ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. März 2022 um 15:20

Hallo,

ist der Intervall zum Wechsel des Zahnriemens beim Diesel auch 1800000 km?

LG

Hendrik

Ähnliche Themen
21 Antworten

Weil gerade die Zusatzarbeiten sehr stark abweichen, wie der Wechsel des ZR. Der SP gilt immer nur für die genannten Baureihen. Schau dir einsteins screenshot an.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 1. März 2022 um 18:27:00 Uhr:

Beim 2.0 TDI ist der Zahnriemenwechsel alle 210.000 km vorgesehen.

Laut Serviceplan sind es beim A6 4F 2,0 TDI 210.000 KM. Audi hat hier keine zusätzliche Empfehlung vom Alter her. Wenn man davon ausgeht, dass ein A6 die Marke 210.000 km meist früher als erst nach 10 Jahren erreicht, wäre das ja OK.

Mein A6 ist aber nun 14 Jahre alt und hat 180.000 km runter. Daher habe ich Zahnriemen mit Rollen und Wasserpumpe nun vorsorglich tauschen lassen.

Der alte Riemen war rein äusserlich aber noch völlig in Ordnung, Faserrisse (z.B. durch das Altern des Gummis) im Innern kann man natürlich nicht sehen.

Rollen und Pumpen waren auch ok, kein Abrieb o.ä. zu sehen.

Alles spricht somit für eine gute Audi-Qualität

Dennoch war es für mich eine gute (Wohlfühl)-Entscheidung statt auf Glück zusetzen.

Wenn man bedenkt, was im Laufe der Jahre so alles investiert wird (Verschleissteile wie Bremsbeläge, Bremscheiben, Öle und andere Flüssigkeiten, Inspektionen, TÜV u.a.m.) ist ein Zahnriemenwechsel in diesm Alter etwas was man dem Motor gönnen sollte (besser: muss)

Die Kosten fürs Material lagen bei ca 500 € (inkl. MWSt) + ca 400 Euro Arbeitskosten in einer renomierten freien Werkstatt, beim Freundlichen muss man natürlich ein Stück mehr kalkulieren.

bei meinem 2.0 tfsi wurde von einer audi werkstatt der zahnriemen samt wasserpumpe etc. gewechselt.

gerade warte ich auf den abschlepper. das auto ruckelt und die abgaskontrolllampe blinkt. siehe bilder. für mich ist da wasser im öl. oder?

der ölwechsel wurde mitgemacht.

edit: reparatur war gestern. fehler heute.

1
2
3
+2

Zitat:

bei meinem 2.0 tfsi wurde von einer audi werkstatt der zahnriemen samt wasserpumpe etc. gewechselt.

 

gerade warte ich auf den abschlepper. das auto ruckelt und die abgaskontrolllampe blinkt. siehe bilder. für mich ist da wasser im öl. oder?

 

der ölwechsel wurde mitgemacht.

 

edit: reparatur war gestern. fehler heute.

Oh, was ist denn da passiert und das bei Audi?

 

Mein neuer Riemen läuft jetzt rund 7000 km (toi toi toi) ohne Probleme.

 

Die (freie) Werkstatt hat mich aber darauf aufmerksam gemacht, die ersten 2-300 km immer den Kühlwasserstand im Auge zu behalten und ggf. mit dem passenden Kühlmittel nachzufüllen, und auch die Werkstatt wieder aufzusuchen (falls etwas undicht wäre).

Wegen Einbau der Wasserpumpe war es ja nötig, das Wasser abzulassen und wieder aufzuzufüllen.

Es war aber nie nötig, nachzugiessen, Alles war dicht und auch die Menge ausreichend. Es war nur eine Vorsichtsmassnahme.

lt. werkstatt eine zündspule defekt.

auf den verschmierten öldeckel wurde nicht eingegangen.

Zitat:

lt. werkstatt eine zündspule defekt.

auf den verschmierten öldeckel wurde nicht eingegangen.

Ah ja auf einmal, nachdem vor dem Riemenwechsel alles Ok war.

 

Ich würde da nicht nachgeben, auch den Öldeckel sollte man seitens der Werkstatt schon mal kommentieren.

 

Klar, die haben mittels des Diagnosesteckers festgestellt, dass die Spule defekt ist, aber um doe Ursachennennung will man sich wohl drücken.

 

Das wäre doch grosser Zufall, wenn die Spule so mir nix dir nix nun ausfällt.

 

Sieht irgendwie nach einem Kunstfehler aus.

 

Lass dich nicht abwimmeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen