ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zentral Fahrzeug Elektronik ausgefallen bmw E60 E61

Zentral Fahrzeug Elektronik ausgefallen bmw E60 E61

BMW 5er E61
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 0:08

Hallo zusammen habe ein folgendes Problem und zwar wenn ich das Fahrzeug Auf machen möchte gehen nur die hinteren Türen auf vorne nicht und es kommt Fehler Meldungen wie Zb zentral Fahrzeug Elektronik ausgefallen ABS und so weiter es kommen fast alle Fehler Meldungen was ein Fahrzeug hat der Tacho spielt und Tanz rum Scheibenwischer spielen genau so mit hört nicht auf und ich muss dann das Fahrzeug stehen lassen und das Fahrzeug starten 10 min ungefähr bis er warm wird dann muss ich ihn ausschalten mit fern Schlüssel zumachen und dann geht’s ganz normal keine Fehler Meldungen keine Probleme mit vordere Türen nur wenn das Fahrzeug sozusagen kalt ist macht der so welche Probleme was kann das sein? hattet ihr auch so ein Fall?

 

Bmw E61

Ähnliche Themen
8 Antworten

Vielleicht mal Batterie laden...

s/laden/austauschen. Wenn die Batterie so tief entladen ist, dass die Elektronik spinnt - dann ist die bereits irreparabel geschädigt und es ist mit "Laden" nicht getan.

Ich würde nach einem "geht wieder" die Klemmenspannung mit laufendem Motor messen (> 13V, besser 14.xV sollten anliegen), abstellen und 10 min warten. Da sollten dann wenigstens 12.5V stehen. Wenns unter 12V sind ist die Batterie ziemlich weit entladen oder gar mit einem Zellschluss "hinüber".

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 19:14

Hallo danke erst mal für die Infos habe heute einen Pannenhilfe angerufen und haben die Batteriespannung gemessen es waren beim kalten Zustand 11,7 V und bei laufendem Motor waren es zwischen 15-16 V und der Pannenhelfer hat gesagt es hat nichts mit der Batterie zu tun was kann es noch sein?

 

Mit freundlichen Grüßen

11,7 V ist zu wenig. Der Akku ist platt. Ich würde den tauschen.

Ich würde auf die Batterie tippen.

Wenn die Spannung zu gering ist und das ist sie bei 11,7 V im Stand fängt das Auto an zu zicken!

Bei mir war es so, dass die/das Uhrzeit/Datum nicht gehalten wurde, Obwohl die Batterie 2Jahre alt war.

Zum Schluß, nach ca. 4-5 Jahren, fielen Steuergeräte beim Starten aus (ASR, Servo, Reifendruck, etc.).

Die Batterie war eine Varta Silverline AGM und wurde einprogrammiert.

Die Meldung "Tiefentladung" kam bei mir auch öfters.

Montag habe ich eine neue Batterie bekommen, alle Beschwerden sind weg!!

Liegen über 14,8 V an, meist 15,6 V, so ist die Batterie tiefentladen, das macht der BWM automatisch!

Dann stimmt aber etwas nicht mehr.

Was heißt denn eigentlich Fahrzeug 10 min stehen lassen, bis es warm ist? Läuft in der Zeit der Motor?

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 19:40

Hallo Tyana Ja das Fahrzeug läuft in der Zeit die Probleme habe ich nur bei kaltem Zustand aber die Batteriespannung ist doch zu hoch bei mir oder wie sieht’s bei Ihnen aus bei laufendem Motor? Und ging bei Ihnen die Türen vorne erstmal auch nicht auf? Und muss man die Batterie nach Neu einbau registrieren? Und leider kam bis jetzt noch keine Fehlermeldungen bzw wie du es gesagt hast Batterie tiefentladung!

Ich habe mir für den Zigarettenanzünder einen USB-Lader mit Spannungsanzeige gekauft.

Während der Fahrt liegt die Spannung bei 14,6 - 14,8 V und das ist auch normal.

Wenn der Motor 10 min lief hat auch die Batterie wieder geladen und der Motor ist warm, dementsprechend gibt´s auch keine Probleme.

Der BMW hat eine Ladeelektronik und erkennt den Zustand der Batterie.

Die 15,6 V macht die Elektronik bei tiefer entladenen Batterien, so mein Kenntnistand,

evtl. gibt´s hier User die das genauer wissen.

Die erhöhte Ladespannung ist ein Zeichen für eine defekte Batterie und die Elektronik reagiert sehr empfindlich darauf, das konnte ich bei meinem sehr gut erkennen.

Ob eine neue Batterie mit gleicher Kapazität (Ah) angelernt werden muss, weiß ich ich nicht,

darüber streitet man sich.

Ich meine nicht unbedingt, da die Elektronik die Ladecharakteristik erkennen muss, meiner Meinung nach.

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 19:56

Ok und die Türen Vorne? sind die auf gegangen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Zentral Fahrzeug Elektronik ausgefallen bmw E60 E61