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Zahnriemenwechselintervall Opel Astra G-CC

Opel Astra G

Hallo zusammen,

habe letzte Woche einen Opel Astra G-CC 1,6L Benziner, Bj. 2001 mit 84 PS (Motor Z16SE) mit 68.000km erworben. Der Vorbesitzer meinte der Zahnriemen sollte gewechselt werden.

Hab mir von Etzold das "So wird's gemacht"-Buch für mein Auto besorgt und darin steht, dass das Intervall für meinen Motor 8 Jahre/120.000km sind.

Weiß jemand was nun genau stimmt, tauschen lassen, oder nicht?

Selbst tauschen ist wohl keine Option, da allein die Kosten des Spezialwerkzeugs wohl die Kosten des Tauschs übersteigen würden. 😁

Danke für den Rat!

Lg Ben

Beste Antwort im Thema

http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html#Q2077905
Da hat sich jemand so viel Mühe gemacht und keine will es lesen 😁

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Zitat:

@BenVienna :
...darin steht, dass das Intervall für meinen Motor 8 Jahre oder120.000km sind.....

Je Nachdem was zuerst eintritt, bei der Km Leistung denke ich wurde der noch nicht gewechselt, also würde ein Wechsel nicht schaden bei einem 13 Jahren alten Riehmen.

Ok, danke! Dann werd ich mal schauen wo ich das günstig machen lassen kann. 🙂

http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html#Q2077905
Da hat sich jemand so viel Mühe gemacht und keine will es lesen 😁

Und in der FAQ steht doch auch nur 120.000km / 8 Jahre das selbige wie in seinem Buch oder habe ich da was überlesen?

Ich denke eher der Te wollte sich die Kosten für den wechsel sparen da sein Fahrzeug ja noch keine 120.000 km runter hat.

Na ja, wenn man nur nach km gehen würde brauchte man ja die 8 Jahre Regel nicht.

Es geht mir darum wie "dringend" der Wechsel ist. Wenn das Intervall 4 Jahre/60.000km gewesen wären, hätt ich schon mehr Panik als bei 8 Jahre/120.000km 😁

Die Frage ist ab der überhaupt schon mal gewechselt wurde. Wenn nicht ist der in zwei Jahren doppelt so Alt wie er soll. Da würde ich über einen baldigen Wechsel schon nachdenken.

Ich denke auch, dass der nicht gemacht wurde. Ich würde einen Wechsel durchführen (lassen). Hab ich gerade erst letztes WE an dem gleichen Motor gemacht. Unbedingt mit Wapu und Thermostat mitmachen. Spezialwerkzeug wird nicht dringend benötigt, da es ja nur ein 8-Ventiler ist und die anderen Werkzeuge wie das zum Verdrehen der Wapu und Arretierung der KW nicht dringend benötigt werden.
Zu Unterscheiden ist, dass beim Z16SE 2 Wapus gibt die nach Motornummer unterschieden werden müssen.
Motornummer lässt sich bei ecat24 über die Fahrgestellnummer herausfinden.
Also im Grunde alles sehr easy und die Teile sind selbst in guter Qualität nicht teuer.

Geh zu Opel und lass dort tauschen!
Zahnriemen inklusive Rollen und Arbeit ab 134 Euro!
die haben Grad Komplettpreis offensive

Thermostat sollte immer gleich mit gewechselt werden. Kostet kaum mehr.

Und die Wasserpumpe...

Bei Opel auf die "Komplettpreise für ältere Fahrzeuge" verweisen, sonst berechnen die nämlich den normalen Preis!

Beim x16xel ( den der TE Nicht hat) braucht man das Thermostat nicht unbedingt tauschen!

Hier geht es aber um den Z16SE. Und bei dem solltest Du unbedingt den Thermostaten mit tauschen lassen, da der hinter dem Zahnriemen sitzt und gern hakt. Darüber hinaus solltest Du auch die Wellendichtringe für Kurbel und Nockenwelle mit wechseln lassen, die werden gern undicht. Wasserpumpe IMMER mit tauschen.

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