1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Zeit bis USB Musik verfügbar ist

Zeit bis USB Musik verfügbar ist

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen wie es sich bei euch mit der Musik im XC60 verhält?
Dauert es bei euch auch so lange bis das Sensus alles geladen hat?

Ich habe derzeit eine SDCard mit 32GB im Auto wovon 10GB (3000Titel) Musik sind. Derzeit braucht das Sensus über 3 Minuten bis alles geladen wurde. unschön wenn man Musik von einem Album oder Interpreten hören will der erst zum schluss geladen wird... gut ist jetzt jammern auf hohen niveau... sind ja nur 3 Minuten. Mich würde interessieren was Ihr an eurem USB Port habt, wie groß eure Musikauswahl ist und wie lange in etwa die ladezeit ist. vielleicht lässt sich dadurch auch für alle anderen herausfinden was am besten mit dem Sensus arbeitet.

Ach ja: meine SDCard ist mit NTFS formatiert.

Grüße
Adarell

19 Antworten

Im Neuen nutze ich nur noch Spotify, da vermisse ich nur einen lokalen Cache um Sachen die ich Regelmässig höre herunterladen zu können.

Und im alten XC60 habe ich genau weil das einlesen der USB Medien so langsam war und es mühsam war die Reihenfolge der Tracks zu behalten einen iPod Classic benutzt. Der war nach wenigen Sekunden verfügbar und die Steuerung war direkt vom Lenkrad möglich.

Zitat:

@AcIvI schrieb am 8. November 2017 um 09:33:16 Uhr:

Im Neuen nutze ich nur noch Spotify, da vermisse ich nur einen lokalen Cache um Sachen die ich Regelmässig höre herunterladen zu können.

Und im alten XC60 habe ich genau weil das einlesen der USB Medien so langsam war und es mühsam war die Reihenfolge der Tracks zu behalten einen iPod Classic benutzt. Der war nach wenigen Sekunden verfügbar und die Steuerung war direkt vom Lenkrad möglich.

Echt ist der Ipod schneller? Mag zwar apple nicht, hab aber hier noch nen anderen MP3 Player liegen... vielleicht ist der flotter. mal testen....

Hallo!
Bei mir braucht es nicht so lange , habe aber keine 3000 Titel darauf! Finde deine Zeit aber ganz i.O. ! Vor diesen xc habe ich einen RR Evoque gehabt. Da war die Ladezeit extrem gross. Vermutlich würdest du dann die Musik erst bei der Ankunft zu hören bekommen!??

Zitat:

@StefanLi schrieb am 8. November 2017 um 12:20:25 Uhr:

Ich denke das erste Problem beginnt bei NTFS, probiere mal FAT32 oder exFAT, wenn das Medium größer ist. Ich habe (im XC90) eine Festplatte angeschlossen mit rund 15.000 Stücken und die sind nach 10-20 sec. da.

Hatte mit Fat32 das Problem, dass nicht alle Titel gefunden wurden (auch nach 15min nicht). Mit NTFS ist alles da.
Hab auch gerade mal einen Test mit einem High Speed USB 3.0 Stick gemacht. Fazit: nach nicht mal einer Minute waren augenscheinlich alle Titel da. Zumindest hat das Sensus keine mehr nachgeladen.

Ich habe einen 32GB USB Stick, bei dem es nur beim erneuten Anstöpseln etwas länger dauert zum Einlesen. So lange der dann aber drin bleibt, beginnt das Abspielen praktisch ohne jede Verzögerung mit dem letzten gespielten Titel, wenn ich USB als Quelle anwähle.

VG Frank

Ich denke, das Problem liegt weniger beim Sensus noch beim Format NTFS - sondern bei der SD-Card. Die sind nicht unbedingt schnell (erkennbar an der kleinen römischen Zahl beim Buslogo).

Auch hier meine Empfehlung zu einer USB3.0-Festplatte in 2,5". Die hat dann auch verlässlich schnelle Geschwindigkeit und kostet einen Bruchteil gegenüber sehr schnellen SD-Cards.

Übrigens haben auch USB-Sticks selten die volle USB3.0-Geschwindigkeit!

Es gibt schon sehr schnelle SD-Karten, aber richtig diese sind sehr teuer.
Mit der richtigen Kamera hat man aber keine andere Chance und beim Volvo
ist die Festplatte um einiges günstiger.

Gruß

Die richtig schnellen UHS-III-Karten bekommst du noch nicht - die soll es dann bis nominell 600 MB/s geben, das würde effektiv dann einer stinknormalen Festplatte entsprechen.

Die "schnellen" und lieferbaren SD-Cards sind UHS-II und haben i.d.R. 150 bis 300 MB/s als theoretische Busgeschwindigkeit - da geht aber noch mal fast die Hälfte an Overhead ab = ungefähr 150 MB/s Nutzdatenrate bei den teuren Cards (32 GB ca. 70-90 €).

USB 3.0 hat dagegen 4 GBit/s abzgl. Overhead ca. 2,4 GBit/s = 300 MB/s echte Nutzdatenrate. Und die können die eingebauten SATA-Festplatten im USB-Gehäuse komplett nutzen. Also schon mal rund 2x schneller.

Für unser Beispiel: Wenn Sensus bei @StefanLi 20 Sekunden benötigt auf der HD, dann benötigst du mit der SCHNELLSTEN SD-Card trotzdem schon 40 Sekunden.

Hat der TE aber dann mal einfach in den Schrank gegriffen und keine hochwertige SD-Card erwischt, dann sind da locker auch 3 Minuten drin... 😉

Ergo: SD-Card anschauen, was es für eine ist. @Adarell - vielleicht berichtest du mal.
Und danach ein möglichst schnelles Medium besorgen.

Zitat:

@gseum schrieb am 08. Nov. 2017 um 21:2:41 Uhr:

Die richtig schnellen UHS-III-Karten bekommst du noch nicht - die soll es dann bis nominell 600 MB/s geben, das würde effektiv dann einer stinknormalen Festplatte entsprechen.

Diese Geschwindigkeiten werden für eine flüssige Musikwiedergabe über USB niemals benötigt.
Ich spiele Filme als mp4 von SD Karte und stinknormalen USB2 in meinem RSE ab und zwar ohne irgendwelche Verzögerungen oder Aussetzer! Und auch die Musik im Sensus läuft vom USB2 Stick absolut verzögerungsfrei!

VG Frank

Zitat:

@gseum schrieb am 8. November 2017 um 21:02:41 Uhr:

Die "schnellen" und lieferbaren SD-Cards sind UHS-II und haben i.d.R. 150 bis 300 MB/s als theoretische Busgeschwindigkeit - da geht aber noch mal fast die Hälfte an Overhead ab = ungefähr 150 MB/s Nutzdatenrate bei den teuren Cards (32 GB ca. 70-90 €).

USB 3.0 hat dagegen 4 GBit/s abzgl. Overhead ca. 2,4 GBit/s = 300 MB/s echte Nutzdatenrate. Und die können die eingebauten SATA-Festplatten im USB-Gehäuse komplett nutzen. Also schon mal rund 2x schneller.

Für unser Beispiel: Wenn Sensus bei @StefanLi 20 Sekunden benötigt auf der HD, dann benötigst du mit der SCHNELLSTEN SD-Card trotzdem schon 40 Sekunden.

Hat der TE aber dann mal einfach in den Schrank gegriffen und keine hochwertige SD-Card erwischt, dann sind da locker auch 3 Minuten drin... 😉

Ergo: SD-Card anschauen, was es für eine ist. @Adarell - vielleicht berichtest du mal.
Und danach ein möglichst schnelles Medium besorgen.

Danke für eure Antworten.
Ja es ist zwar eine Hochwertigere SDCard aber keine so schnelle wie derzeit neu auf dem Markt ist. eine 300Mb/s kostet ja auch schon gut Geld. Nachdem ich den Sandisk Extreme USB Stick gestern abend mal getestet habe und nun ganz andere Ladezeiten habe werde ich weg gehen von der SD (war dem alten Auto geschuldet, dass hatte nen SDCard Slot statt USB.) Vielen Dank für eure Hilfe! Denke damit könnte man den Thread eigentlich schließen. Mit dem Sandisk Extreme 3.0 USB Stick komme ich auch auf unter 1min Ladezeit. Absolut akzeptabel.

Zitat:

@Findus.XC schrieb am 9. November 2017 um 00:22:14 Uhr:

Diese Geschwindigkeiten werden für eine flüssige Musikwiedergabe über USB niemals benötigt.
Ich spiele Filme als mp4 von SD Karte und stinknormalen USB2 in meinem RSE ab und zwar ohne irgendwelche Verzögerungen oder Aussetzer! Und auch die Musik im Sensus läuft vom USB2 Stick absolut verzögerungsfrei!

... es geht ja gerade nicht um das eigentliche Musik abspielen, sondern um die "Zeit bis USB Musik verfügbar ist". Und dafür müssen alle Dateien analysiert werden. Das benötigt Datendurchsatz.

Am Post hierüber sehen wir: Lag daran. 😉

Zitat:

@gseum schrieb am 09. Nov. 2017 um 19:28:29 Uhr:

"Zeit bis USB Musik verfügbar ist".

Aber das ist doch nur relevant, wenn der Stick mit dem jeweiligen Inhalt das erste mal angesteckt und eingelesen wird? Wenn er dann dran bleibt, ist das doch kein Thema mehr! Also ich stecke meinen USB Stick nicht bei jeder Fahrt neu rein.

VG Frank

... sieht aber so aus, als würde das jedes Mal auftreten lt. Eingangspost?

Ich kann das nicht nachvollziehen. Nutze das Gerät, dass über beide möglichen Anbindungen keine Probleme macht. 😉

Deine Antwort