Zeitliche Staffelung der Lackschichten
Moin
bin gerade dabei ein paar Lackschäden zu beseitigen, nachdem ich den rost mit sandpapier und dremel weggeschliffen, die Stellen mit spezialreiniger gereinigt habe, muss ich natürlich die stellen nur noch lacken.
Auf der Bedienungsanleitung steht "kein Wind+Sonne" unser Lacker sagt es hilft wenn ich den wagen zum austrocknen der einzelnen schichten inner Sonne stehen habe und wenn noch ein kleines Lüftchen weht hilft das auch noch zusätzlich. Was stimmt denn nun ?
Rein von der Logik her muss ich meinem Lacker zustimmen, aber ich weiß ja auch nich was das fürn Lackgemisch in den original VW Dosen ist.
Es handelt sich um:
Farbton: Candyweiß
Lacknummer: B9A
original VW Lackspraydosen
Außerdem wüsste ich jetzt nicht genau wann ich die einzelnen schichten auftragen darf. habe nach der ersten schicht etwa ne halbe stunde gewartet (bei Sonne und Wind) und dann die 2te Schicht Candyweiß aufgetragen, muss ich jetzt ne Stunde und mehr warten bis ich die 1te Klarlackschicht auftragen darf ???
Hintergrund ist der, ich habe im Herbst, ich glaube das war mitte November die Türleisten inner warmen garage ausgebessert, genau da habe ich wieder Roststellen und ich habe wirklich nicht mit Lack/Grundierung gespart.
29 Antworten
tja jetz muss ich mir was gutes ausdenken vaults 😁 kalt erwischt du sack
öhm denk denk denk ................... ach scheiße die Schmerzmittel nach meiner OP vernebeln immer noch das Hirn. dann gebe ich dir halt recht und behaupte das gegenteil zumindest bei deiner vw plörre
ach so vw hat sich verdruckt 😁
dann ist der reparaturlack wohl kein Acryl mit Verdünnung . also sozusagen die fiese Plakafarbe
aber wenn es drauf steht steht es drauf dann haste es richtig gemacht . Vorschrift ist vorschrift und ordnung muss sein 😁😁
ich spreche von richtigen Lack 😁😁 also mettalic mit klarlack und alles schön mit Verdünner
der gute Stoff halt, wovon man nachher auch noch ne Dröhnung für lau hat 😰
Und wers immer noch nicht glaubt, ES GIBT KEINEN WASSERLACK AUS DER SPRAYDOSE!
Also alles halb so wild!
Ja Aix, ich würd sagen, wir summieren das ganze auf unser bereits beträchtliches Bierchenkonto 😁
LG,
Alex
oh wohlZitat:
Original geschrieben von the-padman
Und wers immer noch nicht glaubt, ES GIBT KEINEN WASSERLACK AUS DER SPRAYDOSE!Also alles halb so wild!
nänänänää näääää nä
http://www.autolackprofi.com/.../index.php?...es tut mir zwar weh dir zu widersprechen😁 aber Roy du bist der Zeit hinterher natürlich gibt es prefilled wasserlacksysteme
kuck und staun haste wieder was gelernt . du wirst alt alter Mann 😁
@ vaults nix bierchen sondern heftigen absinth und nicht die warmduscher europlörre sondern das drogenderivat von VanGogh😁
Ähnliche Themen
Auf der Schulung von Lesonal letztes Jahr haben die auch gesagt, es gibt weiterhin Spraydosen, aber keinen Wasserlack aus der Dose, da der zu dünn wäre und sowieso dann nur Rotznasen zieht! Aber dann sind andere Hersteller eben weiter!
In dem Fall wieder was gelernt, aber gesehen hab ich sowas im Handel noch nie!😕
entgegen den anweisungen von aix habe ich den lack mal angepackt
also ich kann den Lack nur mittem Holzbeitel beschädigen fingernagel reicht da nich aus, der dürfte ausgehärtet sein, jedenfalls die oberfläche.
sehen wir mal wie lange er hält.
das die oberfläche aushärtet ist ja wohl selbsterklärend 😁
drück mal richtig fest mit dem Daumen drauf . los trau dich somtech wer weiß entweder hast du dann einen biometrischen passi oder es hat hingehauen 😁😁
aber warum solltest du nicht auch mal Glück haben " duck und wech "
mmh neeee
da tut sich nix
weder blasen sind ausgebildet, noch verrutschen, noch kratzer kann ich mit meinen Körperteilen reinmachen ^^ von einem Handscann ganz zu schweigen
ist doch super gelungen
auf bild eins dachte ich noch schleifspuren zu sehen und lackierten gummi aber das ist wohl ne spiegelung 😁
Gummi und den Türdornschaft habe ich abgeklebt, da dürfte nix dran sein
den alten lack hab ich erst mit aceton aufgeweicht, abgrieben, dann abgeschliffen zuletzt noch mal mit Spiritus gereinigt.
Grundierung drauf
1. Farbtonschicht drauf
2. Farbtonschicht drauf
1. Klarlackschicht drauf
2. Klarlackschicht drauf
wenn wer will kann ich euch ja nen Tutorialschreiben wie man sich das hinpfuscht ^^ aber dann dürfte ich hier haue von den echten Hartbeschichtungstechnikern bekommen ^^
jo denke schon es sei denn du schreibst es fachlich korrekt und dann nützt dir dein lackauftrag nix😛 du hast doch schon geschrieben wie das gefuscht ist 😁😁
zwischenschliffe vergessen fillern vergessen etc etc
thema ist gegessen
vieleicht sollte mann dann lieber auf den rostthread zurückgreifen da stehts wie es geht
Hi SoMTech !
Laß Dich mal hier von unserem Prof. Dr. Dr. Wackeldackel nicht verrückt machen.
So, wie Du es beschrieben und gezeigt hast, ist da alles o.k., die Bilder sprechen ja
schließlich für sich. Super Ergebnis! Wenn´s denn doch nochmal später beginnt zu
faulen, kannst Du immernoch nacharbeiten, aber im Mom. sieht das alles ganz gut aus.
Habe auch im laufe der Jahre meine Erfahrungen sammeln müssen, der Opel war da ein
sehr undankbares Übungsobjekt😁. Daher habe ich aber einige Sachen in Punkto Lack
gelernt, vor allem die Erkenntnis, daß der beste Lackaufbau nix nützt, wenn der Gammel
nicht restlos beseitigt ist.
Gruß Eiche.
nikckson wenn mann keine ahnung hat halt einfach mal die Fresse halten frei nach Dieter Nuhr das so vom Dr professor wackeldackel . Was kann ich dafür das du ein Wissens Neider bist .
habe auch sein optisch recht gute Ergebnis gehuldig .das reicht
Außerdem kann mann sowas auch einfach nachlesen .dafür gibt es Verarbeitungsvorschriften
ich habe einfach nur gesagt wie es bei normaler verarbeitung richtig ist . nicht mehr und nicht weniger . und was passieren kann wenn nicht richtig abgelüftet bzw ausgehärtet ist
das war die Frage und das war die fachlich weitgehends korrekte Antwort.
ich hasse Fuscharbeiten und Fuscher . Arbeit wird einmal richtig erledigt und nicht auf die methode ach dann mach ich den Gammel später noch mal weg
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
nikckson wenn mann keine ahnung hat halt einfach mal die Fresse halten frei nach Dieter Nuhr das so vom Dr professor wackeldackel . Was kann ich dafür das du ein Wissens Neider bist .habe auch sein optisch recht gute Ergebnis gehuldig .das reicht
Außerdem kann mann sowas auch einfach nachlesen .dafür gibt es Verarbeitungsvorschriften
ich habe einfach nur gesagt wie es bei normaler verarbeitung richtig ist . nicht mehr und nicht weniger . und was passieren kann wenn nicht richtig abgelüftet bzw ausgehärtet ist
das war die Frage und das war die fachlich weitgehends korrekte Antwort.ich hasse Fuscharbeiten und Fuscher . Arbeit wird einmal richtig erledigt und nicht auf die methode ach dann mach ich den Gammel später noch mal weg
Hallo Ärisch,
schön ruhig bleiben und zwischendurch auch einfach mal die Füße stillhalten. 😁
Es gibt eine StVO, welches eine Vorschrift ist... hälst du dich immer daran???
Jeder Hobbyschrauber oder Hobbylackierer hier ist in gewisser Hinsicht ein "Pfuscher", denn keiner hat jedes Werkzeug oder alle Möglichkeiten und zweckentfremdet irgendwas für andere Zwecke.
Man muss auch nicht immer alles nach irgend welchen Vorschriften machen, nur um ein gutes Ergebniss zu erhalten... schon gar nicht wenn man andere Ansprüche an gewisse Sachen hat.
Gruß
Matze
Super Ergebnis, 1A, keine Verläufe, überall gleichmäig, absolut prof. gelungen.
LG,
Alex