Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zeit einstellen Spiegel- / Heckscheibenheizung

Zeit einstellen Spiegel- / Heckscheibenheizung

Volvo V70 1 (L)

Nu isses ja (endlich) wieder so weit und man braucht den Schalter doch mal wieder öfter.

Eigentlich geht das ja recht fix (auch bei meinen 850er davor), aber der V70 meint, er müsste die Heizungen so ca. 15 Minuten glühen lassen. Heckscheibe und Spiegel sind aber schon nach ein paar Minuten frei. Auch huete morgen hier: -5°, das ganze Auto vollständig dicht mit ner dicken Schicht.

 

Weiß jemand, on man den 'Timer' (wo immer er sich befindet) irgendwie runter stellen kann ?

Beste Antwort im Thema

Ja, kann man.

Entsprechend der oben geposteten App. bildet der Widerstand R2 zusammen mit den Kondensator R2 ein Zeitglied. Formel zur Berechnung unter 'Oscillator'.

Wird R2 (am einfachsten) oder C2 kleiner, verkürzt sich die Zeit.

R2 liegt an den Pins 6 und 7 des IC.

Wo die Pins sind, kann man an der 'U-förmigen Nase' des IC auf der Platine erkennen.

Pin-Reihenfolge ist dann so wie in der App. abgebildet. Gegen den Uhrzeigersinn ab 1 zählen.

 

Zum Verkleinern der Zeit kann man z.B. einfach einen entsprechenden Widerstand parallel löten.

Dazu müsste man mal den Wert des eingebauten R kennen - die Farbringe wissen.

Nach dem Ohmschen Gesetz für Parallelschaltung den zusätzlichen R bestimmen, drüber löten, fettich.

 

Ich persöhnlich würde ne Zeit von 5 Minuten favorisieren - dann ist bei mir eigentlich alles frei.

D.h. also den aktuellen Widerstand mindestens um die Häflte verkleinern - d.h. den gleichen Widerstandswert einfach noch mal 'dazu' löten.

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Timer??

Hab ich net...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von 750LTD

Timer??

Hab ich net...:confused:

Ich auch nicht, das bleibt an, bis ich es manuell abschalte oder Zündung ausmache

Gibt 2 Versionen des Schalters, eine mit Timer und eine ohne

nach 10min sollte sich die heizung abstellen, ebenso die sitzheizung. vll. sinds auch 15min, hab ich grad nicht im kopf, auf jeden fall läuft beides nicht durchgängig.

TERWI: was hälstn davon den schalter nochmal zu drücken, wenn deine scheiben frei sind, hm?:D

am 28. November 2010 um 11:11

Moin,

 

geanau so mach ich es auch, dann ist alles wieder aus und die Batterie wird geschont. Ach das Leben kann so einfach sein....;)

... hätte ich besser Taster schreiben müssen. Es ist kein Schalter bei mir.

Kann ich nur 'Antasten', Kontrollleuchte ist an und ich kann drauf rumdrücken wie ich will - geht erst nach ca. 15 Minuten von selbst aus (Timer) oder wenn ich die Zündung ausschalte.

 

Bin jetzt auch stolzer Besitzer einen Haynes für S/V/C70 (19€ kplt. aus GB) und der sagt mir bei den Schaltbildern, dass sich die Steuerung im Relais 164 verstecken soll und das es ausschließlich per Taster geht.

 

Das Relais müsste sich unter dem Armaturenbrett befinden - nur welches genau ist das ? Da lässt sich der Haynes irgendwie gar nicht zu aus...

Ist die Box die gleiche wie beim 850 ?

 

 

Bei mir geht alles bei erneutem Taster drücken aus. Wüsste jatzt nicht warum es bei dir anders sein sollte...

Hmmm, tut hier definitv nicht.

Modell jahr abhängig ? Relais in Dutt ?

Eben noch mal rumgeguckt hier -

in diesem Posting wäre es dann das Relais 208 (beim 850).

am 28. November 2010 um 12:02

Hat nicht der Hainbachtaler noch ein intaktes Relais rumliegen? - Einfach mal das Relais probehalber tauschen, denn der Taster kanns ja eigentlich nicht sein, sonst könntest Du die Scheibenheizung ja nicht mal einschalten. Jo, ich weiß schon was Dir jetzt durch den Kopf geht, es ist eine Quälerei unter dem Amaturenbrett... - Ich bedauer Dich !!! :o

Tja, der Schalter selbst wird es wirklich nicht sein können.

Der zieht einfach nur Kontakt 85 vom Relais nach Masse.

Siehe beigefügtes Schaltbild.

 

Ich meine mich aber erinnern zu können, dass das weder bei der Wanderdüne davor, noch beim AWD funktionierte. Man musste immer warten, bis der Timer abgelaufen ist.

Sehr seltsam ...

 

Und wenn ich mich dann mal 'verrenken' muss, kann ich auch endlich mal mein 99er-Relais gleich mit einsetzen.

Schaltbild-scheibenheizung2

MOIN TERWI!

es ist eine transistorschaltung, eigentlich müssten die heizelemente sich abschalten, wenn du den taster erneut betätigst!

208 ist der steckplatz, zumindest im 850er (MJ 1997)

so´n teil kann ja nicht die welt kosten! schon gar nicht beim uwe! :D

 

GRUSS, NILS

...ich hab´s bei meinem VOLVO noch nicht getestet, da aber die schaltung ohne thermostat auskommt, muss es zwangsläufig eine zeitschaltung sein, die die elemte vor überlastung schützt!

einstellbar ist sie aber nicht!

wenn bei mir die scheiben/spiegel frei sind, schalte ich sie sofort aus aber es kann ja auch passieren, daß man es vergisst!

 

GRUSS, NILS

Fragt doch einfach mich mal :cool:

Richtig erkannt: 208 heißt das gesuchte Relais. Es steckt unterm A-Brett im Relaiskasten. Zweite Reihe von oben ganz rechts 0 relativ gut zu erreichen.

Die Zeitvorgabe kann nicht ohne weiteres geändert werden, aber möglich ist alles.

PS. ich hätte noch eines da

Gruß Michael

Relais-208

hey michael...seh ich das richtig?

ist da ein TELEFUNKEN-transistor verbaut?

 

GRUSS, NILS

Michael, du bist der Held des Tages !!!

 

Danke für das Bild. Man sieht gut den Chip - Telefunken U6047B.

Hab mir mal eben die Applikation dazu gezogen und siehe da: Es muss sich um einen abschaltbaren Timer handeln - d.h. man müsste ihn wie hier beschrieben wieder 'austasten' können.

Fragt sich nun nur, welche App. haben die verwendet.

Wenn es die mit dem 'Spring'-Schalter ist (Figure 4A/B, Wechselkontakt, z. B. wie beim 'Schnurschalter' einer Tischleuchte), kann es durchaus auch an einem defekten Schalter liegen !

 

Ist zwar rattenkalt mit schöner Sonne heute hier, aber gleich mummel ich mich ein und geh trotzdem nach draussen.

 

Anbei die Schaltungs-Applikation.

 

@Nils

Das ist kein Transistor, sondern ein intergrierter Schaltkreis. Da sind viele, viele Transistoren drin. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zeit einstellen Spiegel- / Heckscheibenheizung