ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zeitgemäße 17-Zoll Alufelgen für Golf 7, 1.4TSI

Zeitgemäße 17-Zoll Alufelgen für Golf 7, 1.4TSI

VW Golf
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 11:09

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich darf die Frage so stellen. Falls es hierzu schon Threads gibt, bitte ich um den Link.

Dankeschön.

Ich habe seit gestern einen Golf 7 (07/2017 1.4TSI 150PS)

Ich möchte mir gerne Winterreifen (geplant: 225/45-17) auf zeitgemäße 17-Zoll Alufelgen montieren.

Von meinem Golf 1 Cabrio kenne ich es so, dass man zwar vieles montieren kann, aber die Optik manchmal Augenkrebs verursacht.

Darum frage ich mal, was man so montieren kann, bzw, was zum Auto passt.

Der Golf ist nicht tiefer und soll es auch nicht werden. Da in der COC nur 15+16Zoll eingetragen sind, sollen die Felgen eine ABE haben, damit ich sie nicht eintragen lassen muss.

Von der Optik her gefallen mir die zweifarbigen Original VW Madrid 5G0073147B FZZ.

Sowas in der Art, jedoch mit ABE.

Kennt da jemand was?

Vielen Dank.

Und noch ein Bild von meinem Golf (noch ohne Zulassung)

Golf7-dez2018-0
Beste Antwort im Thema
am 14. Januar 2019 um 19:30

Schöner als die "modernen" Dijon von VW sind die Felgen allemal. Und, wie mein Vorredner sagte, ressourcenschonend :)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Die Madrid würde ich nicht empfehlen der polierten Flächen wegen. Schau nach einem Dijon-Komplettrad und gut ist.

Ich kann www.Felgenoutlet.de empfehlen, dort kannst du gut filtern und es gibt eine Vorschau, wie es auf dem Auto aussehen könnte. Felgen sind zudem günstiger als neue OEM Felgen. Oder du suchst nach gebrauchten bei eBay.

Würde auch eher die Dijon bevorzugen, sehen auf dem Golf neben den R Felgen am besten aus.

am 29. Dezember 2018 um 11:37

Ich würde mir die 17er Brooklyns (GTI) bei eBay Kleinanzeigen schießen und eintragen lassen. Grund: sehr günstig als Komplettradsatz zu bekommen (ab 500 EUR in neuwertigem Zustand!), da viele die Felgen direkt nach Abholung gegen andere Felgen tauschen. Die paar EUR für die Eintragung kann man da getrost vernachlässigen. Viel Aufwand ist es auch nicht. Ob dies die Antwort ist, die du hören wolltest, weiß ich allerdings nicht :)

Fahre sie ohne Tieferlegung auf meinem GTI und bin sehr zufrieden mit der Optik. Dürfte ohne Sportfahrwerk auf einem normalen Golf ebenfalls gut aussehen.

Zitat:

@Charminator schrieb am 29. Dezember 2018 um 12:37:41 Uhr:

.....

Fahre sie ohne Tieferlegung auf meinem GTI und bin sehr zufrieden mit der Optik. Dürfte ohne Sportfahrwerk auf einem normalen Golf ebenfalls gut aussehen.

Wieso ohne Tieferlegung, oder hast du das Sportfahrwerk ausgebaut!?:confused::D

Schau nach einem originalen Reifensatz mit 7,0 x 17 Dijon Felgen, mit Reifen 225/ 45 R 17. Optisch passen die schon mal sehr gut.

Wenn du jedoch Schneeketten verwenden möchtest, wir eine (Dijon) Felge mit 6,0 x 17 und 205/50 R 17 benötigt.

Oder du nimmst die original 16 Zoll Felgen als Winterräder, und kaufst für die Sommerräder einen neuen Satz Kompletträder.

Gute Angebote sind reichlich bei EBay oder im Kleinanzeigenbereich zu finden.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 13:05

Die Brooklyns gefallen mir nicht.

Die Dijon schauen gut aus, wenn sie sauber sind.

Da ich aber nicht so gerne Felgen putze, möchte ich zweifarbige, da reicht die Waschstraße.

Wenn die in ein paar Jahren vom Salz angegriffen sein sollten, gibts eben neue Felgen.

Wenn man die Madrid montieren möchte, wie bekommt man die eingetragen, weil Papiere gibt es dafür ja keine.

Welche Reifengröße kann man bei Winterreifen denn fahren? 225/45-17 und auch die 205/50-17?

am 29. Dezember 2018 um 13:41

Zitat:

@MyGolfCabrio schrieb am 29. Dezember 2018 um 14:05:13 Uhr:

Wenn man die Madrid montieren möchte, wie bekommt man die eingetragen, weil Papiere gibt es dafür ja keine.

Solltest du vom Freundlichen bekommen, sind ja offizielle und legale Felgen. Notfalls bekommst du die Unterlagen direkt aus Wolfsburg!

 

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 29. Dezember 2018 um 12:42:25 Uhr:

Wieso ohne Tieferlegung, oder hast du das Sportfahrwerk ausgebaut!?:confused::D

Ohne weitere Tieferlegung, hab das serienmäßige GTI Fahrwerk.

Zitat:

und@MyGolfCabrio schrieb am 29. Dezember 2018 um 14:05:13 Uhr:

.

Welche Reifengröße kann man bei Winterreifen denn fahren? 225/45-17 und auch die 205/50-17?

Du solltest für alle beim Golf 7 zugelassene Originalfelgen eine Bescheinigung von VW bekommen können.

Auch wenn die Kombination nicht in deinem COC Dokument aufgeführt sind.

Du wirst jedoch immer mindestens die kleinste eingetragene Größe verwenden müssen, allein schon um die Freigängigkeit der Bremse zu gewährleisten.

Als Winterreifen kannst du grundsätzlich alle freigegeben Größen verwenden, sollen oder müssen jedoch Schneeketten montiert werden, sind bestimmte Größen , wie z.B. 205/55 R 16, oder 205/50R 17 vorgegeben.

Die Dijon 205/50R 17 ist z.B. eine original Winterfelge von VW.

Da ich keine Schneeketten benötige, habe ich eine 6,5 x16 ET 46 Felge mit Nokian WR D4 in 205/55 R 16 als Komplettrad gekauft.

Die Dijon in 17" sind bei unserem SV als Original Sommerbereifung montiert. Die Felgen sind m.M. nach leicht zu pflegen und reinigen.

Zitat:

@MyGolfCabrio schrieb am 29. Dezember 2018 um 14:05:13 Uhr:

Die Brooklyns gefallen mir nicht.

Die Dijon schauen gut aus, wenn sie sauber sind.

Da ich aber nicht so gerne Felgen putze, möchte ich zweifarbige, da reicht die Waschstraße.

Wenn die in ein paar Jahren vom Salz angegriffen sein sollten, gibts eben neue Felgen.

Wenn man die Madrid montieren möchte, wie bekommt man die eingetragen, weil Papiere gibt es dafür ja keine.

Welche Reifengröße kann man bei Winterreifen denn fahren? 225/45-17 und auch die 205/50-17?

Es ist jeder freigegebene Sommerreifen auch als Winterreifen zu fahre. Auf der Madrid allerdings nur in 225/45R17.

Meine Empfehlung wäre auch, die aktuellen 16" mit Winterreifen zu bestücken und für den Sommer eine 17"-Kombi zu montieren. Wäre schon blöd, wenn man die schöneren Winterschuhe hätte.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1013559383-223-3802

BiColor hatte ich am Golf 6 im Winter, feine Sache.

Ich habe im Winter die MSW55 7,5x17 ET 51 in schwarz drauf mit 225 45 17. Entspricht der 17er Seriengröße. Schwarz für den Wintereinsatz finde ich optimal. Alles glanzgrdrehte oder polierte sieht, je nachdem in welcher Region man unterwegs ist, schnell verwittert aus, trotz Pflege.

Grüße

Zitat:

@MyGolfCabrio schrieb am 29. Dezember 2018 um 12:09:18 Uhr:

Da in der COC nur 15+16Zoll eingetragen sind,

Bist du da ganz sicher? Kontrollier das doch noch mal.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 16:20

Zitat:

@Florian333 schrieb am 29. Dezember 2018 um 17:10:57 Uhr:

Zitat:

@MyGolfCabrio schrieb am 29. Dezember 2018 um 12:09:18 Uhr:

Da in der COC nur 15+16Zoll eingetragen sind,

Bist du da ganz sicher? Kontrollier das doch noch mal.

ja, ganz sicher (COC Punkt 52). Ich war auch überrascht. Habe dann nach vergleichbaren COC gesucht und noch weitere gefunden, die auch nur 15+16Zoll angegeben haben.

Seltsam, weil die 17-Zöller die Serienbereifung beim Highline ist und der 1.4 TSI auch als Highline bestellbar ist. Meines Wissens war diese Größe auch beim Comfortline und bei den Sondermodellen schon im CoC eingetragen. Welche Ausstattungsvariante hat denn dein Golf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zeitgemäße 17-Zoll Alufelgen für Golf 7, 1.4TSI