ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Zeitverzögertes öffnen der Tankklappe

Zeitverzögertes öffnen der Tankklappe

Mercedes B-Klasse W247

Hallo Community,

 

in der Betriebsanleitung ist folgendes vermerkt:

Zitat:

Das Öffnen der Tankklappe kann im Ausnahmefall bis zu 15 Minuten dauern.

Wer hat diesbezüglich schon mal auffällige Zeitverzögerungen wahrgenommen?

 

Gruß

wer_pa

Ähnliche Themen
8 Antworten

Gilt das mit der Tankentlüftung nicht nur für die Hybriden mit ihrem 35l Tank?

Bei meinen immerhin schon zwei Tankvorgängen öffnete die Tankklappe in wenigen Sekunden.

Mercedes hat da bestimmt ein Zeitschloss eingebaut, um die Akzeptanz der längeren Wartezeit beim Stromtanken zu erhöhen :-))

Spaß bei Seite. Ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass das mit der Tankentlüftung eine Besonderheit des Hybrid mit seinem kleinen Tank ist. Mich würde interessieren, warum das mit der Entlüftung überhaupt technisch notwendig ist. Ich habe danach im Internet gesucht, aber keine Hinweise gefunden. Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist ? Vielleicht kann man daraus ableiten, warum der Vorgang in gewissen Situationen länger dauern könnte.

Themenstarteram 9. September 2020 um 5:20

@HAL01

Zitat:

, dass das mit der Tankentlüftung eine Besonderheit des Hybrid mit seinem kleinen Tank ist.

In der BA ist eine Zuordnung der Motorisierung nicht erkennbar.

 

Zitat:

Mich würde interessieren, warum das mit der Entlüftung überhaupt technisch notwendig ist.

https://www.hella.com/.../

 

Gruß

wer_pa

Das kann eigentlich nicht der Grund für den beschriebenen Druckausgleich sein. Die Sache mit dem Aktivkohlefilter, um das Austreten von Kraftstoffdämpfen zu verhindern, gibt es schon seit Jahren und das bei jedem Hersteller und Modell.

Vermutlich ist das sogar gesetzlich vorgeschrieben. Und dabei geht es auch um Unterdruck. Ich habe deswegen aber noch kein Fahrzeug gesehen, bei dem man aktiv, per längeren Tastendruck, vor dem Öffnen des Tanks einen Druckausgleich herstellen muss. Und ich meine, hier geht es um Überdruck im Tank.

Auszug aus der BA:

Öffnen der Tankklappe

- Das Fahrzeug ist entriegelt.

- Der Druck im Kraftstoffbehälter wurde vor dem Tanken abgebaut.

- Die Taste in der Tür ziehen.

- Die Kontrollleuchte blinkt und es erscheint die Meldung „Bitte warten, Tank wird entlüftet“ im Multifunktionsdisplay.

- Wenn die Tankklappe geöffnet ist, leuchtet die Kontrollleuchte dauerhaft.

- Es erscheint die Meldung „Tank ist entlüftet, bereit zum Tanken“ im Multifunktionsdisplay.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 9. September 2020 um 07:52:41 Uhr:

Auszug aus der BA:

Öffnen der Tankklappe

- Das Fahrzeug ist entriegelt.

- Der Druck im Kraftstoffbehälter wurde vor dem Tanken abgebaut.

- Die Taste in der Tür ziehen.

- Die Kontrollleuchte blinkt und es erscheint die Meldung „Bitte warten, Tank wird entlüftet“ im Multifunktionsdisplay.

- Wenn die Tankklappe geöffnet ist, leuchtet die Kontrollleuchte dauerhaft.

- Es erscheint die Meldung „Tank ist entlüftet, bereit zum Tanken“ im Multifunktionsdisplay.

Wo soll denn diese Taste sein?

Bei meinem B220 4-matic habe ich so etwas nicht, da öffne ich die Tankklappe Manuell, auf dem ich auf die Klappe drücke!

Von einer Fern Entriegelung, nur für die Tankklappe habe ich noch nie etwas Gelesen!

Allerdings ist meine Downloadete Betriebsanleitung nicht Brand aktuell.

Aber es ist der letzte Stand, an den ich als noch Aktiver Werksangehöriger(bis 31.08.2020) noch ran gekommen bin.

Mittlerweile ist mein Mitarbeiter Konto gelöscht, da ich jetzt in der passiven Phase der Altersteilzeit bin.

Da komme ich nur aufs Renterportal und kann mir keine APPs runter laden, wo es in einer APP die BDAs zum Download gab, nur für internen Gebrauch.

Die Taste im Türbelag ist nur beim Hybrid. Die finde ich etwas unglücklich platziert, denn diese sitzt direkt neben der Entriegelung der elektrischen Heckklappe.

gelöscht

Hallo Community,

 

die Angabe in der BA gilt nur für die Hybrid Ausführung.

 

Die technische Erläuterung wurde vom User @Dietmar F. im W177 Forum gepostet

 

https://www.motor-talk.de/.../...fnen-der-tankklappe-t6939550.html?...

 

Dank auch an @smarty874 für die Zuordnung des in der BA gezeigten Tasters.

 

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Zeitverzögertes öffnen der Tankklappe