Zentraldisplay im KI defekt

Audi A3 8P

Hi Leute,

ist das bei jemand anderem auch schon mal passiert: Habe gestern morgen beim In-die-Arbeit fahren durchs Menü gezappt, und als ich wieder zurück zum Bordcomputer wollte, wurde das ganze Zentraldisplay schwarz.
Zündung an/aus hat nichts gebracht, also hab ich mir gedacht, vielleicht gehts ja nach n paar Stunden wieder. Aber natürlich nicht.
Außerdem funktioniert jetzt der Warnsummer nicht mehr (z.B. wg. Licht AN), und auch die Beleuchtungshelligkeit lässt sich nimmer regulieren - strahlt mich nachts mit voller Kraft an...

Ach ja, die Beleuchtung von der Klimaanlage ist jetzt auch heller wie die vom Radio...

Jemand von sowas schon mal gehört?

cu
.jp

19 Antworten

würde denn grundsätzlich das mj07er ki an nem mj06er laufen?

Ich denke schon. Die Infos die das MJ07-KI mehr anzeigt, werden alle über den CAN-Bus übermittelt. Da der eh schon am KI anliegt, halte ich einen Tausch für möglich.

Gruß
PowerMike

So hallo zusammen,

was lange währt wird endlich gut...Habe vorgestern mein Auto wieder vom 🙂 geholt.

Die Lieferung des Ersatz-KIs hat ein paar Tage gedauert, da im Werk angeblich noch bestimmte Einstellungen am KI vorgenommen werden, abhängig von der Fahrgestellnummer des Fahrzeugs, in das es eingebaut werden soll.
Und für die Reparatur selber musste ich beide Schlüssel abgeben, da diese für die Wegfahrsperre neu angelernt werden mussten.
Also denk ich mal, dass der KI-Tausch eher nicht so simpel in Heimarbeit zu machen ist 😉

Und zu den zusätzlichen Funktionen eines MJ07-KIs: Ich habe jetzt nichts weiteres/neues im Menü gefunden, also war es wohl doch ein Tausch gleich gegen gleich. Oder muss man die Anzeige von Öltemperatur/Digital-Tacho über einen besonderen Kunstgriff aktivieren?

Grüße
jp

Zitat:

Original geschrieben von dastigerle

Oder muss man die Anzeige von Öltemperatur/Digital-Tacho über einen besonderen Kunstgriff aktivieren?
Grüße
jp

Nöööö.

Eigentlich solltest Du den Digitaltacho beim simplen "durchklicken" der verschiedenen Menüs sehen können.

An dieser Stelle würde ein weiteres "Enter" zu einem Abfrage-Dialog führen, bei dem Du neben der Fahrgestellnummer auch die Motoröltemperatur abgreifen kannst.

Gruß
Jörg