ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zeiger Drehzahlenmesser Zittert

Zeiger Drehzahlenmesser Zittert

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 22:02

Hi Leute hab ein Problem mit meinem Golf.

Mir ist aufgefallen, dass bei konstanter Geschwindigkeit der Zeiger meines Drehzahlmessers Zittert, immer so im bereich von ca 20-30 drehungen und ab ca 2000 Umdrehungen.

Woran kann das liegen? Ich habe einen Subwoofer, hab gedacht dass das vl daran liegt, aber der Zeiger zitter auch bei ausgeschaltetem Radio, also wenn die Endstuffe keinen Strom zieht.

Hat vl jemand von euch auch so ein Problem?

Danke

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Juli 2011 um 5:10

Wie willst Du 20-30 Drehungen ablesen ? 2020 U/min ?

Oder meinst Du zw. 2000 u. 3000 U/min ?

HIPRO

Bei 20mm zwischen 2000 und 3000, sind 30 Umdrehungen 0,6mm. Das könnte man sehen.

Ab zum freundlichen und tauschen lassen. Sag dem Meister er soll das Tachoglas nicht wischen, sonnst hast du tausende von mini Kratzer darin.

Mein Wagen hat das auch, aber eher im Bereich unterhalb von 2000rpm.

Fällt mir wahrscheinlich auch unterhalb von 2000rpm auf, weil ich in dem Bereich am häufigsten (und auch oft mit Tempomat) fahre.

Zittern würde ich das bei mir nicht nennen, denn dann müsste die Frequenz deutlich höher liegen.

(Zittern tut nur das Lenkrad im Bereich von 130km/h, aber das ist eine andere Geschichte zum VW-Thema: "Wertigkeit neu erleben")

Die durchschnittlich 1-2 sekündliche Schwankung hat eine geschätzte Breite von ca 50rpm.

Das ist daher deutlich sichtbar und nervt einfach.

Meine Tachoanzeige ist auch nicht völlig frei von diesem Effekt, aber das ist wirklich kaum sichtbar.

Dies scheint doch des öfteren vorzukommen.

Den Effekt gibt es auch beim Tacho.

Mein "Freundlicher" hat es zuerst nichth geglaubt und konnte es nicht feststellen, da es nur bei hohen Geschwindigkeiten auftritt (bei mir).

Mein zweites KI-Instrument hat nun nach einigen tausend Kilometern "Ruhe" wieder das wackeln bei Vmax und Tempomat angefangen......

Naja, neu erlebbare Wertigkeit. Mein Auto vorher, hatte als "billiger" Franzose mit ü. 300.000 km auf dem Tacho keine solcher Macken....

Themenstarteram 17. Juli 2011 um 12:41

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Die durchschnittlich 1-2 sekündliche Schwankung hat eine geschätzte Breite von ca 50rpm.

Das ist daher deutlich sichtbar und nervt einfach.

Genau das mein ich.

Also kommt das auch beim Fahren mit Tempomat, weil ich dachte schon, dass mein Fuß vl so zittert^^

Ja dann muss ich mal schnell zum freundlichen hab nur noch 3 Monate Garantie mal hoffen dass dann nichts mehr kommt.

Auch bei meinem DZM schwankt die Nadel ganz nostalgisch unterhalb von 2000/min. Nicht schön, aber für mich kein Grund das KI rausreissen zu lassen.

@navec: Bei einem fein zitternden Lenkrad um die 130 km/h würde ich an dynamische Unwucht denken. Ob da VW wirklich was dafür kann, wäre zu hinterfragen. Meiner hatte es nach dem letzten Reifenwechsel zwischen 140 und 160 km/h. Zum Glück hat es sich nach gut 1000 km schneller Autobahn von allein wieder gegeben. Dieses pdf fand ich dazu ganz interessant.

Grüße!

Habe nun mittlerweile mein zweites KI und es fängt wieder an zu zittern. Nach dem Tausch war das Zittern weg, doch fängt es langsam wieder an :/

Ich habe langsam keine Lust mehr mich damit auseinander zu setzen und versuche es jetzt erstmal zu ignorieren!

 

LG

Das Verhalten hatte ich beim Ver. Bei langsamen Geschwindigkeitsänderungen war die Zeigerbewegung nicht kontinuierlich. Ich vermute mal, das liegt an der Technik, die die Zeiger bewegt.

Zitat:

Original geschrieben von flo0o

Habe nun mittlerweile mein zweites KI und es fängt wieder an zu zittern. Nach dem Tausch war das Zittern weg, doch fängt es langsam wieder an :/

Ich habe langsam keine Lust mehr mich damit auseinander zu setzen und versuche es jetzt erstmal zu ignorieren!

LG

Ist bei mir auch der Fall. Nur das ich das nicht ignorieren werde und will, da ich dort immer für 200km am Stück draufgucken muss und mich das bei einem Auto für über 30k nervt. Mache auch noch die Anschlussgarantie und das Teil wird bis Sankt Nimmerlein getauscht.....

am 17. Juli 2011 um 21:36

bei mir sagte der freundliche das er da nicht tauscht.

ist ja nur ein sporadischer fehler. die haben selbst ca 4km probefahrt gemacht und konnten nichts feststellen. ich habe auch noch nicht herausgefunden unter welchen bedingungen das zittern bei mir auftritt. so richtig nervig ist es bei benutzung des tempomaten :mad:

am bessten wäre es wenn ein VCDS besitzer das mal während der fahrt auslesen könnte.

ist es wirklich eine drehzahlschwankung oder nur anzeigefehler?

Hallo Staubfuss,

vielen Dank für das PDF.

nachdem ich dieses Zittern mit den Sommerreifen bis zum letzten Herbst hatte, es mit den Winterrädern hatte, es danach mit den gewechselten Sommerrädern (vorn - hinten) hatte, es nach dem Auswuchten der Sommerräder auch wieder habe, glaube ich nicht mehr so recht, dass es an den Rädern liegt.

@ToXiC84:

"bei mir sagte der freundliche das er da nicht tauscht.

ist ja nur ein sporadischer fehler. die haben selbst ca 4km probefahrt gemacht und konnten nichts feststellen. ich habe auch noch nicht herausgefunden unter welchen bedingungen das zittern bei mir auftritt. so richtig nervig ist es bei benutzung des tempomaten

am bessten wäre es wenn ein VCDS besitzer das mal während der fahrt auslesen könnte.

ist es wirklich eine drehzahlschwankung oder nur anzeigefehler?"

Bei mir tritt es in jedem Fall innerhalb von ca 30sec wieder auf.

Das ist bei mir jederzeit reproduzierbar und es ist definitiv keine Drehzahlschwankung, denn bei Tempomat 70km/h im 7. Gang würden solche kurzen Drehzahlschwankungen selbst mit defekter Kupplung nicht möglich sein.

Außerdem würde man das hören können. Dazu braucht man kein VCDS.

 

Habe eben festgestellt, bei 160-180kmh zittert die Geschwindigkeitsnadel, der Drehzahlmesser bleibt dabei ganz ruhig.

Das ist eben: "Wertigkeit neu erleben".

Wenn man das hier so insgesamt liest, könnte man auch meinen, im Lada-Forum zu sein.

Ich meine, ein alter Mercedes macht auch sowas.

Ich muss mich aber korrigieren, das tritt wohl schon ab 150km/h auf, darunter nicht. Ja, auf Ostdeutschen Autobahnen hat man Zeit für sowas... herrlich, 3 Spuren, geradeaus und kaum Auto´s drauf :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Zeiger Drehzahlenmesser Zittert