ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Zeigt eure Käfer!

Zeigt eure Käfer!

VW Käfer 1302, VW Käfer
Themenstarteram 16. Januar 2005 um 14:01

Hi, mich würde mal interessieren was ihr so fahr und dran gemacht habt....

Zeigt mal ein paar bilder...

Beste Antwort im Thema

Neues Familienmitglied :)

Pünktlich zu Weihnachten ^^

Bj'50 und damit endlich der ersehnte Brezel Käfer :D

 

1741 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1741 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

...und nach dem Polieren!

Gratuliere Flo

der ist ja wie neu...;)

Ja kaum zu glauben!

das Ergebnis hat sogar mich überrascht!

Wusste gar nicht mehr das der sooo geglänzt hat. :)

Meins ist ein 74er 1300 Käfer der über mehrere Jahre optimiert würde , wie folgt :

- Tiefergelegtes Frontachse mit Scheibenbremsen

- Rancho Pro street Getriebe (für 1/4 Mile) mit verstarkte Sway-a-Way Pendelachsen

- 1776 cc Motor mit Gegengewicht Kurbelwelle und voll ausgew¨chtete Laufwerk , Zylinderköpfe 043 mit 40x 35.5 Ventile bearbeitet durch " Steve's VW Heads" in Belgien , Verdichtung 9/1.

- 1 5/8 Merged Exhaust und 2 riesen Weber 48 IDA Vergaser.

- Berg Vergasermechanismus und Kennedy Stage 1 Kupplung.

- Leistung 130 PS und Bestzeit (ET) in Bitburg : 14.8 sec

Innen gibt es original EMPI GT Lenkrad , Berg Schakthebel , Autometer

Drehzahlmesser und Simpson Renngurte.

Jedes Jahr zum belgische "Tüv" für ein gansjahres Zulassung (keine H.shit..) und viel Spaß !

Zitat:

Original geschrieben von speed75

 

 

(keine H.shit..) und viel Spaß !

:DMein reden,ohne ,streßt nicht so wie mit.

 

Sag mal,kennst du die Übersetzungen deines Getriebes?

Würde mich mal interessieren was da für die Mile so genommen wird.Klar ist Motorabhängig aber deine zusammenstellung ist sehr interessant so wie sie ist.

 

Bereifung vorne hinten?

Höchstdrehzahl des Motor?

Nochenwelle?

Welche KW ,Hersteller?

Geschwindigkeit im Ziel?

 

Hier im MT sind einige die es interessieren dürfte.Sind halt mehr aus der Tuningfraktion als aus der original Ecke hier.

 

Verdichtung ist ja noch rel.human denke ich mit 9:1 aber erhöt die Lebensdauer.

 

Ich seh grade das du neu bist ,somit ein herzliches Willkommen im MT !

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

Danke sehr!

Zuerst hab ich mit so ner Poliermaschine( Baumarkt 20 euro) probiert, hat 2 verschiedene Polierhauben. Aber da merkt man schnell, dass man da außer großen Flächen nicht viel machen kann.

Man kommt in keine Ecken und Winkel. Es blieben auch Ränder die dann Flecken geben.

Dann hab ichs mit so nem Polierball( Baumarkt 7 euro) für Akkuschrauber/Bohrmaschine gemacht. Also mit nem weichen Tuch auftragen und dann mit dem Polierball polieren. Is aber auch nicht die Endlösung, weil auch da kommt man nicht überall hin. Und man muss danach sowieso an viiielen Stellen nochmal mit dem Tuch nacharbeiten. Weil man so viele Ecken vergisst einzuschmieren.

Am Ende bin ich komplett auf Tücher umgestiegen. Man kommt überall zum polieren hin wo man auch vorher aufgetragen hat. Ein Tuch zum Auftragen und eins zum polieren. Gibts auch günstig im Baumarkt. Von Nigrin oder so. Die Stellen die man vergessen hat einfach nochmal einschmieren und polieren.

Poliert hab ich mit ner polierpaste von AutoGarage. Stand beim Schwiegervater im Keller.

Achja: das Auto vorher gründlich waschen, abledern und trocknen lassen.

Also mitwenig Kosten und bissl Körpereinsatz kann man da n super Ergebnis erreichen.

MfG Flo

.. na also Flo, geht doch!

Grüße

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von speed75

 

(keine H.shit..) und viel Spaß !

:DMein reden,ohne ,streßt nicht so wie mit.

Sag mal,kennst du die Übersetzungen deines Getriebes?

Würde mich mal interessieren was da für die Mile so genommen wird.Klar ist Motorabhängig aber deine zusammenstellung ist sehr interessant so wie sie ist.

Bereifung vorne hinten?

Höchstdrehzahl des Motor?

Nochenwelle?

Welche KW ,Hersteller?

Geschwindigkeit im Ziel?

Hier im MT sind einige die es interessieren dürfte.Sind halt mehr aus der Tuningfraktion als aus der original Ecke hier.

Verdichtung ist ja noch rel.human denke ich mit 9:1 aber erhöt die Lebensdauer.

Ich seh grade das du neu bist ,somit ein herzliches Willkommen im MT !

Vari-Mann

Hallo Vari-Mann ,

dank für das guten Empfang ! Tolles Forum !

Zu deine Fragen :

- die genauen Übersetzungen vom Getriebe kenn ich nicht , da ich das Getriebe aus ein gestopptes Projekt übernommen haben

nachdem mein "verbesserte" Mexico Getriebe letztes Jahr in Bitburg gestorben ist . Das war ein kurze Standard Getriebe mit Super

Diff und geschweisste 3. und 4. Gang. Leider hat sich ein der Achsen verabschiedet und alles kaput gemacht ....exit Getriebe !

Dieses getriebe hat original 1. und 2. Gang und gekurzte 3. und 4..

- Zur Gummis : es sind original Porsche "flat" Fuchse (Teilenr. 911) von 6" x15 mit vorne 145/15 Firestone F560 u!nd hinten

205-70/15 Goodyear GA Eagle , den ein sehr guten Kompromis bildet zwischen Verkehr und Dragracen.

- Das N-Welle ist eine Webcam 218 Dual Lobe (vorgesehen war ein Engle W-130) den ein bessere Kompromis bildet zwischen Street

and Strip ( Strasse und Strecke). Die Kipphebel sind original VW 1.1:1 auf BERG Wellen. Ventilfeder sind doppel Feder BERG.

- Das K-Welle ist ein einfaches Geschmiedete CB Performance von 69mm.

- Die Verdichtung 9:1 ist so gewählt um das Fzg Strassentauchlich zu halten und eine guten Lebensdauer zu geben.

Mit die Kostpreis von so ein Motor ist es besser etwas länger zu dauern ...-)

- Endgeschwindigkeit lag bei den besten ET von 14.8 sek bei 89 Mph oder 143 KMh. Das würde noch mit das alte Getrieb gefahren in

Chimay Bug In letztes Jahr. Ich hoffe in September 18-19 auf DDD8 in Bitburg diese zeit runter zu bringen (Ziel 14.5).

- Die max Umdrehungen begrenze ich auf 7200 rpm obwohl das "Ding" noch weiter gehen will ! Durch das Wuchten alle bewegliche

Teile ist das Motor so drehfreudig , und seit ich von Dellorto DRLA 40 auf Weber IDA 48 umgestiegen bin lauft das noch besser.

Das Begrenzen kann ich einstellen über ein Drehschalter auf das MSD 6AL Zündung.

Ich hoffe das es dir weiter geholfen hat und vielleicht kommst du mal in Bitburg vorbei ...

Besten grüß

Speed

 

Hey super ,danke für die Infos !

 

Die 7200 haben mich allerdings umgehauen ,:eek:,Über 6000 hatte ich mir schon gedacht aber das nicht.

Welche Stößelstangen bewältigen das ? Chrom-Moly? Da hatte ich mal nen Satz der war so schwer das die gleich wieder an die Sonne gegangen sind.

 

Vari-Mann

am 20. August 2010 um 19:43

Hier meine 2 Babys noch im wie soll ich sagen im Embryo zustand. Der Orange ist meine neueste erungenschafft. ist ein 1973er 1200er

Und der Rote ist ein 1979er 1200er Mex zu sehen unter www.kaeferkranke.de.tl

Hallo Vari-Mann,

ja , die hohen Rpm's hatte ich mich auch nicht gedacht .

Die Stosselstangen sind Gene Berg Chromoly , auf gnauen Länge gedreht um so ein perfekte Kipphebelgeometrie zu bekommen.

Die Begrenzung bei 7200rpm habe ich mich selbst festgelegt , weil ich das Gefühl habe das es drüber nicht viel Ps mehr gibt . Für die Strasse begrenze ich auf 6200.

Nur extrem gutes wuchten (Kolben auf 1 mg, Kupplung mit Schwungrad verstiftet und gewuchet, usw..) lasst diese Umdrehung zu .

MfG

Speed

am 23. August 2010 um 1:30

Eija gut dann mach ich ma mit....Hier seht ihr meinen 96er 1600i mit tieferlegung, roten Konis vorne, Mangels Felgen, Chrom Paket , getauschen Drehstäben und neuen Kotflügeln auf 70er Jahre Beleuchtung getrimmt wunderschöön verpackt in Tornasolsilber Metallic .

 

Bis denn........

 

 

P.S. Is auch im 1600i Verzeichnis registriert

Hier mal ein Bild das mit per Mail zugelaufen ist;).

Wenn ich die Qualität sehe denke ich schon wieder über eine andere Cam nach.

 

War in H dieses Jahr.

 

Vari-Mann

Vari253fh

Ich kanns erraten, wer das Bild gemacht hat ;)

Allerdings kostet die Kamera von Basti auch schon mehr als ne halbe Mille !

:):)

1303 von 1974

Dscf1104-2

Generationstreffen....

Beetles
Deine Antwort
Ähnliche Themen