ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Zeitverzögertes öffnen der Tankklappe

Zeitverzögertes öffnen der Tankklappe

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177

Hallo Community,

 

in der Betriebsanleitung ist folgendes vermerkt:

Zitat:

Das Öffnen der Tankklappe kann im Ausnahmefall bis zu 15 Minuten dauern.

Wer hat diesbezüglich schon mal auffällige Zeitverzögerungen wahrgenommen?

 

Gruß

wer_pa

Beste Antwort im Thema

Benzin verdampft, auch und gerade im Tank.

Diese Dämpfe dürfen, auch zur Vermeidung spontaner Baulücken ;), nicht in die Umwelt gelangen.

 

Deshalb gibt es eine elektronische geregelte Tankentlüftung.

Die Dämpfe werden in einem Aktivkohlefilter aufgefangen. Bei Bedarf wird der Filter gespült, d.h. die Gase werden an den Motor zur Verbrennung weitergeleitet.

Bei Plug-in Hybriden kann es jedoch vorkommen, dass der Motor lange Zeit nicht läuft und dadurch der Aktivkohlefilter übersättigt würde. Als Folge würden doch wieder Gase an die Umwelt austreten.

Deshalb haben diese Fahrzeuge einen druckdichten Tank, der dem durch die Verdampfung entstehenden Druck standhält.

Dieser Druck wird vor dem Öffnen des Tanks über ein Isolationsventil o.ä. bgebaut.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Voraussetzungen:

Das Fahrzeug ist entriegelt.

Der Druck im Kraftstoffbehälter wurde vor dem Tanken abgebaut.

Eventuell der Druck?

Höchstens 15 Sekunden bisher.

Zitat:

Voraussetzungen:

 

Das Fahrzeug ist entriegelt.

Der Druck im Kraftstoffbehälter wurde vor dem Tanken abgebaut.

 

Eventuell der Druck?

Was hat die Tankklappe mit den Druck zu tun?

Zitat:

@Cartman24DO schrieb am 9. September 2020 um 06:11:34 Uhr:

Zitat:

Voraussetzungen:

Das Fahrzeug ist entriegelt.

Der Druck im Kraftstoffbehälter wurde vor dem Tanken abgebaut.

Eventuell der Druck?

Was hat die Tankklappe mit den Druck zu tun?

Es steht so in der Bedienungsanleitung...

Mehr wird dort nicht erklärt.

Benzin verdampft, auch und gerade im Tank.

Diese Dämpfe dürfen, auch zur Vermeidung spontaner Baulücken ;), nicht in die Umwelt gelangen.

 

Deshalb gibt es eine elektronische geregelte Tankentlüftung.

Die Dämpfe werden in einem Aktivkohlefilter aufgefangen. Bei Bedarf wird der Filter gespült, d.h. die Gase werden an den Motor zur Verbrennung weitergeleitet.

Bei Plug-in Hybriden kann es jedoch vorkommen, dass der Motor lange Zeit nicht läuft und dadurch der Aktivkohlefilter übersättigt würde. Als Folge würden doch wieder Gase an die Umwelt austreten.

Deshalb haben diese Fahrzeuge einen druckdichten Tank, der dem durch die Verdampfung entstehenden Druck standhält.

Dieser Druck wird vor dem Öffnen des Tanks über ein Isolationsventil o.ä. bgebaut.

Ich habe es selber bei GLA oder A-Klasse nie erlebt, aber es hat einfach mit der Tankentlüftung zu tun, wie es @Dietmar F. beschrieben hat. Bis heute kenne ich eigentlich keinen Fall wo man warten musste. Denke es ist Prävention in der Beschreibung-

Danke @Dietmar F. , endlich mal eine plausible Begründung warum die Hybride diesen Taster zum Öffnen der Tankklappe haben. Wird in den technischen Unterlagen nirgends erklärt.

Trifft auch voll die Praxis. Ich habe bei meinem B250e in jetzt 5 Wochen genau zwei Mal den Tankdeckel geöffnet. Am Tag der Abholung im Werk und zwei Wochen später nur um zu sehen wie das an der Tankstelle geht. Jetzt sind immer noch 75% im Tank.

@Dietmar F.

Besten Dank für die Erläuterung. Mein Audi Plug-In Hybrid hat auch so eine Tankentlüftung. Ich wusste das es nur der Hybrid hat, aber konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen wo der Grund dafür liegt.

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 9. September 2020 um 15:51:04 Uhr:

Dieser Druck wird vor dem Öffnen des Tanks über ein Isolationsventil o.ä. bgebaut.

Dämliche Frage: Wie baut das Ventil den Druck ab ohne dann zu diesem Zeitpunkt die unter Druck stehenden Verdunstdungsdämpfe in die Umwelt zu entlassen?

Oder will man dadurch hauptsächlich vermeiden, dass die Dunstgase sich z.B. in ner Garage oder Tiefgarage etc. anreichern ... wobei man ja auch nicht verhindern kann, dass ich den Knopp in der Garage drücke, wenn mir grad danach ist mal zu sehen wie es dem Tankdeckel geht

Ich werfe mal die Möglichkeit in den Raum, dass diese TEchnik auch den HYbridfahrer davor schützen könnte nach einer Zeit X tanken zu müssen weil sein kompletter Tank verdunstet ist, wenn der ständig entlüftet. Ohne jetzt eine Naturwissenschaft studiert zu haben stelle ich mir vor die Luft im Tank ist irgendwann mit Verdunstungsgasen gesättigt und an diesem Punkt hört der Verlust von Kraftstoff durch Verdustung auf, weil die Luft nicht ausgetauscht wird, wird sie es verdunstet es als weiter ...

Zitat:

@huckup schrieb am 10. September 2020 um 14:01:37 Uhr:

Zitat:

@Dietmar F. schrieb am 9. September 2020 um 15:51:04 Uhr:

Dieser Druck wird vor dem Öffnen des Tanks über ein Isolationsventil o.ä. bgebaut.

Wie baut das Ventil den Druck ab ohne dann zu diesem Zeitpunkt die unter Druck stehenden Verdunstdungsdämpfe in die Umwelt zu entlassen?

Vermutlich durch die Geschwindigkeit des Druckausgleich oder die Dämpfe werden in den Tank zurückgeleitet (Wie hier)

Vielleicht kann dieser Artikel auch etwas zur Erhellung beitragen.

Allerdings gibt es noch andere Möglichkeiten zum Druckausgleich. Leider weiß ich nicht, welche Methode Mercedes im A250e verwendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Zeitverzögertes öffnen der Tankklappe