:
Dank der Sufu?Zitat:
Es hat bei mir nix mit wollen zu tun sondern aus verzweifelung hab ich es hier gefragt da ich nicht dran gedacht hatte sufu zu nutzen!
Mit link zur Anleitungdrum mein "lesen"
wenn Du einen neuen Fred aufgemacht und dies nicht gelesen hättest würde man dies noch nachvollziehen könnenDesweiteren bezweifle ich auch hier ob der Fragesteller das know how und Werkzeug für eine solche Reparatur hat.
Zitat:
100% agree!Zitat:
Zitat:
BitteZitat:
@Dry schrieb am 23. Februar 2015 um 03:23:17 Uhr:
*daumen hoch*Danke an alle die ohne zu meckern geholfen haben.
Lg
Sash
Und den link zu einer anleitung finde ich immer noch nicht
Zitat:
Dank der Sufu?Zitat:
Mit link zur AnleitungIch kann den Fred nicht finden...
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 21. Februar 2015 um 20:10:06 Uhr:
Hier wäre schonmal nen Bild wo der Dorn hingehört.das ist beim TDI und Benziner ein und die selbe Stelle und das selbe Werchzeuch.
Wenn du das Loch nicht findest kannste ja im verlinkten Thema noch weiter lesen.
Da ist er doch, wenn ich mich nicht irre.
P.S. hör auf jeden Scheiss Seitenlang zu zitieren, das macht das ganze hier nicht übersichtlicher.