Zahnriemenwechsel
Hallo Leute
Bin neu hier und hab mir schon ein paar Beiträge angesehen in denen klar zu erkennen ist wie mit Leiten verfahren wird die noch nicht so viel Ahnung haben, darum werde ich auch mit dem dem einen anderen blöden Kommentar rechnen.
Hab einen Peugeot 206 bj2001 1.4 75ps.
Neulich hab ich den Zahnriemen gewechselt und nicht arretiert weil ich mir dachte "ok ich werd ja wohl nicht so viel kraft auf den zahnkranz ausüben dass er sich verstellt".
Diese Annahme war falsch, hab aber dann später wieder NW mit Arretierbolzen befestigt und bei Der KW die Markierung vom Hersteller berücksichtigt.
Hab auch Kühlflüssigleit gewechselt. Das Einzige was ich noch gemacht habe war die Zündkerze vom ersten Zylinder auszubauen um mit einem Schraubendreher die Stellung des Kolbens zu überprüfen. Hab alles wieder zusammengebaut, bis auf den keilriemen, da man mir sagte ich könne einen Startversuch ruhig ohne Lichtmaschine durchführen.
Beim ersten Start lief er so unrund dass ich ihn sofort wieder abgestellt hab
Kann mir irgendjemand bitte helfen
Und botte nur ernste Kommentare
Gruß
206erstyler
Beste Antwort im Thema
den 6mm Stift musst du in das Stellloch stecken, und solange am Motor drehen bis der reinfällt , in der regel eine ganze Motorumdrehung,du lässt den Riemen aber ab! Die Nockenwelle wird anschließend wenn du den Stellpunkt der Kurbelwelle gefunden hast gestellt. Zahnriemen drauf, und den Motor von Hand einige Runden drehen, nun solltest du deine Stellpunkte richtig haben. Wenn die Ventile nicht gelitten haben sollte der Motor richtig und ruhig laufen! Tut er das nicht prüfe die Kompression , sollte ein oder zwei Zylinder zu wenig oder gar keinen Druck aufbauen, hm dann haben die einen mitbekommen, du weißt dann was das heißt.
Ps. Emma5 ist super fit in Sachen helfen und Doku ect. und es ist für ihn und auch manchmal für uns andere nicht immer leicht, er ist so! nimm ihn oder lass ihn. Gruß aus Belgien
22 Antworten
https://www.peugeotboard.de/threads/63803-OT-Stellung
doppelt hält besser ???
Naja, ist ja ein anderes forum, könnt ja sein dass hier wieder andere leute angemeldet
Bin mit meinem problem momentan auf jede hilfe angewiesen, ich mach das ja eh nicht zum spaß verstehst, und ich mach das ja nicht damit ich andere keute ärgere, ich möcht ja was lernen auch
na wenn du den Zahnriemen ohne den Motor zu stellen runter nimmst, verdreht sich dir Nockenwelle um zwei bis vier Zähne, dass genügt dann um Ventile zu schrotten bei dem ersten anlassen. ich würde den Motor nach den Angaben von Emma5 folgen, sollte dennoch ein Problem auftreten solltest du das Ventilspiel kontrollieren , so kannst du sehr schnell finden woran es liegt
Ok, ja werd ich eh machen wie emma gesagt hat
Nur aus interesse, wie kann ich das ventilspiel überprüfen?
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Zuerst mal den Ventildeckel abschrauben,dann siehst du die Kipphebelwelle und darunter die Nockenwelle, du drehst den Motor von Hand und beobachtest die Bewegung der Kipphebel ,sollte da irgend ein Ventil sei es von der Auspuffseite oder der Ansaugseite nicht richtig schließen, merkst du das am zu großen spiel des jeweiligen,das spiel der Ventile ist beim Ansaugventil bei 0,20 und das Auslassventil bei 0,40 sein. misst man mit einer Fühlerleere,frag jetzt bitte nicht was eine Fühlerleere ist.
Hey kackymann
Danke für die erklärung bzgl ventilspiel
Und wegen der fühlerleere... ich bin gelernter maschinenbautechniker... ich glaube das wissen um eine fühlerleere krieg ich mit ach und krach noch hin haha
😉 206erstyler, sollte nicht angreifend herüberkommen! Haste denn Erfolg gehabt? Wo biste denn? Wenn du zb. in Aachen wärst könnte ist vorbei kommen und dir zur Hand gehen!
Nein weiß ich eh, passt schon
Ja aufgrund der wetterlage gaben sich meine arbeiten am auto etwas verzögert
Hab das auto heute in die garage gestellt und bin grad am schrauben
Würd das angebot echt gern annehmen, aber bin aus österreich haha
So, also die nockenwelle ist ohne probleme zu arretieren, 10mm bolzen und passt
Nun zur kurbelwelle, hab das arretierloch an der schwungscheibe gefunden, hab die riemenscheibe auf die markierung vom hersteller gestellt und wollte mit bolzen arretieren, fehlanzeige, passt nicht überein, jetzt kann ich die kw nicht arretieren, so ein sche***
Schuster bleib bei Deinen Leisten !!!!
Vergiss die Kennzeichnung von Deinen Bildern ! Finger weg !
Mit einem 6mm Stift oder 6er Schraube Kurbelwelle zentrieren, rechts neben dem Motorschild, siehe Anhang !
Emma, ich hab die schauze voll von deinen kommentaren, ich hab mal in anderen beiträgen nachgeschaut und gesehen, dass alle normal und zivilisiert schreiben können, bis auf dich
Ich weiß echt nicht was dein problem ist, ich hab dir nie einen anlass gegeben so abfällige kommentare zu schreiben, wenn wir dir alle zu dumm sind dann mach doch ein eigenes forum nur für deinesgleichen
Und nur so nebenbei, ich hatte das loch für die kurbelwellenarretierung schon längst gefunden, das hab ich auch geschrieben, ich weiß nur nicht wie lange ich die kurbelwelle drehen muss bis der bolzen eintastet
den 6mm Stift musst du in das Stellloch stecken, und solange am Motor drehen bis der reinfällt , in der regel eine ganze Motorumdrehung,du lässt den Riemen aber ab! Die Nockenwelle wird anschließend wenn du den Stellpunkt der Kurbelwelle gefunden hast gestellt. Zahnriemen drauf, und den Motor von Hand einige Runden drehen, nun solltest du deine Stellpunkte richtig haben. Wenn die Ventile nicht gelitten haben sollte der Motor richtig und ruhig laufen! Tut er das nicht prüfe die Kompression , sollte ein oder zwei Zylinder zu wenig oder gar keinen Druck aufbauen, hm dann haben die einen mitbekommen, du weißt dann was das heißt.
Ps. Emma5 ist super fit in Sachen helfen und Doku ect. und es ist für ihn und auch manchmal für uns andere nicht immer leicht, er ist so! nimm ihn oder lass ihn. Gruß aus Belgien
Ok, hab heute alle zündkerzen zusätzlich ausgebaut um keine kompression zu haben
Das loch fürs feststellen der kw hab ich sowie einen 6mm zapfen, einziges problem, ich kann die kw drehen solange ich will, mein zapfen rastet nicht ein, ich werds morgen nochmal probieren wenn ich mehr zeit hab
Aber ich danke dir jetzt schon mal für deine hilfe
Da brauchst du so einen Schlüssel, dieser auf dem Bild ist 8mm stark,du brauchst einen 6mm. Schräge deinen Stift ein wenig an und tauche ihn in WD40, das Passloch wird sicher Korrosion aufweisen und damit kannst du es gleit fähiger machen ( kannst auch gleit Gel nehmen :-)) ). Mit Geduld wird das schon!