Zenec NC2010 Sammelthread - (ex NC2000)
Bevor der MC / NC2000 Thread noch den Rahmen sprengt, habe ich hier mal einen Sammelthread zum neu angekündigten NC2010 erstellt.
Hauptsächlich von Interesse sind natürlich
- Funktionen
- Erscheinungsdatum
- später Erfahrungsberichte
Ich gehöre, wie vermutlich viele andere von Euch auch, zu denjenigen, die auf das NC2000 gewartet haben. Ich hätte bei meinem ACR-Dealer bereits eine verbindliche Bestellung mit Anzahlung leisten können. Doch nun ist ofiziell verkündet worden: Das NC2000 wird nicht in Produktion gehen. Dafür soll ein neues Modell namens NC2010 auf den Markt kommen.
Bekannt ist mir bisher, dass es gegenüber der ursprünglichen Version jetzt mit TMC ausgestattet werden soll, Windows CE bekommt und preislich etwas höher liegen soll.
Hier ist das NC2010 jedoch zum selben Preis gelistet, wie das NC2000. (999,- €)
Die Angaben zum Erscheinungstermin variieren derzeit zwischen dem 30.09. und 10.10.08. Aber wie wir wissen: Das wird seitens Zenec bzw. ACR vermutlich noch mehrmals nach hinten verschoben. Wenn wir Glück haben liegt es ja zu Weihnachten unterm Christbaum.
Weitere, ergänzende oder korrigierende Angaben sind stets willkommen!
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir vor zwei Wochen auch ein ZE-NC2010 gekauft. Soweit bin ich zufrieden mit dem Gerät.
Die Dinge welche noch nicht so toll sind werden mit einem Software Update behoben bzw. verbessert.
Wäre zwar schön gewesen wenn von Anfang an alle Funktionen zu 100% funktioniert hätten,
aber das ist eben so und in etlichen anderen Bereichen gleich (Handy, TV etc.).
Wer sich daran stört soll sich bitte ein Röhrenradio kaufen und die nächsten 20 Jahre keine neue Technologie verwenden.
Was mich allerdings unglaublich stört, sind einiger Forumsteilnehmer hier. Bekannt ist ja seit längerer Zeit das Firmen Leute anstellen, welche in den verschiedenen Foren Produkte schlecht machen.
Hiermit möchte ich nicht die Leute angreifen die eventuell wirklich ein Problem haben,
die können auch darüber berichten und anderen Usern eventuell auch helfen.
Aber man muss schon sehr dumm sein, wenn man den einen oder anderen User hier nicht ganz klar als Stimmungsmacher erkennt.
Wenn man ihre Meldungen zu den verschiedenen Threads verfolgt, sieht man sehr schnell woher der Wind weht.
Schade wenn Firmen zu solchen Mitteln greifen müssen, sagt aber schon sehr viel aus...
Allerdings kann ich auch einige der (hoffentlich) normale Usern nicht verstehen.
Ich bin zu meinem Händler und habe über die mich noch störenden Details gesprochen.
Die meisten Dinge konnte er mir bestätigen bzw. sie werden mit einem Software Update behoben.
Das dieses Update nicht in zwei Tagen verfügbar sein kann (laut seiner Aussage aber in absehbarer Zeit),
leuchtet auch mir als Endkunde ein. Ich warte lieber etwas und mache dann ein Update anstatt drei Updates.
Oder irre ich mich:-)
Geht doch zu Eurem Händler und reklamiert die Probleme vor Ort anstatt hier nur darüber zu labbern.
Danach und mit klaren Ansagen könnt Ihr wieder Einträge machen und uns auf dem Laufenden halten.
Eventuell müsste man den Thread auch einmal ausmisten.
70% der Einträge völlig unbrauchbar, verwirrend und nur dummes Geschwätz
Fakten meine Herren und keine Beweihreucherung wie toll Ihr seid und was Ihr alles könnt und wisst.
Nicht krumm nehmen, aber ich möchte hier einfach nur lesen und brauchbare Infos finden. Danke:-)
2542 Antworten
Das hängt, wie bereits von zwei anderen Teilnehmern erwähnt, am TMC. Es sucht ständig die TMC Infos und die müssen ja auch verarbeitet werden, dafür ist schlieslich TMC da. Bei TMC- PRO kann das noch ein paarmal mehr auftreten, da gibt es ja einen Haufen mehr an Daten zu verarbeiten.
Das mit der angeblichen Ungenauigkeit - das gibt es auch beim RNS510. Im MFA sind es noch 10 Meter, auf dem 510 ist man schon da.
Aber egal ob 510 oder 2010 oder XYZ - wenn die Stimme sagt JETZT RECHTS oder LINKS abbiegen, dann macht man das doch auch - oder? Dann ist es mir egal ob das MFA noch 10 oder 20 Meter anzeigt (außer das da noch eine Strasse wäre :-) )
Außerdem ist GPS auch NUR 90%tig und wenn die Amis wieder irgendwo einen Krieg anfangen ist es sogar NUR 80 oder 85%!
Das wird bei dem europäischen GALILEO allerdings denn 99,99% genau sein. Kommt aber erst in X- Jahren.
Beim 2010 muss man auch die Einstellung vom abrufen der GPS- Daten auf 5 Sekunden einstellen, dann ist es am genausten.
Wahrscheinlich haben hier noch ganz viele überhaupt nix eingestellt.
Langsam machen sich einige User hier lächerlich und helfen nicht wirklich anderen Usern zu helfen bzw. SINNVOLLE Infos zu geben.
Eventuell einmal das Manual lesen, dann erübrigen sich etloiche Fragen und Einträge von selbst. Ist langsam wirklich sehr lästig.
Die genannten Probleme mit der Neuberechnung der Routwe hatte ich am Anfang auch. Aber nur bei der ersten Fahrt, seitdem ist es ok. Ich hoffe, dass bleibt auch so.
Die bekannten Probleme mit dem Radio und der umspringenden Zeitzone sollen wohl mit dem neuen Update behoben sein!? Das update soll laut meinem ACR Dealer nächste Woche erfolgen!?
Ähnliche Themen
dann ist das navi vom zenec sehr identisch zu meinem aufm handy. wenn man dort wo meereshöhe etc steht drauf drückt kann man auch andere anzeigen wählen (gilt für alle anzeigen auf dem display, zumindest aufm handy).
das mit der warnmeldung, das hat wenn ich es richtig weiss jedes navisystem (sogar mein handy) aber es ist wirklich sch.... wenn ih das bei jedem start bestätigen muss, ich kenne es so aus meinem dailmer da stehts kurz drann und geht dann selbst weg.
was mir wenn ich es jetzt richtig gelesen habe noch nicht beantwortet wurde, kann ich die karte anzeigen lassen wenn ich fahre ohne zu navigieren wie es egentlich bei jedem navi geht???
wenn es geht bitte noch bilder vom mfa+ und den infos die dort abgebildet werden beim navigieren usw.
danke
Zitat:
Original geschrieben von kris83
...was mir wenn ich es jetzt richtig gelesen habe noch nicht beantwortet wurde, kann ich die karte anzeigen lassen wenn ich fahre ohne zu navigieren wie es egentlich bei jedem navi geht???
Ja, funktioniert selbstverständlich auch. Statt auf Adresse eingeben, kann man unten auf den Button "Karte" klicken. Du kannst sogar Strecken simulieren, d. h. abfahren ohne selbst zu fahren. Das iGo ist sehr umfangreich und wie ich finde sehr komfortabel.
Zitat:
wenn es geht bitte noch bilder vom mfa+ und den infos die dort abgebildet werden beim navigieren usw.
danke
Die Bilder wurden zwar teilweise schon gepostet, aber warte mal bis heute abend, ich werde dann eine Fotostrecke hier einstellen von ALLEN Funktionen. D. h. 1 Bild vom Zenec 2010 und daneben dann 1 Bild der MFA+, damit man sieht welche Infos wie abgebildet werden.
Zitat:
dann ist das navi vom zenec sehr identisch zu meinem aufm handy. wenn man dort wo meereshöhe etc steht drauf drückt kann man auch andere anzeigen wählen (gilt für alle anzeigen auf dem display, zumindest aufm handy).
das mit der warnmeldung, das hat wenn ich es richtig weiss jedes navisystem (sogar mein handy) aber es ist wirklich sch.... wenn ih das bei jedem start bestätigen muss, ich kenne es so aus meinem dailmer da stehts kurz drann und geht dann selbst weg.was mir wenn ich es jetzt richtig gelesen habe noch nicht beantwortet wurde, kann ich die karte anzeigen lassen wenn ich fahre ohne zu navigieren wie es egentlich bei jedem navi geht???
Liest Du die Antworten eigentlich auch?
Ich habe einen Link zur Bedienungsanleitung geschickt, daraus siehst du auch, dass die kartenansicht die am häufigsten genutzte ansicht ist, unter dem pfad findest du auch links zu weiteren bedienungsanleitungen und zu MFA+ und MFL, da sind auch bilder dabei.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
interesant wäre doch auch mal, Bilder vom NaviModu. Während der Fahrt mit Route, auch mal ohne Route. Möchte mal gerne Bilder vom Fahrspurassistenten sehen. Solche, glaube ich, waren hier noch nie eingestellt.
ja, ich lese die antworten!
die bedienungsanleitung habe ich mir m ersten tag schon durch gesehen, aber die infos die zenec gibt....
schau dir mal das bild auf denen ihrer homepage vom display an, sieht deins genauso aus? schau dir die antword bezüglich cd cover vom ipod an da stand auch was anderes vor paar tagen. was sagt die zenec homepage zum radio empfang- steht da etwa "radio empfang wird bei den meisten total scheisse sein" ich glaube nicht.
ich danke dir für den link aber ich hätte gerne tasächliche antworten und nicht was zenec mir zeigt was dann ganz anders ist.
Naja - das Display sieht schon so ziemlich so aus wie auf der Homepage.
Gut - IPOD intressiert mich weniger, selbst wenn ich Bedarf an einem mobilen mp3-Player hätte würde ich mir definitiv keinen ipod zulegen sondern alternative Hersteller bevorzugen.
Ich bin jedenfalls mit dem Zenec weitestgehend zufrieden, zumindest soweit, dass ich bis zur Behebung und Verbesserung div. Punkte noch warten kann.
In einem anderen Forum hab ich zu div. Einstellungen etwas gefunden, ich gebe das einfach mal 1:1 wieder, der Autor hat sicher nix dagegen, da er eben selbst in einem Forum gepostet hat.
Folgende Tastenkombination auf der Fernbedienung führt ins Menü:
"SRC" "1" "2" schnell hintereinander drücken.
Oben rechts erscheint dann ein blaues Rechteck. Mit den "Rechts" "Links" Tasten auf der FB kann man dann durch 42 !!!! Einstellungen "zappen" und mit den "hoch" "runter" Tasten auswählen.
Einstellungen:
1 Date: 09-06-16
2 Version: V2.2.47
3 Sch: scheint ne Seriennummer zu, geb ich ma nicht an
4 Pcb: V03 (oder V83 habsch auf dem Foto net besser erkannt)
5 Keycode: 00 (? ich hab übrigens das Gerät gesperrt mit dem Sicherheitscode)
6 Counter: 01
7 Count MSB: 00
8 Count LSB: 00
9 AF DIFF: 0C
10 AF SENS: DD
11 FM LOC: 00 (obwohl LOC Funktion Radio an ist!)
12 AM LOC: BB
13 FM DX: 75
14 AM DX: 9C
15 Contrast: 40 (Kontrast! )
16 COLOR: 90
17 TINT: A0
18 SHARP: 30
19 BRIGHT: 80
20 SUB-C: 80
21 S/B-LIM: FE (war unedeutlich, kann auch anders gehiesen haben)
22 GAM1: B8
23 GAM2: 50
24 SUBT_RB: 79
25 DRV-R: 1F
26 DRV-G: 1F
27 DRV-B: 1F
28 V_SW: AA
29 COM_A: A1
30 COM_DC: 80
31 V_FRE: 00
32 S_INHI: 02
33 P_DCK: B8
34 P_ADJ: 20
35 PHASE: 0D
36 GM2_RGB: 00
AF_SW_LEVEL: 75
AF_CHK_200M: 84
AF_CHK_2S: A2
AF_CHK_5S: BA
AF_CHK_10S: C6
OFF_AF_TIME: B5
Wie gesagt - ich hab die Info nur aus einem anderen Forum.
Ich habs selbst noch nicht versucht, es gibt hier aber scheinbar die Möglichkeit div. Einstellungen zu ändern. Was dann passiert kann ich nicht sagen, auch nicht ob's gut oder schlecht ist etwas zu ändern.
Änderung also auf eigene Gefahr ;-)
Zitat:
Original geschrieben von tmb123
Naja - das Display sieht schon so ziemlich so aus wie auf der Homepage.
Gut - IPOD intressiert mich weniger, selbst wenn ich Bedarf an einem mobilen mp3-Player hätte würde ich mir definitiv keinen ipod zulegen sondern alternative Hersteller bevorzugen.
Ich bin jedenfalls mit dem Zenec weitestgehend zufrieden, zumindest soweit, dass ich bis zur Behebung und Verbesserung div. Punkte noch warten kann.In einem anderen Forum hab ich zu div. Einstellungen etwas gefunden, ich gebe das einfach mal 1:1 wieder, der Autor hat sicher nix dagegen, da er eben selbst in einem Forum gepostet hat.
Folgende Tastenkombination auf der Fernbedienung führt ins Menü:
Hey sorry, aber ich finde das nicht gut, wenn man sowas öffentlich in ein Forum stellt. Dafür gibt's auch PN. Es muss ja nicht jeder gleich die innersten Innereien des Gerätes verändern oder? Ich glaube nicht, das die Leute, die dadurch Ihr Gerät schrotten, so ehrlich sind und es bei der Reparatur zugeben. Ich schätze sonst deine Antworten, aber hier gibt's Daumen runter.
Bitte diese Einstellungen nicht zu hoch kochen, hatte schon vor Wochen den Grundtipp in einem andren Forum eingestellt und selber aus Verzweiflung über das schwache Display an fast allen Reglern mal gedreht. Wenn man sich den Ausgangswert gemerkt hat konnte man bisher alle Werte wieder zurückstellen.
Contrast ist übrigens ohne jegliche Funktion, aber die Möglichkeiten zur Gammaeinstellung sind interessant.
ZENEC 2010 + MFA-Anzeige - Bilder
Anbei wie versprochen die Fotogalerie sämtlicher MFA+ Anzeigen des Zenec 2010. Da es leider nicht so einfach ist mit dem spiegelnden Cockpit zu fotografieren, seien mir ein wenig Unschärfe verziehen.
In Wirklichkeit sieht das Display natürlich um einiges besser aus, aber ohne Blitz kommen die Bilder nun mal nicht besser rüber (mit Blitz würdet Ihr gar nix sehen).
Aber ich denke, so kann sich jeder ein Bild davon machen, welche Informationen im Display angezeigt werden. Im übrigen bin ich und andere die das Gerät schon in echt gesehen haben, mit der Displayqualität absolut zufrieden. Bei meinem Display habe ich die Helligkeit auf +2 gestellt. Bis jetzt konnte ich auch bei Sonnenschein alles ablesen.
Beim Navi habe ich die Strassenangaben aus Gründen der Privatsphäre verwischt. Deshalb bitte nicht wundern, das es an diesen Stellen total unscharf ist :-)
Bei der Rückfahrkamera gibt es leider keine MFA-Anzeige, deswegen nur ein Solo-Bild.
Radio
http://img520.imageshack.us/img520/3627/radiomfa.jpg
USB
http://img521.imageshack.us/img521/2259/usbmfa.jpg
SD Card
http://img43.imageshack.us/img43/3659/sdcardmfa.jpg
Bluetooth
http://img404.imageshack.us/img404/1123/bluetoothmfa.jpg
DVD Movie
http://img507.imageshack.us/img507/1233/dvdmfa.jpg
Navigation
http://img507.imageshack.us/img507/202/navimfa.jpg