- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Zeiten 100-200km/h aus der Praxis
Zeiten 100-200km/h aus der Praxis
Hallo,
ich bin ganz neu hier aber habe schon lange als stiller Mitleser hier teilgenommen. Ich bin kurz davor, mir den A5 zu kaufen, jedoch schwanke ich noch zwischen dem 3.0 TDI und dem TFSI mit 211 PS. Leider gibt es vom TFSI noch sehr wenig Tests. Deshalb wollte ich gerne eure Mithilfe in Anspruch nehmen. Ich würde gerne eure gemessen zeit von 100-200km/h (lt. Tacho) wissen. Egal ob als volle Beschleunigung (3. bis 5. Gang) oder nur in einem Gang (5. oder 6. Gang). Ich habe den Abt Power Thread verfolgt und da wurden bereits einige Zeiten (jedoch mit Leistungssteigerung) gepostet. Auch möchte ich gerne wissen, ob die älteren 3.0 TDI (Bj. 2007) wirklich besser gehen.
Mir ist bewußt, dass jede Messung Toleranzen mit sich bringt, aber sobald mehrere user hier messen kann man schon Tendenzen bzw. Mittelwerte bilden. Die AB sollte natürlich möglichst eben sein.
Da ich nur leider bisher den A5 3.0 TDI (Vorführer, 3800km und 19") als Handschalter Probe gefahren bin, poste ich als erster meine Werte
100 - 200km/h 19,5 Sek. (3. bis 5. Gang)
100 - 200km/h 30,5 Sek. (6. Gang)
Ich würde mich über eine rege Teilnahme freuen
Beste Antwort im Thema
Nabend,
aha "weitpinkeln"....
Dito S5 mit kl. Leistungskur...durchgeschaltet zwischen 12,3 - 12,5 sec (Tiptronic)
Ähnliche Themen
27 Antworten
mein 1. alter TDI ging besser bis zum aufspielen des sogenannten "energiemanagement-updates".
einzig gefühlter unterschied: weniger spritziges fahrverhalten.
angeblich soll seit der Euro5 umstellung etwas an den parametern verändert worden sein.
ich empfehle keine test mit durchschalten. da hängt so viel vom fahrer und vom schaltzeitpunkt/- geschwindigkeit ab, das wird nix repräsentatives.
besser nur 100-200 im 5. und im 6. gang
edit: hab exakt zwischen den gleichen motorisierungen geschwankt, mich wegen der verbrauchsunterschiede und der kraftstoffpreis-unterschiede (differenz 20-25%) für den diesel entschieden.
hi
fahre auch denn 3.0tdi hab zwar keine werte gemessen aber der motor zieht echt gut überhollen ist ein kinderspiel mit denn 500nm biss 200 ist immer genug kraft da,mit sicherheit mehr alls im 2.0.das einzige was mich stört ist der 1. gang der könnte besser gehen für 240ps aber noch akzeptabel, beim neunen bmw diesel im 1er merkt mann überhaupt kein unterschied zum sauger im ersten gang (177ps).hab aber hier gelesen das der 2.0 auch eine gedenkminute braucht.am bessten du solltes mal selber denn unterschied testen und probefahrn.
mfg
2009er A5 3.0 TDI mit großer Ausstattung und 19".
5. Gang von 100 auf 200 km/h in 30,8 s
Ich bin neulich den A5 mit der 211 PS-Maschine gefahren......
......der Unterschied zum 3.0TDI war echt heftig, in allen Bereichen der Beschleunigung !
Also wenns der Geldbeutel hergibt würde ich in jedem Fall zum großen Diesel raten
Zitat:
Original geschrieben von willi7
mein 1. alter TDI ging besser bis zum aufspielen des sogenannten "energiemanagement-updates".
einzig gefühlter unterschied: weniger spritziges fahrverhalten.
angeblich soll seit der Euro5 umstellung etwas an den parametern verändert worden sein.
ich empfehle keine test mit durchschalten. da hängt so viel vom fahrer und vom schaltzeitpunkt/- geschwindigkeit ab, das wird nix repräsentatives.
besser nur 100-200 im 5. und im 6. gang
edit: hab exakt zwischen den gleichen motorisierungen geschwankt, mich wegen der verbrauchsunterschiede und der kraftstoffpreis-unterschiede (differenz 20-25%) für den diesel entschieden.
interessante Aussage, hast du denn noch Zeiten vorm Tuning parat?
Der Verbrauchsunterschied zum TFSI ist schon beachtlich, nur ist auch der Grundpreisunterschied enorm und ich stelle mir als Alternative vor, den TFSI ebenfalls zu chippen, MTM bietet 270 PS, ich glaube, dann bin ich den getunten TDI fast ebenbürdig.
Hat hier schon jemand den TFSI gechippt?
Zitat:
Original geschrieben von crandler
2009er A5 3.0 TDI mit großer Ausstattung und 19".
5. Gang von 100 auf 200 km/h in 30,8 s
interessant, dass du fast die gleiche Zeit brauchst im 5. Gang, wie ich 6. Gang. Hast du mal den 6. Gang getestet oder durchgeschaltet vom 3. bis zum 5. Gang gemessen?
zeiten vorher hab ich nicht, aber der unterschied nach tuning ist exhorbitant oder - einfacher ausgedrückt: brutal
und denoch: auch daran gewöhne ich mich inzwischen.
von 211 auf 270 sind fast 30% unterschied. wäre mir zu heikel unter beibehalt aller serienkomponenten, vor allem: ladeluftkühlung
und zylinderkopfdichtung.
ich ginge keinesfalls über 20%. hätte bei meinem tuner auch noch eine ecke mehr haben können, dies aber zugunsten der haltbarkeit
abgelehnt. 280 PS und fast 600 NM reichen.
Zitat:
Original geschrieben von macstress
Zitat:
Original geschrieben von crandler
2009er A5 3.0 TDI mit großer Ausstattung und 19".
5. Gang von 100 auf 200 km/h in 30,8 s
interessant, dass du fast die gleiche Zeit brauchst im 5. Gang, wie ich 6. Gang. Hast du mal den 6. Gang getestet oder durchgeschaltet vom 3. bis zum 5. Gang gemessen?
Den 6. Gang und durchgeschaltet habe ich noch nicht gemessen. Werde ich aber bei Gelegenheit machen.
Mein A5 hat erst knapp 4000 km runter. Evtl. liegt es daran, dass die Messung so "schlecht" ausgefallen ist. Zufrieden bin ich damit auch nicht.
der 3,0TDI ist leider zu kurz übersetzt und vermittelt so ein gefühl der brachialen beschleunigung, in wirklichkeit geht er nicht so gut.
aber er ist dennoch sehr kräftig, im vergleich zum 211 schon schneller, aber nicht wirklich nennenswert.
Aber muss jeder selber wissen, vom stand weg sind sie ungefähr gleich, und ab höheren geschwindigkeiten geht der 3,0TDI schon besser, aber wie erwähnt, für mich nicht nennenswert.
MFG
werde nächste woche mal mit meinem 211 quattro 100-200km/h messen.
Zitat:
Original geschrieben von Golf_FSI
der 3,0TDI ist leider zu kurz übersetzt und vermittelt so ein gefühl der brachialen beschleunigung, in wirklichkeit geht er nicht so gut.
aber er ist dennoch sehr kräftig, im vergleich zum 211 schon schneller, aber nicht wirklich nennenswert.
Aber muss jeder selber wissen, vom stand weg sind sie ungefähr gleich, und ab höheren geschwindigkeiten geht der 3,0TDI schon besser, aber wie erwähnt, für mich nicht nennenswert.
MFG
werde nächste woche mal mit meinem 211 quattro 100-200km/h messen.
danke, bin schon sehr gespannt....wenigstens mal einer, der Zeiten messen möchte
Zitat:
Original geschrieben von macstress
Zitat:
Original geschrieben von Golf_FSI
der 3,0TDI ist leider zu kurz übersetzt und vermittelt so ein gefühl der brachialen beschleunigung, in wirklichkeit geht er nicht so gut.
aber er ist dennoch sehr kräftig, im vergleich zum 211 schon schneller, aber nicht wirklich nennenswert.
Aber muss jeder selber wissen, vom stand weg sind sie ungefähr gleich, und ab höheren geschwindigkeiten geht der 3,0TDI schon besser, aber wie erwähnt, für mich nicht nennenswert.
MFG
werde nächste woche mal mit meinem 211 quattro 100-200km/h messen.
danke, bin schon sehr gespannt....wenigstens mal einer, der Zeiten messen möchte
Wenn du Beschleunigungswerte suchst lies mal im ABT Leistungssteigerung Thread
Zitat:
in wirklichkeit geht er nicht so gut.
soso...
...hab meinen heute gemesssen, S5 Tiptronic, S-Modus, voll, 3.-5. Gang: 13,3 Sek.
Grüßle
Selti
Zitat:
Original geschrieben von Selti
...hab meinen heute gemesssen, S5 Tiptronic, S-Modus, voll, 3.-5. Gang: 13,3 Sek.
Grüßle
Selti
"der" war gemein........, er wollte doch nicht die Werte eines Flugzeugs wissen