Zenec NC2010 Sammelthread - (ex NC2000)

VW Golf 4 (1J)

Bevor der MC / NC2000 Thread noch den Rahmen sprengt, habe ich hier mal einen Sammelthread zum neu angekündigten NC2010 erstellt.

Hauptsächlich von Interesse sind natürlich
- Funktionen
- Erscheinungsdatum
- später Erfahrungsberichte

Ich gehöre, wie vermutlich viele andere von Euch auch, zu denjenigen, die auf das NC2000 gewartet haben. Ich hätte bei meinem ACR-Dealer bereits eine verbindliche Bestellung mit Anzahlung leisten können. Doch nun ist ofiziell verkündet worden: Das NC2000 wird nicht in Produktion gehen. Dafür soll ein neues Modell namens NC2010 auf den Markt kommen.

Bekannt ist mir bisher, dass es gegenüber der ursprünglichen Version jetzt mit TMC ausgestattet werden soll, Windows CE bekommt und preislich etwas höher liegen soll.

Hier ist das NC2010 jedoch zum selben Preis gelistet, wie das NC2000. (999,- €)
Die Angaben zum Erscheinungstermin variieren derzeit zwischen dem 30.09. und 10.10.08. Aber wie wir wissen: Das wird seitens Zenec bzw. ACR vermutlich noch mehrmals nach hinten verschoben. Wenn wir Glück haben liegt es ja zu Weihnachten unterm Christbaum.

Weitere, ergänzende oder korrigierende Angaben sind stets willkommen!

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir vor zwei Wochen auch ein ZE-NC2010 gekauft. Soweit bin ich zufrieden mit dem Gerät.
Die Dinge welche noch nicht so toll sind werden mit einem Software Update behoben bzw. verbessert.
Wäre zwar schön gewesen wenn von Anfang an alle Funktionen zu 100% funktioniert hätten,
aber das ist eben so und in etlichen anderen Bereichen gleich (Handy, TV etc.).
Wer sich daran stört soll sich bitte ein Röhrenradio kaufen und die nächsten 20 Jahre keine neue Technologie verwenden.

Was mich allerdings unglaublich stört, sind einiger Forumsteilnehmer hier. Bekannt ist ja seit längerer Zeit das Firmen Leute anstellen, welche in den verschiedenen Foren Produkte schlecht machen.
Hiermit möchte ich nicht die Leute angreifen die eventuell wirklich ein Problem haben,
die können auch darüber berichten und anderen Usern eventuell auch helfen.

Aber man muss schon sehr dumm sein, wenn man den einen oder anderen User hier nicht ganz klar als Stimmungsmacher erkennt.
Wenn man ihre Meldungen zu den verschiedenen Threads verfolgt, sieht man sehr schnell woher der Wind weht.
Schade wenn Firmen zu solchen Mitteln greifen müssen, sagt aber schon sehr viel aus...

Allerdings kann ich auch einige der (hoffentlich) normale Usern nicht verstehen.
Ich bin zu meinem Händler und habe über die mich noch störenden Details gesprochen.
Die meisten Dinge konnte er mir bestätigen bzw. sie werden mit einem Software Update behoben.
Das dieses Update nicht in zwei Tagen verfügbar sein kann (laut seiner Aussage aber in absehbarer Zeit),
leuchtet auch mir als Endkunde ein. Ich warte lieber etwas und mache dann ein Update anstatt drei Updates.
Oder irre ich mich:-)

Geht doch zu Eurem Händler und reklamiert die Probleme vor Ort anstatt hier nur darüber zu labbern.
Danach und mit klaren Ansagen könnt Ihr wieder Einträge machen und uns auf dem Laufenden halten.

Eventuell müsste man den Thread auch einmal ausmisten.
70% der Einträge völlig unbrauchbar, verwirrend und nur dummes Geschwätz

Fakten meine Herren und keine Beweihreucherung wie toll Ihr seid und was Ihr alles könnt und wisst.

Nicht krumm nehmen, aber ich möchte hier einfach nur lesen und brauchbare Infos finden. Danke:-)

2542 weitere Antworten
2542 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bigibo

also Habe heute bei meinem ACR händler schon mein Paket geöffnet und siehe da
alles komplett und sogar der richtige can bus adapter

Mach Trotzdem vorher eine Komplette Funktionsprobe!

Manche wissen wieso!

Beispiel am Zenec MC2000 : Manche haben Ihr Gerät komplett eingebaut gehabt , dann eingeschaltet und festgestellt das der Touchscreen nicht funktioniert!

Das ist dann extrem ärgerlich!

Zitat:

Original geschrieben von Bigibo

also Habe heute bei meinem ACR händler schon mein Paket geöffnet und siehe da
alles komplett und sogar der richtige can bus adapter

und nun, warum hast du s nicht mitgenommen?

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Am Besten beim Einbau dabei bleiben und BEVOR alles zusammengebaut wird eine Komplette Funktionsprobe machen (Leuchte Beifahrerairbag anstecken sonst gibt es Airbagfehler!!)

Ist nämlich besser als danach eventuell wieder alles zerlegen zu müssen.

Kannst du das mal eben etwas genauer beschreiben? Welcher Fehler?!

Zitat:

Original geschrieben von meick84

Zitat:

Am Besten beim Einbau dabei bleiben und BEVOR alles zusammengebaut wird eine Komplette Funktionsprobe machen (Leuchte Beifahrerairbag anstecken sonst gibt es Airbagfehler!!)

Ist nämlich besser als danach eventuell wieder alles zerlegen zu müssen.

Wenn du zb. die Leuchte die beim Golf V unter den Warnblinkschalter ist ab hast und dann die Zündung einschaltest , dann hast einen Airbagfehler im System der erst einmal vom 🙂 wieder gelöscht werden muss (ist die ganze Zeit im KI sichtbar)

Beim Golf VI sitzt der ja woanders.Also bevor der Schlüssel umgedreht wird die Leuchte wieder anstecken!

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von meick84

Wenn du zb. die Leuchte die beim Golf V unter den Warnblinkschalter ist ab hast und dann die Zündung einschaltest , dann hast einen Airbagfehler im System der erst einmal vom 🙂 wieder gelöscht werden muss (ist die ganze Zeit im KI sichtbar)

Beim Golf VI sitzt der ja woanders.Also bevor der Schlüssel umgedreht wird die Leuchte wieder anstecken!

Super Info, danke! Vielleicht habe ich das jetzt auch übersehen, aber welche Lampe beim Golf VI muss ich denn vorher wieder anschließen?

Beim Golf VI brauchst da eigentlich nichts zu beachten da du anders wie beim Golf V nur die eine Blende die um das Radio ist abmachen musst!

Der Golf VI hat diese Leuchte (Passenger Air Bag OFF) unter dem Klimabedienteil.
Also musst du das nicht beachten.Das ist nur Relevant bei Golf V und Golf Varaint (Beim Touran nur falls die Obere Abdeckung dort abgebaut wird)

Danke für die Info erstmal werde das bei ACR erwähnen .
Und warum ich es nicht mitgenommen habe ....
Wiel ich montag den wagen zum einbau des nc2010; Deckenmonitors und dem Axton 3 wege System für vorne .
Warum soll ich das radio mitschleppen wenn es eh montag verbaut wird????????

Zitat:

(Beim Touran nur falls die Obere Abdeckung dort abgebaut wird)

Wird sie! 😛 Um den GPS-Empfänger positionieren zu können.

Hier mein Fazit nach einem Tag:

Es ist ein super Gerät mit einem tollen Preis- Leistungsverhältnis. Navi funktioniert bestens und hat ein paar nette Features wie z.B. den Reisecomputer (ich hatte bisher nur TomTom)
Auch die FSE funktioniert wunderbar, hab´s heute noch mit meinem QTEK 8500 (Windows Mobile 5 SP) getestet. Auch hier gab´s keinerlei Einschränkungen, obwohl mir vorher das Gegenteil prophezeit wurde.

Das einzige was ich wirklich zu bemängeln habe, ist der Radio-Empfang. Das ist irgendwie ein komisches Phänomen -> mit dem NC 2010 bekomme ich hier Sender rein, die bisher mit keinem anderen Radio an diesem Standort möglich waren. Allerdings verhält es sich so, dass der Empfang bei manchen Sendern wie z.B. Ö3 (Entfernung zur Grenze 20km) stark schwankt. Mit dem RCD im 2003er Touran kann ich den Ö3 auf gleicher Strecke ohne Probleme hören. Irgendwie komisch 😕

Ich hoffe das ZENEC hier mit einem Software-Update nochmal nachbessert, dann ist alles in bester Ordnung.

Hier noch die Anleitung um die DVD-Wiedergabe in "jeder" Situation zu ermöglichen:

- Begeben Sie sich durch gedrückt halten der Source-Taste in´s Hauptmenü
- Wählen Sie hier den Menüpunkt "Setup" aus
- Wählen Sie das Untermenü "Diverse" (ganz unten) - auf der zweiten Seite diese Untermenüs erscheinen jetzt hier nur die 2 Update-Optionen
- Wählen Sie den Menüpunkt "Passwort" und geben Sie folgenden Code ein: 200905
- Jetzt erscheinen auf der zweiten Seite von "Diverse" die versteckten Menüoptionen
- Wählen Sie den Menüpunkt "Parkoption"
- Stellen Sie "Parkoption" auf "Ignor."
- Verlassen Sie das Hauptmenü

Die die Gerätesoftware und die Navisoftware nicht direkt aneinander gekoppelt sind (was den RESET angeht), kann man diesen Weg auch nutzen um einen RESET der Navisoftware durchzuführen.

belaya smert

kann mir eigentlich einer sagen wofür das Kabel mit der Beschriftung REVERS gut ist?
ach und weiß jemand ob es schwierig ist das Radio ohne CAN-Bus zu betreiben? Da ich ja nun auf einen neuen warten muss wüsste ich schon gerne ob das Ding überhaupt funktioniert.

Beim Revers kann ich leider nicht weiterhelfen ....

2010 ohne CAN geht. Mein ACR Mann hat mir das gelbe und das rote Kabel vom Strang der zum Can-Modul führt gebrückt (Einfach so ne Klemme drauf).

Wenn du´s genau wissen willst muss ich morgen mal nachschauen.

Radioempfang ist genauso schwankend wie die meisten schreiben und beim Tiguan sind mir noch so ein paar Kleinigkeiten aufgefallen (Airbagmeldung hab ich auch bekommen ...)

Ich warte jetzt aber erst mal ob sich durch das CAN Modul noch was bessert.

P.S SD Karte ist Definitiv keine dabei. Laut ACR falsch (mißverständlich) auf die Schachtel gedruckt ...

Hallo

habe heute kurzfristig ein Nc2010 bei uns im Norden bekommen. Angerufen gefragt ob eins auf Lager ist und Glück gehabt. Gleich vor Ort eingebaut bis aus Mediabox und GPS Antenne.

Alles andere funktioniert einwandfrei.

Bis auf :

Jedesmal wenn ich den Rückwärtsgang einlege schaltet das Gerät auf die nicht vorhanden Rückfahrcamera. Da muss wohl nachgebessert werden. Z.B den Eingang per Menü abschaltbar gemacht werden.

Habe das sogenante Volkswagensoundsystem drin. Hat aber ohne Probleme funktioniert. Dachte wegen ev vorhandenem VW-Verstärker. Probleme zu erwarten. Aber alles gut.

ZUM Radioempfang: Eigentlich sehr gut, aber gelegentlich schwankender Empfang: Nehme einfach mal an, da ich von Werk nur den RCD500 drin hatte, der soweit ich weis die Diversity-Antennen in den hinteren Seitenscheiben hat und ich ja am NC 2010 nur eine Antenne anschliesen kann, ist es wohl empfangtechnisch nicht anders machbar. Warscheinlich wäre da eine Dachantenne besser gewesen. Von Wegen 360 grad Empfangsrichtung.

Hatte nen Paar Mp 3 CD drin, die hat er nicht genommen. Muss ich nochmal mit anderen CDs probieren. Genauso wie DVD s.

Sonst geiles Gerät

Zu deinen ersten Problem mit dem Rückwärtsgang!

Dies war schon beim M2000 so und ist im Menü abschaltbar!

Denke das es wohl dann auch beim NC2010 so sein wird!
Weis nun leider nicht auswendig wo das im Menü war.

Zitat:

Original geschrieben von Jonas Quinn

kann mir eigentlich einer sagen wofür das Kabel mit der Beschriftung REVERS gut ist?

REVERS wird meinstens an den Signal von Rückfahrscheinwerfer angeschlossen, damit das Gerät beim eingelegten R-Gang auf die Rückfahrkamera umschaltet.

Trotztdem würde ich nochmals genau im Bedienungsanleitung sehen.

Ich kann bis Dienstag noch nichts genau dazu sagen

also in keiner der Anleitungen ist von dem Revers kabel die Rede. Ich denke es ist für eine Cam von Zenec vorgesehen und wird für die original verbauten nicht gebraucht.
@chic122
wenn es nicht zu viel Aufwand macht, könntest Du da mal für mich nachsehen ? Habe auch einen Tiguan mit Dachantenne, mal sehen wie der empfang da ist. 

macht mich nicht schwach. die haben geschrieben gerade jetzt hätte man mit dem 2010 perfekten radioempfang.

Deine Antwort