Zahnriemenwechselintervall total überschritten X18XE1

Opel Astra G

Hallo alle zusammen,

ich hab seit letzter Woche mein Astra G Coupe edit. 2000 mit aktuell 123500km mit X18XE1 Motor also 116 PS. Freue mich ein Teil des Forums zu werden und bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Jetzt direkt mein erstes Problem.
Anscheinend wurde der Zahnriemen in meinem Coupe das letzte mal Aug. 2005!! bei 48500km gewechselt. Also vor knapp 9 Jahren, und ca 75000km. Man muss aber dazu sagen, dass der Wagen immer in der Garage stand, nie ne Waschstraße gesehen hat und sonst komplett gepflegt wurde (Service alle 15000 inkl. Ölwechsel, etc.). Der Verkäufer ist ein guter Bekannter, deswegen glaube ich das auch.

Im September 2013 hat er mit dem Wagen noch eine lange Tour von uns vom linken Niederrhein in die Schweiz gemacht.

Die Frage: Ist es grob fahrlässig noch lange mit dem alten Zahnriemen rum zu fahren? Der müsste ja eigtl alle 4 Jahre oder 60000km raus :O Kennt jemand eine günstige Werkstatt in der Nähe (Mönchengladbach und Umkreis) die das wirklich sehr günstig machen? Muss ich jetzt jeden km damit rechnen, dass der Zahnriemen reißt? Habe nach dem Kauf gerade eigentlich garkein Geld mehr, um dem noch zu machen...

LG und Danke schonmal,

Nic

15 Antworten

Conti macht selber keine Wasserpumpen. Das ist in der Regel eine spanische Firma (Namen habe ich vergessen, habe ich aber 2012 in meinen Vectra B eingebaut, die sind gut) oder SKF oder Hepu fallen mir als Hersteller ein. Conti packt die nur in einen anderen Karton.

Und da Conti schon ein Name ist, gehe ich mal von vernünftiger Qualität aus. Mein Vectra hat ja auch einen Conti Belt Kit.
Der Astra hatte vor dem aktuellen Optibelt auch den Conti Belt Kit. Hat auch nach 60.000 km eigentlich noch gut ausgesehen, also keine Fransen, Risse oder Zähne irgendwie krass abgebrochen...
Hab ich nur leider im August weggeschmissen.

cheerio

Deine Antwort