ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Zahnriemenwechsel wirklich bei 60000?

Zahnriemenwechsel wirklich bei 60000?

Fiat Panda 319
Themenstarteram 29. April 2021 um 14:52

Mein Panda 312 1.2 V8 ist bei 58000. Muss ich jetzt wirklich Zahnriemen und Wasserpumpe wechseln lassen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

ich glaube alle 5 Jahre oder 120.000 km. Wie alt ist der Wagen denn?

Grüße

Kolja

Themenstarteram 29. April 2021 um 15:26

Hallo Kolja

8-9 Jahre.

Dann sollte man wechseln. Es ist nun mal so, dass der Zahnriemen auch altert, unabhängig von den Kilometern. Keiner wird dir zuverlässig sagen können, wann der Riemen reißt, und der Zustand ist auch nicht zweifelsfrei von außen zu erkennen - selbst wenn einige das behaupten.

Wenn der Riemen reißt, hast du einen Motorschaden. Würde das in einer freien Werkstatt machen, das ist bei dem Motor nicht wahnsinnig kompliziert. Um ein paar Euro zu sparen könnte man bei der Laufleistung vielleicht auf den Wechsel der Wasserpumpe verzichten.

Themenstarteram 29. April 2021 um 15:51

Soll ich auf Originalteile bestehen? Bin Anfänger

Zahnriemenwechsel am 1.2 8V ist keine aufwändige Arbeit, nach 8 Jahren wird es Zeit.

 

Der 1.2 8V ist zwar ein Freiläufer, wenn der Zahnriemen reisst ist also nicht gleich ein kapitaler Schaden zu erwarten.

Trotzdem macht der Wechsel Sinn, ich selbst hatte schon einen Zahnriemen am Panda, der nach 60-70tkm ein paar Zähne gesprungen ist, dann war abschleppen angesagt.

 

Die Wasserpumpe nicht zu wechseln wäre am falschen Ende gespart. Die wird irgendwann sicher undicht, dann wäre der Riemen wieder mit zu wechseln.

 

Komplettsätze, Zahnriemen, Rolle und Spanner und Wasserpumpe gibt es von verschiedenen Markenherstellern für den Panda für kleines Geld.

 

Allzeit gute Fahrt!

 

Joachim

Nein, im Panda 312 (und den letzten Baujahren des Panda 169) ist der Fire 1.2 eben kein Freiläufer mehr. Bei dem EVO2, erkennbar an Euro5 und 69PS, wurde die Verdichtung erhöht. Aus diesem Grund ist ein Überspringen oder ein Riss nicht ganz ohne.

Guter Hinweis, danke. Den 1.2 8V mit 69 PS hatte ich nicht bedacht.

Umso mehr ein Grund, den Austausch zu machen.

Themenstarteram 29. April 2021 um 19:14

Danke an alle. Termin steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Zahnriemenwechsel wirklich bei 60000?