ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Zahnstangenlenkung im KV

Zahnstangenlenkung im KV

Themenstarteram 2. April 2009 um 16:22

So Leute jetzt habe ich die ersten 100 km mit der neuen Lenkung gefahren.

Ich kann sie nur jedem der breite Reifen und ein Sportlenkrad fährt empfehlen.

Die Lenkung ist sehr leichtgängig und direkt. Auch fahren mit hoher Geschwindigkeit

Tempo 200 Kmh ist super. Ist gar kein vergleich zur Originalen. Fast schon wie Servo.

Das Geld ist auf jeden fall gut angelegt.

Luftgekühlte Grüsse Micha

Img-0945
Img-0947
Ähnliche Themen
25 Antworten

Neee, wo denkst du hin.... Dichtung ist drin :)

Die Gullilöcher werden schon noch zu, wenn ich die Teile vom Galvanisieren bekomme...

... und Schräglenker :D

Der Buggy wird flashrot wie mein Käfer, rot mit Schwarz und sehr viel Edelstahl.... Partnerlook zum Käfer :p

P6070013
Pc190009

Hatte ich mir eigentlich schon gedacht das die Dichtung drunter ist. :)

 

Aber warum hast du nicht auf einen breiten Ölkühler vom CU umgerüstet da du sicherlich etwas mehr Leistung einbaust kann etwas mehr Ölkühlung nicht schaden und Platz hast du doch bestimmmt genug,nur die Hundehütte etwas verbreitern.

 

Vari-Mann

Das ist der "alte" und noch originale 1600i Motor von meinem Käfer. Völlige Serie, 46Ps, nur 25tkm. Das langt erstmal zur Abnahme. Ich lasse ihn erstmal mit 46PS und Euro 1 eintragen.

Wenn später wieder was anderes reinkommt, habe ich Zeit das alles wieder vorzubereiten für den Prüfstand und die Eintragung.

Geplant ist dann ein 1800i alias 1776er mit E85 BioEthanol Einspritzung, der bereits bekannten Trijekt und Kat. Trotzdem zentrale Drosselklappe wie original. Da müßten dann etwa 120PS drin sein.

Etwas später dann Zentraler Luftfilter, Doppel Einzeldrosseln, Heissfilm Luftmassenmessung und Umrüstung auf Euro 4. Damit möchte ich die 150PS knacken :D Mal sehen, die meisten Teile habe ich schon...

:eek::eek::eek: 

 

Wobei mir noch nicht klar ist was du für eine Fahrgestellnummer nimmst,die vom Spender(alt) nehme ich mal an.

Klar, die Bodengruppe ist BJ 71. Vom TÜV so gestempelt. Passt :D

Edit... achso, du meinst wegen dem 1600i Motor? Ne, da brauche ich keine andere Fahrgestellnummer oder sowas. Da brauche ich nur hinfahren mit meinem (alten) 1600i Brief und die Daten in den Buggy umschreiben lassen. Mehr ist das nicht, da brauche ich auch kein gutachten oder sonst was. Euro 1 kommt, Euro 0 geht und fertig. Das ist echt harmlos wenn man einen vollständigen Motor komplett in ein anderes Auto verfrachtet. Hab das mit modernen Kat BMW Motoren in 30 Jahre ältere Modelle mehrmals gemacht. Gibt jetzt halt ein paar E3 und E12 mit geregeltem Kat und der Anerkennung :D

Wow! :rolleyes:

Da fällt mir einfach nichts mehr ein.

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

 

Der Buggy ... und sehr viel Edelstahl....

Hätte eine Frage zu deiner hinteren Getriebeabstützung

auf'n 2. Bild.

(oder auch mehrere)

Seriem/Customteil?

von wem?

VA?

oder selbstgemacht?

 

Uwe

Die Cup Streben sind von CSP, komplett aus Alu. Sehr leicht und gut gefertigt.

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Die Cup Streben sind von CSP, komplett aus Alu. Sehr leicht und gut gefertigt.

Noch 2 Fragen:

Warum ist da "leicht" gut?

Was spricht gegen selbstgefertigt (VA) + schwer?

Uwe

 

Bei Red zählt jedes gramm Kampfgewicht,  Leich =Schnell ,er trinkt sogar nur Cola Light:D

 

VA ,schwer = Langsam 

 

-25 kg = 1-2/10 auf 402 m

Yep, Gewicht ist mir sehr wichtig.

Der Buggy ist mit 660kg eingetragen, daran soll sich nix ändern... ;) Höchstens leichter, aber nicht schwerer ...

Jetzt mal ernsthafter: das sind ja Streben, die nur auf Zug oder Druck beansprucht werden. Biegung tritt da ja nicht auf, deshalb langt Alu da vollkommen aus. Die CSP Cup Streben wiegen etwa 3kg mitsamt den Stahl Laschen, das finde ich recht leicht.

Was man noch nicht sieht: Käfig und Streben sind/werden Hochglanz poliert. Der Käfig ist es schon, die Streben kommen demnächst dran...

Deine Antwort
Ähnliche Themen