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ZE und Sicherungen im 59er

VW Käfer
Themenstarteram 27. Juli 2011 um 17:09

Nabend die Gemeinde,

ich hab da ein kleineres Problem das zu lösen wäre.

Hab hier meinen 59er der noch im kompletten Rostkleid auf den ersten Handschlag wartet. Momentan beschäftige

ich mich ein wenig mit der Elektrik, Sicherungskasten und der gleichen. Leider schaut die ZE in meinem Käfer

grauenhaft aus, die wurde schon mehrmals gerupft und wieder mit Lüsterklemmen wieder gerade gebogen. Naja...

Mein Problem: ich hab keine Ahnung wie die ZE im 59er auszusehen hat. Mir geht es um die Anordnung von Relais

und Sicherungshalter und der gleichen, Schaltpläne für die weit entfernte verkabelung besorge ich mir dann noch.

Kann da einer von euch weiter helfen?

Besten Dank,

Gruß Alti

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12 Antworten

Bei dem Alter solltest du dir eh gedanken machen ob du nicht das ganze gemüse rausnimmst.Bis auf ein paar ausnahmen kannst du 1,5er und 2,5er Kabel nehmen.Und obendrein ist das was du an Kabel brauchst überschaubar.

Punkt 1

Überlegung von 6 auf 12 Volt umzurüsten.Die Ausbeute bei 6 V und der Wattleistung deiner Anlage ist Mager.Die nutzung eines Radios z.b. kann ein problem sein.

Obendrein mußt du eine Warnblinkanlage nach Stvzo nachrüsten.Und ein Rückfahrscheinwerfer wäre auch nicht schlecht.Da spart man sich so einige Beulen.

Und ein Oldie Radio kommt auch immer gut.

Punkt 2

Die Anordnung der einzelnen Bauteile für Sicherungen usw. kannst du aus den Schaltplänen ersehen.

Obendrein solltest du in Erwegung ziehen dir ein Schrauberhandbuch zu besorgen.Da stehen auch die einzelnen Erklärungen zu den Symbolen der Schaltpläne drin.

Punkt 3

Hier eine Anleitung für eine Umrüstung

http://www.kaeferclub-siegerland.de/technik/tech12v.htm

Es kommt darauf an, wie gut oder schlecht der Kabelbaum (und der ganze Rest des Wagens) erhalten ist.

 

Wenn es sowieso auf eine Totalresto hinausläuft, sehe ich das wie Blizzzard: Raus mit dem Krempel und einen neuen Kabelbaum rein.

 

Da gibt es gute Adressen, bei denen man für realistische Preise richtig gute Nachbauten bekommt. (Bsp.: Hahn Kabeltechnik

 

Eine gute 6V Elektrik, mit neuen Kabeln und ordentlichen Aggregaten, ist viel besser als ihr Ruf!

 

Ob man auf 12V Umrüstet, ist eine Glaubensfrage.

 

Ich würde es bei einem Alltagskäfer machen.

 

Bei einem restaurierten 59er käme es für mich nicht in Frage, denn der Nutzen steht da in keiner Relation zum Orginalitätsverlust. In so ein Auto baut man ja in der Regel kein Bose Soundsystem mit 28 Endstufen ein:D

 

Die originalen Verbraucher laufen mit 6V problemlos und auch Warnblinker gibt es für 6V haufenweise. Im Gegensatz zu "kleinen" 12V Lichtmaschinen, die in die Aufnahme des 30PS Motors passen. Da wird´s teuer.

 

Aber Deinem Beitrag nach hast Du ja noch viel Zeit, um darüber nachzudenken :)

 

Schaltplan für Dein Auto liegt >hier<

 

Hafi

 

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 13:53

Hier bin ich wieder.

Die Frage 6 oder 12V habe ich mir nach reichlicher Überlegung schon selbst beantwortet. Ich bleibe bei 6V,

warum umbauen, der Wagen soll nicht jeden Tag rollen.

Das Fahrzeug ist in keinem Traumzustand, eher das Gegenteil, da muss alle raus, siehe Bilder. Die Elektrik

ist für meine Begriffe nicht mehr Nutzbar. Kabelbäume kann ich auch selbst Striken, in Sachen Elektrik habe

ich Erfahrung bei meinem 3er Golf sammeln dürfen, ich bin also nicht unbegabt bei Kabelbäumen. Ich bin schon

auf der Suche nach Originalen Reparaturleitfäden, hab jetzt den, für Instandsetzung Karosse gekauft, der ist

erstmal am wichtigsten für mich. In Sachen Originale VW Lektüre suche ich immer was zu meinem Käfer passt,

nur ist das Angebot eben mager und auch hochpreisig.

Mir ging es in erster Linie um die Anordnung der Elektrischen Bauteile der ZE, keine Ahnung ob die in meinem

Käfer noch an der richtigen Stelle sitzen.

Danke für den Schaltplan, mit dem kann ich mich ersteinmal beschäftigen. Die HP mit den Kabelbäumen ist ja

mal Gold wert! Danke.

Gruß Alti

Bild-1
Bild-2
Bild-3

Man kann das nicht so genau erkennen,aber hast Du da 12 Sicherungen? Das würde darauf hindeuten,das da schon mal jemand umgerüstet hat.Eigentlich hat der Käfer bei 6Volt meiner Meinung nur einen 8 poligen Sicherungskasten.

Hi,

 

ja, das sieht aus, als wärst Du die nächsten Monate gut beschäftigt. :D

 

Über die richtige Anordnung der Bauteile brauchst Du Dir eigentlich keine großen Gedanken machen, denn der 59er hatte ursprünglich ja keine außer den Sicherungskästen.

 

Der Wagen hatte nur Winker, also weder Blink- noch Warnblinkrelais. Dafür musst Du Dir selbst einen Platz suchen, was aber nicht wirklich schwer ist: Blinkrelais schraubt man an den Halter des Wischermotors oder eben in ein "freies" Loch im Kofferraumboden und Warnblinker habe ich immer so angebracht, dass man den Knopf möglichst kaum sieht und ich kein Loch Bohren muss. Also wieder ein "freies" Loch im Kofferraumboden gesucht und rein damit.

 

Sollte der Wagen tatsächlich so alt geworden sein, ohne dass jemand Löcher in den Kofferraumboden gemacht hat, muss Du eben selbst eine geeignete Ecke suchen und vor dem Lackieren ein Loch bohren.

 

Ansonsten gab es nur die Sicherungskästen. Die sahen -wie Ludibug schon sagt- bei Deinem Auto damals anders aus.

Du müsstest einen kleinen schwarzen Sicherungskasten (vier Sicherungen, geschraubter Bakkelitdeckel)  in der Nähe des Tachos und einen ganz kleinen (zwei Sicherungen) neben dem Tank haben. Das war´s.

 

Position der Schalter ist klar, Position des Wischers auch und mehr gab´s nicht...

Oder, um es wie VW zu der Zeit zu sagen: "Think small."

:D

 

Grüße

Hafi

 

Themenstarteram 30. Juli 2011 um 14:12

Ok, dann hat sich jemand in meinem also mal so richtig ausgelassen. Haja, das bekommen

wir leicht wieder gerade gezogen denke ich. Hab mich in den letzten Tagen mal mit

Reparaturleitfaden und Stromlaufplan hingesetzt, ist ja wirklich nicht die Masse an Leitungen.

Hab ich mir schlimmer vorgestellt.

Die entsprechenden Sicherungskästen werd ich mir schonmal zulegen und mich in Sachen

Kabelbaum umhören. Meine Schalter werd ich alle mal näher begutachten, mal schauen

was da noch so auf mich wartet. Hab auch schon eine HP zum Thema Winkerrelais gefunden,

mit dem Thema werd ich mich jetzt mal vertraut machen.

Vielen Dank an die Helfenden!

Gruß Alti

Den Kabelbaum kannst du auch selber machen.Die paar Kabel.Bei den alten Fahrzeugen sind die Kabelbäume schweineteuer.Ich glaube so 400-500€.

Und die Kabel kosten nicht mal 30€.Ich finde das unverschämt!!!

Wenn du ihn selber machst hast du nicht die originalen Farbkombis an jedem Kabel ,du bekommst sie nicht in entsprechender Kombi.Und das kostet halt Kohle.Wenn du in der lage bist dir selber nen Farbverlauf zu machen zum unterscheiden ,oder nen Plan auf dem die Nummern hast die auch am Baum stecken wird as erheblich biliger.  

 

Vari-Mann

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 10:41

Ich habe jetzt nen kompletten Kabelbaum für ca. 300€ gefunden, neu versteht sich. Ist aber immernoch etwas teuer. Ich hab ja für meinen 3er Golf vor längerem auch nen Adapterplan für den Regensensor geschrieben, mir dann auch selbst diverse Kabelbäume selbst gestrickt. Ich werd demnächst mal bei meinem Schrotter einschlagen und aus einem neuerem Fahrzeug den Kabelbaum entnehmen, der will für soetwas kein Geld. Mein Glück!

Da kann ich mir dann selbst nen abgewandelten Leitungsplan schreiben, das wäre wohl die Preisgünstigste Art um an einen neueren Kabelbaum zu gelangen, zumal ich ja wegen den Winkern so oder so selbst stricken muss. Muss ich nur noch klären, wo die Kabelstränge im Käfer entlang laufen, sollte kein Problem darstellen.

Gruß

Wenn Du einen kompletten und unverbastelten Orginal-Kabelbaum als Muster hättest, wäre es einfacher, einen selbst nachzubauen.

 

Das Original auf einen Tapeziertisch pinnen und alle Maße und Abzweigungen einfach kopieren.

 

Problem ist dann nur noch, die unterschiedlichen Farben zu bekommen. Alles in rot und schwarz wird unübersichtlich:D

 

Ohne ein vernünftiges Muster wird es allerdings schwer, denn der Kabelbau ist selbst beim Käfer einigermaßen verästelt und wenn eine Abzweigung an der falschen Stelle sitzt, passt das ganze Teil nicht mehr.

 

Angesichts der Gesamtkosten einer solchen Resto, die Du da angefangen hast, würde ich persönlich die 300 EUR lieber in die Hand nehmen... Die machen am Ende den Braten auch nicht mehr fett.

 

Hafi

 

 

 

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 13:17

Ich hätte auch kein Problem mich mit den einzelnen Leitungen in die Karosse zu verkrümeln und dann Leitung für Leitung in den Wagen zu legen. Zeit hab ich dafür mehr als genug. Ich muss mal schauen was mir da lieber ist und wie ich für meine Begriffe besser komme. Momentan tendiere ich zum selbstbau, wobei sich das bestimmt nochmal ändert. Ich werd demnächst mal den alten Kabelwust ziehen und schauen, dass ich einen alten vergleichbaren für mein Baujahr bekomme, den könnte ich wie du schon sagst Nachbauen und an die Winkerschaltung anpassen.

Gruß

Themenstarteram 4. August 2011 um 14:05

kleines Update

Hab nun alles was Elektrik heißt entfernt, ein echter Horrortrip. Ich hab noch nie so viele Lüsterklemen an so wenig Kabeln gefunden, teilweise war ein Kabel mit bis zu vier Klemmen versehen. Ist mir unverständlich wie man so gedankenlos an einer ZE schrauben kann. Sicherungstechnisch waren 2 Sicherungshalter mit je 6 Sicherungen verbaut, weiter habe ich auch noch soetwas wie einen Zünanlasschalter gefunden, auf dem rückseitig DDR aufgedruckt war. Ich bin gespannt ob da auch noch jemand Bodengruppe und Haus verschweißt hat.....

 

Gruß

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