Zenec NC2010 Sammelthread - (ex NC2000)

VW Golf 4 (1J)

Bevor der MC / NC2000 Thread noch den Rahmen sprengt, habe ich hier mal einen Sammelthread zum neu angekündigten NC2010 erstellt.

Hauptsächlich von Interesse sind natürlich
- Funktionen
- Erscheinungsdatum
- später Erfahrungsberichte

Ich gehöre, wie vermutlich viele andere von Euch auch, zu denjenigen, die auf das NC2000 gewartet haben. Ich hätte bei meinem ACR-Dealer bereits eine verbindliche Bestellung mit Anzahlung leisten können. Doch nun ist ofiziell verkündet worden: Das NC2000 wird nicht in Produktion gehen. Dafür soll ein neues Modell namens NC2010 auf den Markt kommen.

Bekannt ist mir bisher, dass es gegenüber der ursprünglichen Version jetzt mit TMC ausgestattet werden soll, Windows CE bekommt und preislich etwas höher liegen soll.

Hier ist das NC2010 jedoch zum selben Preis gelistet, wie das NC2000. (999,- €)
Die Angaben zum Erscheinungstermin variieren derzeit zwischen dem 30.09. und 10.10.08. Aber wie wir wissen: Das wird seitens Zenec bzw. ACR vermutlich noch mehrmals nach hinten verschoben. Wenn wir Glück haben liegt es ja zu Weihnachten unterm Christbaum.

Weitere, ergänzende oder korrigierende Angaben sind stets willkommen!

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir vor zwei Wochen auch ein ZE-NC2010 gekauft. Soweit bin ich zufrieden mit dem Gerät.
Die Dinge welche noch nicht so toll sind werden mit einem Software Update behoben bzw. verbessert.
Wäre zwar schön gewesen wenn von Anfang an alle Funktionen zu 100% funktioniert hätten,
aber das ist eben so und in etlichen anderen Bereichen gleich (Handy, TV etc.).
Wer sich daran stört soll sich bitte ein Röhrenradio kaufen und die nächsten 20 Jahre keine neue Technologie verwenden.

Was mich allerdings unglaublich stört, sind einiger Forumsteilnehmer hier. Bekannt ist ja seit längerer Zeit das Firmen Leute anstellen, welche in den verschiedenen Foren Produkte schlecht machen.
Hiermit möchte ich nicht die Leute angreifen die eventuell wirklich ein Problem haben,
die können auch darüber berichten und anderen Usern eventuell auch helfen.

Aber man muss schon sehr dumm sein, wenn man den einen oder anderen User hier nicht ganz klar als Stimmungsmacher erkennt.
Wenn man ihre Meldungen zu den verschiedenen Threads verfolgt, sieht man sehr schnell woher der Wind weht.
Schade wenn Firmen zu solchen Mitteln greifen müssen, sagt aber schon sehr viel aus...

Allerdings kann ich auch einige der (hoffentlich) normale Usern nicht verstehen.
Ich bin zu meinem Händler und habe über die mich noch störenden Details gesprochen.
Die meisten Dinge konnte er mir bestätigen bzw. sie werden mit einem Software Update behoben.
Das dieses Update nicht in zwei Tagen verfügbar sein kann (laut seiner Aussage aber in absehbarer Zeit),
leuchtet auch mir als Endkunde ein. Ich warte lieber etwas und mache dann ein Update anstatt drei Updates.
Oder irre ich mich:-)

Geht doch zu Eurem Händler und reklamiert die Probleme vor Ort anstatt hier nur darüber zu labbern.
Danach und mit klaren Ansagen könnt Ihr wieder Einträge machen und uns auf dem Laufenden halten.

Eventuell müsste man den Thread auch einmal ausmisten.
70% der Einträge völlig unbrauchbar, verwirrend und nur dummes Geschwätz

Fakten meine Herren und keine Beweihreucherung wie toll Ihr seid und was Ihr alles könnt und wisst.

Nicht krumm nehmen, aber ich möchte hier einfach nur lesen und brauchbare Infos finden. Danke:-)

2542 weitere Antworten
2542 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

@meick84
Es wäre vielleicht gut wenn man die Beurteilung des Display in die Umfrage mit aufnehmen würde.

Etwas konkreter bitte! Wie genau meinst du das?

Zitat:

Original geschrieben von Scorpino

[...] bekomme mein 2010 in der nächsten Woche 😁
Um gleich alles vollständig nutzen zu können wollte ich direkt das versteckte Menü aufrufen und den Empfang durch reset verbessern, Videos während der fahrt freischalten usw...
Nur wie ging das noch? [...]

Melde dich

hier

an und schau unter "Tipps und Tricks" ;-)

Zitat:

Original geschrieben von belaya smert

! AN ALLE DIE EMPFANGSPROBLEME BEIM RADIO HABEN !

Ihr könnt mal folgendes testen und berichten ob's hilft:

Es kann sein das vom Werk aus, die Software beim Tuner nicht optimal aufgespielt wurde. Um den Radioempfang beim 2010 zu verbessern müsst Ihr folgendes machen:

- Im Radiomodus die Tasten SRC dann 1 und dann 2 schnell hintereinander drücken

- Dann muss ein blaues Feld rechts oben erscheinen!

- Dann die Taste 6 drücken und dann PIC Taste drücken, dann verschwindet das blaue Feld wieder

- Jetzt Radio ausschalten und dann wieder einschalte ...

Jetzt sollte man einen gute Empfangsleistung haben!!!

Würd mich interessieren ob das was bringt!

belaya smert

... Kann mir zufällig einer sagen wie man dies rückgängig macht ? Bei mir hat sich der eh schon grottenschlechte Empfang dadurch nochmals extrem verschlechtert.

regards mda2000

Hallo,
ich habe gestern nach langer Wartezeit das NC2010 bekommen.Heute habe ich es gleich eingebaut und erstmal kurz getestet:

Ich muss gestehen,daß ich bis jetzt positiv überrascht bin😁.Sogar der Radioempfang ist gut,3-4 Balken.Navi funktioniert auch.
Das die Beleuchtung der Tasten weiß ist,stört mich überhaupt nicht.SD/DVD Wiedergabe funktioniert einwandfrei.Bluetooth Verbindung mit meinem Nokia 6300i super und gute Sprachqualität mit dem internen Mikro.
Bis jetzt habe ich es nicht bereut,dieses Gerät gekauft zu haben.

Ähnliche Themen

Wen das interessiert:

Ich habe DIESES Video ausgewertet und den Herrn Michael Böhm angerufen. Das System was er da vorstellt, kostet etwa 400 EUR. Hört sich sehr attraktiv an...

Zitat:

Original geschrieben von meick84

Wen das interessiert:

Ich habe DIESES Video ausgewertet und den Herrn Michael Böhm angerufen. Das System was er da vorstellt, kostet etwa 400 EUR. Hört sich sehr attraktiv an...

Habe da was im Netz entdeckt, kostet erhblich weniger, kann aber fast das Gleiche

http://electronicx.de/product_info.php?...

Zitat:

Original geschrieben von mda2000

Zitat:

Original geschrieben von belaya smert

! AN ALLE DIE EMPFANGSPROBLEME BEIM RADIO HABEN !

- Im Radiomodus die Tasten SRC dann 1 und dann 2 schnell hintereinander drücken

- Dann muss ein blaues Feld rechts oben erscheinen!

- Dann die Taste 6 drücken und dann PIC Taste drücken, dann verschwindet das blaue Feld wieder

- Jetzt Radio ausschalten und dann wieder einschalte ...

Jetzt sollte man einen gute Empfangsleistung haben!!!

Würd mich interessieren ob das was bringt!

... Kann mir zufällig einer sagen wie man dies rückgängig macht ? Bei mir hat sich der eh schon grottenschlechte Empfang dadurch nochmals extrem verschlechtert.

regards mda2000

Lt. einem User hier, soll man den Vorgang einfach wiederholen und statt der "6" die "0" drücken.
Kannst du deine Erfahrungen (ob's stimmt), dann bitte wieder posten? Würde mich nämlich interessieren.

Viel Glück!

hurra hurra war gerade bei meinem acr-händler mein gerät ist andlich da.BEKOMME ES MORGEN MIT DVB-T-tuner eingebaut .bin gespannt wie es geht und wie die empfangsqualität ist.freu,freu.

Zitat:

Original geschrieben von schullek

hallo,habe jetzt endlich meine beiden 2010 ner für meinen eos und golf plus bekommen. habe beide von acr einbauen lassen, incl.
dvb-t und aktiven subwoofer--einfach nur klasse!! der empfang von dvbt--nicht nur mit angezogener handbremse--ist toll. navigation
klappt nicht schlechter als bei meinem 510er in meinem passat! radioempfang ist nach einem reset--wie hier beschrieben-- wesentlich besser--wobei man nur bei lokalsendern leichte empfangsprobleme hatte. bei den großen sendern..1live--wdr--gab es sowieso nichts
zu meckern. an dvd frisst der zenec alles--an usb eine 40 gig platte angeschlossen--alle filme gelesen..hier kann ich vielleicht--wenn ich will,über die ordnerstruktur meckern--will ich aber nicht. eins ist nämlich klar..das gerät ist noch nicht perfect--wir warten auf das update--aber bis ich mein 510er im passat soweit hatte, war ich sehr oft bei den vw-spezialisten.

schönen Abend noch

Hallo,

welchen DVB-T Tuner hast du verbaut und ist er übers Display bedienbar?

Grüsse

hallo, habe den zenec ZE-DVBT25 angeschlossen. lässt sich komplett über touchscreen steuern--alle funktionen!! nicht wie beim
2000er nur über die fernbedienung. wie schon gesagt, der empfang ist einfach spitze.

gruß

So, konnte mich heute etwas intensiver mit dem 2010 beschäftigen.

Usb Stick wird sehr schnell eingelesen, DVD wird sehr ordentlich wiedergegeben(Klang sehr gut,Display bei vollem Sonnenschein könnte heller sein).
Keine Ahnung wie mann das besser ohne austausch hinbekommt. Eventuell den Skin ändern, so das es aussen im Display heller ist und nicht so dunkel wie jetzt.

Radioempfang sehr gut(in der Stadt und ausserhalb), mal sehen werde am WE nochmal ein längeres Stück fahren, wie es dann aussieht.

Navi hängt immer noch ein bissl hinterher von den Meterangaben ca.10-20m, werde das ganze nochmal mit der Zenec-Antenne versuchen.

Telefonieren geht sehr gut, die Verständigung ist bei beiden Seiten gut-sehr gut. Einzigst was mich nervt, ist das ich mit dem MFL nicht durch die Kontakte scrollen kann. Vielleicht hab ich es auch noch nicht richtig eingestellt.

Bei den Problemen die alle irgendwie mit unterschiedlichsten Funktionen haben, scheint es wohl noch eine grosse Serienstreuung zugeben. Was bei dem Preis ein wenig traurig ist.

Fazit: Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut und ich bin sehr pingelig bei so etwas. Mal abwarten.

Gruss

so ich hab mich gerade mal daran versucht mein Gerät einzubauen.
Bin aber kläglich gescheitert 🙁
Die ganzen Kabel haben mich echt verrückt gemacht. (Kann aber auch an dem doch sehr heißen Tag heute liegen, dass ich für so was keinen Nerv habe)
Ich habe dann zumindest mal getestet ob es denn überhaupt funktioniert, und Radio und Navi scheinen zumindest mal zu gehen. Allerdings hat die Lenkradfernbedienung nicht funktioniert. Ich denke aber mal ich hab alles richtig angeschlossen, Canbus war am Zenec dran (hoffe halt es war der richtige)
Irgendjemand hatte doch auch das Problem, ich weiß aber nicht mehr wo das hier stand.
Weiß noch jemand woran das lag das das MuFu nicht funktioniert hat??

Zitat:

Original geschrieben von Bluehair

Zitat:

Original geschrieben von jina2

Danke!!!

Bin nur ein bisschen unsicher, welcher der richtige ist. Es gibt dort mindestens drei die passen könnten. Mit welchem hattest Du die guten Erfahrungen?

Hallo,

der Richtige hat die Bestellnummer 204.095-0 und ist in der Beschreibung als kompatibel zum MC2000 ausgewiesen.

Schönen Abend noch,
Bluehair

@ jina2 ... hast Du den Adapter nun schon am 2010 testen können, bringt er eine merkliche Verbesserung ?

@ Alex_Variant ... hab´s jetzt erstmal wieder auf 0 gestellt und werd´s morgen mal testen, es ist halt nur sehr schwierig einzuschätzen, da der Empfang so sehr schwankt .

regards mda2000

Zitat:

Original geschrieben von thor333

Radioempfang sehr gut(in der Stadt und ausserhalb), mal sehen werde am WE nochmal ein längeres Stück fahren, wie es dann aussieht.

Telefonieren geht sehr gut, die Verständigung ist bei beiden Seiten gut-sehr gut. Einzigst was mich nervt, ist das ich mit dem MFL nicht durch die Kontakte scrollen kann. Vielleicht hab ich es auch noch nicht richtig eingestellt.

Bei den Problemen die alle irgendwie mit unterschiedlichsten Funktionen haben, scheint es wohl noch eine grosse Serienstreuung zugeben. Was bei dem Preis ein wenig traurig ist.

Wenn das mit der Serienstreuung stimmt dann hat ein Kollege dann aber ein ganz besonders übles Exemplar erwischt. Oder es ist so dass manche Leute hier keine so hohen Ansprüche haben.

Der Kollege hatte heute nochmal Kontakt mit seinem ACR-Händler und der hat die schlechte FSE-Qualität heruntergespielt. Aber immer wenn er mit Kunden telefoniert wird er auf die schlechte Verständigung angesprochen. Schon als er mich das erste mal angerufen hat, habe ich ihm das bestätigt und ich würde sowas nicht mal bei einer Billig-FSE akzeptieren.

Radio hören verkneift er sich mittlerweile, das ist nahezu unmöglich.

Heute hatte er dann die Schnauze voll und am Samstag fliegt das Gerät wieder raus und geht zurück.

So hier mal ein weiterer kleiner Bericht meinerseits:

Wie bereits geschrieben, tritt bei uns als einziges Problem der miserable Radio-Empfang auf, deshalb stehe ich mit meinem ACR-Händler regelmäßig in Kontakt.

Der letzte Tipp, den er von ZENEC an mich weitergeleitet hat, war der mit dem "Geheim-Code", nur dass das bei mir leider nichts gebracht hat. Das hab ich dem Händler auch heute per Email so weiter kommuniziert. Anscheinend hat er meine Emails dem zuständigen Vertriebler von ZENEC weitergeleitet, denn dieser hat sich heute telefonisch bei mir gemeldet.

Wir haben länger telefoniert, und er meinte dass es bzgl. des Radio-Problems bereits eine Update-Möglichkeit gibt, diese aber noch nicht offiziell zu bekommen ist. Er hat mir jetzt angeboten, meine Nummer an einen seiner Mitarbeiter (der bei mir in der Nähe wohnt) weiter zu geben. Dieser würde sich dann mit mir in Verbindung setzen, einen Termin vereinbaren und dann bei mir vorbei kommen um sich selbst ein Bild von dem Problem zu machen.

Ich bin gespannt, wann sich der Mensch meldet. Sobald sich was neues ergibt, werd ich hier wieder posten!

belaya smert

P.S. Verzichtet bitte darauf die Beiträge eurer "Vorschreiber" komplett zu zitieren, das Ganze kann man auch auf den entsprechenden Satz kürzen. Dann lässt sich das Alles hier viel leichter lesen, vor allem von den "mobilen" Usern

Deine Antwort