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zeitweise Brummen/ Dröhnen aus Richtung HA

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 15. November 2010 um 12:36

Hallo Forumsgemeinde,

 

bei meinem S6 C4 (´97 ;151 TKM) habe ich vor ein paar Tagen erstmals ein deutlich hörbares Brummen bis leichtes Wummern an der Hinterachse vernommen (keine Vibration, nur Geräusche). Es tritt bei Geschwindigkeiten ab 120 km/h auf... aber jetzt kommts: nur ab und zu. Gestern bin ich ca 200 km gefahren und es war zwei mal zu hören für ca. 5-10 km, dann wieder ruhig, wie üblich.  Bei Kurvenfahrten habe ich keine Änderung bemerkt.

 

Was könnte das sein?

 

Vielen Dank

Stefan

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42 Antworten

Hi, Stefan!

Mir fallen zu den Soundkullissen zwei Möglichkeiten ein.

- Radlager

- Sturzstrebe/Querlenker

Meine verschlissenen Sturzstreben klangen wie Reifen ohne Ausgleichsgewichte,also Wummern!

Gruß Andreas

Huhu!

 

Genauso hörten sich meine verschlissenen Radlager an der HA an.

SeddiV8 wird recht haben, entweder Lager oder Strebe.

Bei mir war es das Radlager rechts, was wir damals bei der Erneuerung beim Einbau beschädigten.

Themenstarteram 16. November 2010 um 8:45

Hallo Freunde der Ringe,

 

danke Euch für die Ansagen ! Es hörte sich in der Tat wie Radlager an. Aber ich dachte, dass man das Geräusch dann standig hört, oder es in Kurven stärker wird. :confused:

 

Ich werde Lager und Strebe mal begutachten lassen.

 

Ahoi

Stefan

Bei mir war es am Anfang sehr sporadisch.

Dachte eher an etwas ganz anders.

Auf der Fahrt von Italien nach Hause war es dann auf ein Mal voll da. Ging nicht mehr weg.

Vom Anrollen bis Vollgas.

Und dann wurde es immer schlimmer, bis man außer dem Lager nichts mehr anderes hörte.

 

War aber dann immer gleich, egal, ob Kurve oder Geradeausfahrt.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 9:32

Hallo nochmal,

 

wollte mich mal mit dem Ergebnis zurückmelden: Die Überprüfung ergab, dass ein Bremssattel hinten fest war (nicht der Handbremsmechanismus, sondern der Kolben selbst) und die hinteren Bremsscheiben am Ende. Durch anliegen der Beläge an der vergammelten Scheibe wurde wohl das brummen verursacht.

 

Bin nach Austausch jetzt ca 800 KM gefahren und alles ist wieder bestens, auch wenn der Gelbeutel jetzt deutlich dünner ist als vorher.

 

Danke für Eure Hilfe

Stefan

Genau das hatte ich auch schon.

Einen der Beläge hat es runter radiert bis kurz vor den Stahl, der andere war top, da gleichzeitig auch noch der Sattel fest war.

Habe dann den kompletten Bremssattel ausgetauscht.

Waren um die 100 €.

Dann noch gleich einen neuen Satz Scheiben und Beläge für die HA und weiter ging's.

 

Das Gleich etwas später an der anderen Seite.

Hier hat mir aber ein Bekannter alles wieder gangbar gemacht.

Den Kolben entfernt, Rost wegpoliert, Sattel wieder frei gemacht (Rost raus), neues Fett rein, neue Beläge drauf... Teilewert ca. 30 € und 1,5 Stunden Arbeitszeit.

Da habe ich mich geärgert.

Hätte mir den Sattel rechts damals sparen können...

Ich greife den Beitrag einmal auf, da ich seit einigen Tagen ein ähnliches Problem habe.

Ab ca. 100/120 Km/h tritt ein Brummen auf, das bis 180 nicht sonderlich lauter wird. Schneller habe ich mich nicht mehr getraut. Auch Lenkbewegungen steigern das Geräusch nicht, merklich, verändern es ein wenig, daber das wars auch schon.

Geräusch ist diffus und nicht auszumachen, klingt als ob die ganze Karosse mitklingt... könnte von hinten kommen, Bremssättel und Kötze sind 12 Monate alt!!!

Können das die Reifen sein? Ich fahre etwas ältere M+S Reifen. Da das Auto in den letzten Monaten nie schneller als 100 bewegt wurde, kann ich nicht sagen ab wann genau die Ursache vorgelegen haben müsste.

am 17. April 2013 um 17:09

Bei älteren WReifen hatte ich auch den Verdacht , daß die Radlager kaputt wären , es waren aber die Reifen .

Dieses Symptom der Geräuschkulisse deutet auf Sägezähne hin.

Gruß

am 17. April 2013 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Ich greife den Beitrag einmal auf, da ich seit einigen Tagen ein ähnliches Problem habe.

Ab ca. 100/120 Km/h tritt ein Brummen auf, das bis 180 nicht sonderlich lauter wird. Schneller habe ich mich nicht mehr getraut. Auch Lenkbewegungen steigern das Geräusch nicht, merklich, verändern es ein wenig, daber das wars auch schon.

Geräusch ist diffus und nicht auszumachen, klingt als ob die ganze Karosse mitklingt... könnte von hinten kommen, Bremssättel und Kötze sind 12 Monate alt!!!

Können das die Reifen sein? Ich fahre etwas ältere M+S Reifen. Da das Auto in den letzten Monaten nie schneller als 100 bewegt wurde, kann ich nicht sagen ab wann genau die Ursache vorgelegen haben müsste.

Ich häng mich mal da rein.

Die Aktion mit alten Winterreifen so schnell zu fahren ist extrem gefährlich. Winterreifen sind in der Regel nur auf 160km/h ausgelegt. Zur sicherheit mal am Reifenindex nachsehen...

Geschwindigkeitsklassen Klasse: A1 A2 A3 A4 A5 A6 A7 A8 B C D E F G J K

km/h : 5 10 15 20 25 30 35 40 50 60 65 70 80 90 100 110

 

Klasse : L M N P Q R S T U H V VR W ZR Y

km/h : 120 130 140 150 160 170 180 190 200 210 240 >210 270 >240 300

Das Kürzel ZR gilt generell für Reifen über 240 km/h und ist oft noch mit einem Zusatz versehen.

Zu deinem Problem. Es kann ein paar ursachen haben dein Geräusch.

Sägezahn, wenn dein reifen alt ist hat er schon viele Kurfen, Bremsungen und Beschleunigungen mitgemacht, die je eine andere spezifische Sägezahnbildung mit sich bringen.

Es kann auch sein das du eventuell ein Wuchtblei verloren hast...

Was ich aber fast am warscheinlichsten finde wäre das deine Felge einen Schlag hat.

Ich hatte das letzten Sommer bei meinem Dicken. Ein kleiner Schlag in der Felge und das ganze Auto

schwingt iwie mit so das es nicht auszumachen ist von woher.

beim Reifenhändler war ich dann Nachwuchten, der an der Maschine zeigte mir den Schlag.

Der meinte das kommt vom Bordstein immer wieder schräg und schnell drüber fahren ( Hauseinfahrt )

Er meinte auch noch das man die neu ziehen könne...

Danke für eure Antworten! Ich habe eben die Sommerpneus aufgezogen und muss gleich auch wieder Autobahn fahren und berichtet dann mal, ob es die Reifen waren.

Die anderen Reifen sind Marken-Ganzjahresreifen von 2008, haben so um die 35.000km drauf und dürfen bis 190 kmh gefahren werden.

Tatsächlich hat es an den M+S-Reifen gelegen. Mit den Sommerpneus tritt das Brummen nicht mehr auf. Dies M+S Reifen fahre nur noch im Winter, um meine Sommeralus zu schonen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Zitat:

Original geschrieben von rayjay89

Zitat:

Original geschrieben von niko1961

Ich greife den Beitrag einmal auf, da ich seit einigen Tagen ein ähnliches Problem habe.

Ab ca. 100/120 Km/h tritt ein Brummen auf, das bis 180 nicht sonderlich lauter wird. Schneller habe ich mich nicht mehr getraut. Auch Lenkbewegungen steigern das Geräusch nicht, merklich, verändern es ein wenig, daber das wars auch schon.

Geräusch ist diffus und nicht auszumachen, klingt als ob die ganze Karosse mitklingt... könnte von hinten kommen, Bremssättel und Kötze sind 12 Monate alt!!!

Können das die Reifen sein? Ich fahre etwas ältere M+S Reifen. Da das Auto in den letzten Monaten nie schneller als 100 bewegt wurde, kann ich nicht sagen ab wann genau die Ursache vorgelegen haben müsste.

Ich häng mich mal da rein.

Die Aktion mit alten Winterreifen so schnell zu fahren ist extrem gefährlich. Winterreifen sind in der Regel nur auf 160km/h ausgelegt. Zur sicherheit mal am Reifenindex nachsehen...

Geschwindigkeitsklassen Klasse: A1 A2 A3 A4 A5 A6 A7 A8 B C D E F G J K

km/h : 5 10 15 20 25 30 35 40 50 60 65 70 80 90 100 110

 

Klasse : L M N P Q R S T U H V VR W ZR Y

km/h : 120 130 140 150 160 170 180 190 200 210 240 >210 270 >240 300

Das Kürzel ZR gilt generell für Reifen über 240 km/h und ist oft noch mit einem Zusatz versehen.

Zu deinem Problem. Es kann ein paar ursachen haben dein Geräusch.

Sägezahn, wenn dein reifen alt ist hat er schon viele Kurfen, Bremsungen und Beschleunigungen mitgemacht, die je eine andere spezifische Sägezahnbildung mit sich bringen.

Es kann auch sein das du eventuell ein Wuchtblei verloren hast...

Was ich aber fast am warscheinlichsten finde wäre das deine Felge einen Schlag hat.

Ich hatte das letzten Sommer bei meinem Dicken. Ein kleiner Schlag in der Felge und das ganze Auto

schwingt iwie mit so das es nicht auszumachen ist von woher.

beim Reifenhändler war ich dann Nachwuchten, der an der Maschine zeigte mir den Schlag.

Der meinte das kommt vom Bordstein immer wieder schräg und schnell drüber fahren ( Hauseinfahrt )

Er meinte auch noch das man die neu ziehen könne...

Anhand deiner Tabelle sollte dir schon bewußt sein das Winterreifen auch bis 240 kmh ausgelegt sein können.

Bei einem A6 C4 ist der kleinste Geschwindigkeitsindex H. Das entspricht 190 kmh.

@all

alte und vorallem billige Reifen können es auch sein, aber ob das Geräuch durch Zägezahnbildung hervorgerufen wird bezweifel ich.

Zägezahn hat man durch starke Kurfenfahrten an der Lauffläche aussen oder durch eine Schlechte Spur.

Ob das beim TE zutrifft muß man erfragen.

 

am 19. April 2013 um 16:03

Sägezahnbildung kommt auch bei Überladen vor , siehe LKW . Meine WR hatten über die ganze Lauffläche Sägezähne .

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