ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zahnriemenwechsel

Zahnriemenwechsel

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 12:28

Hi Folks,

nachdem wir unseren V40 Diesel Bj. 99 im September in Inspektion (75000 km, Zahnriemenwechsel) hatten, sprang dieser nicht mehr so freudig an wie früher. Als wir in der Werkstatt vorfuhren, fand man dort eine defekte Glükerze, die gewechselt wurde. Dennoch sprang das Aggregat nicht richtig an.

Mittlerweile waren wir ACHT! mal in der Werkstatt, deren Meister nach Wechsel des Dieselfiltergehäuses, des Abgasrückfürventiles usw. nicht mehr weiter weiß. Witzigerweise springt er bei Temperaturen über null Grad gut an, sollte es aber unter 0 Grad kalt sein, no chance. Bedeutet: 40 sec. orgeln, abstellen, nochmals vorglühen, dann springt er an und nebelt die gesamte Strasse zu. Ist er morgens mal angesprungen, ist es den ganzen Tag über kein Problem, zu starten.

WER KANN MIR WEITERHELFEN!?!?!?

Grüße,

Siegie.

24 Antworten

Hi Siegie,

so wie Du das schilderst scheint das m.E. von den Glühkerzen zu kommen. Wenn der Motor bei wärmeren Temperaturen normal anspringt ist das ein weiteres Indiz in dieser Richtung.

Evtl. bekommen die Glühkerzen keinen Strom.

Was macht denn Deine Vorglühanzeige? Die Kontrolleuchte sollte ja bei unter 0 Grad für ca. 4-5 Sekunden an bleiben und dann ausgehen. Wenn man dann den Motor SOFORT startet, springt er auch gut an, wenn die Kerzen OK sind.

Ansonsten könnte natürlich die Kraftstoffqualität (tankst Du evtl. Biodiesel?!) oder ein verstopfter bzw. mit Kondenswasser verunreinigter Dieselfilter die Probleme verursachen...

Gruß

 

Steve

am 14. Februar 2005 um 16:51

Hi !

Wie sieht es denn mit der Motorleistung aus? Hat sich nach dem Zahnriemenwechsel irgendetwas verändert? Der Zufall mit dem Zahnriemenwechsel ist doch komisch, oder?

Wenn man den Zahnriemen um nur einen Zahn versetzt, ändern sich die Steuerzeiten, aber der Motor läuft halt schlechter, springt schlecht an und rußt.

Also: Ab zum Freundlichen und Steuerzeiten Checken lassen!

Gruß hildeking

(Wartet immer noch auf seinen V50 2.0D RPF)

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 6:43

Hi SteveT6 und hildeking,

die Glühkerzen bekommen Strom, das Vorglühzeichen leuchtet bei niedrigen Temperaturen länger auf als im Sommer, eine defekte Glühkerze wurde nach dem Zahnriemenwechsel schon erneuert, ich tanke keinen Biodiesel, der Dieselfilter wurde samt Gehäuse ebenso erneuert, die Steuerzeiten wurden vom Freundlichen gecheckt, der Zahnriemen (angeblich) nochmals auf seinen richtigen Sitz geprüft usw. .....

Meine Frau, die den Wagen fährt, meinte, dass er die Endleistung, die er früher hatte nicht mehr erreicht.

Da ich bereits wegen diesem Sch... acht mal beim Freundlichen war, bin ich kurz vom Nervenzusammenbruch, zumal die Werkstatt bereits alles gecheckt hat und nichts findet. Denkt ihr, es könnte vom Temperaturfühler kommen, der dann, weil er die Temperatur nicht erkennt, ein unzündbares Gemisch herstellt?

siegie

HAllo,

hmm, es kann evtl. noch der Luftmassenmesser sein oder der Leerlauffüllungsregler. Da sollte man evtl. mal durchmessen. Temperaturfühler kann auch noch sein, wie gesagt, da hilft nur messen.

Hat dein Schraubfix den Elch schon mal am VADIS gehabt?

Gruss

Michael

Hi SiegieD,

an diesem model habe ich selber noch nicht geschraubt, es ist aber möglich das die einspritzpumpe verstellt ist. Bei den größeren diesel die volvo früher von audi hatte mußte man bei jedem zahnriemenwechsel den förderbegin check und meistens auch einstellen. Was aber wohlgemerkt ne scheiß arbeit ist. Wenn ich aber drüber nachdenke hat der renault diesel einen verstellmechanismus im zahnriemenantriebsrad direkt auf der pumpe, mit sicherheit liegt hier der hund begraben. Viele werkstätten markieren alles vorm riemenwechsel damit sie sich später die arbeit des pumpe einstellens sparen. Sollte deine werkstatt die pumpe nicht einstellen/prüfen geh zu einer anderen. Sag ihnen sie sollen den förderbegin / einspritzmenge deine pumpe prüfen, erzähle ihnen nichts vom riemenwechsel. Wenn sie die verstellte pumpe einstellen und du eine rechnung fürs pumpe einstellen von denen erhällst hast du es schwarz auf weiß das die pumpe NICHT eingestellt war und kannst von der ersten werkstatt die kosten einfordern. Viel erfolg !

am 15. Februar 2005 um 14:10

Hi nochmal !

Es liegt immer noch auf der Hand, dass das Problem vom Zahnriemenwechsel kommt.

Mit den heutigen Dieseln kenne ich mich nicht mehr so gut aus (Pumpe-Düse-Einheit), aber der Einspritzbeginn muss sicherlich auch eingestellt werden.

"V40T4sven" hat da schon ganz recht. Ich würde an Deiner Stelle auch mal eine andere Werkstatt aufsuchen.

Gruß Hildeking

Themenstarteram 15. Februar 2005 um 16:34

Hi folks,

mittlerweile bin ich soweit, dass ich in eine andere Werkstatt gehe. Dumm nur, dass ich bei diesem Volvohändelr einen XC-90 D5 bestellt habe und ihn bald bekomme. Eigentlich will ich keinen Stress mit dem Händler, weil er sich wirklich Mühe gibt, wir jedesmal (wie gesagt: 8 Werkstattbesuche) ein super Leihauto hatten und die Rep.Versuche und Leihauto bis jetzt nichts kosteten.

Aber es scheint keine andere Lösung zu geben als eine andere Werrkstatt.

Ich werde ihnen das mit der Einspritzpumpe nochmal verklickern.

siegie

am 15. Februar 2005 um 19:38

Vorsicht Falle: bei den Renault-Dieseln gibt es zwei verschiedene Zahnriemen, die sich nur durch die Markierung für die Einspritzpumpe unterscheiden (ein Zahn Versatz). Wenn aus Versehen der falsche Riemen aufgebaut wurde, stimmen die Steuerzeiten, aber der Förderbeginn liegt weit daneben. Die Symptome entsprechen den geschilderten. Durch Einstellen ist das in der Regel nicht zu kompensieren, daß Pumpenrad muß in diesem Fall um den einen Zahn versetzt werden.

Ist nur ´ne Idee.

Gruß

ebondazzar

Themenstarteram 16. Februar 2005 um 6:42

Hi folks,

kann eigentlich das Aggregat durch diese evtl. Falscheinstellung Schaden nehmen? Meine Frau ist besorgt um ihr Auro zumal sie es noch drei Jahre fahren will (bis sie meinen XC 90 bekommt, hihi).

siegie

Batterie??

 

Könnte es evtl. sein, dass nur Deine Batterie altersschwach ist??? Hört sich jetzt doof an, aber so ähnlich war das bei meinem Mini-Elch (Mercedes A-Klasse 170CDI) diesen Winter auch. Nach knapp 6 Jahren könnte die mal dran sein. Also bei mir hat´s mit ´ner neuen Wunder bewirkt.

Also ich meine natürlich, dass damit nur der Anlassvorgang selber wieder besser läuft (Nun wieder nur eine halbe Umdrehung statt fünf bis zum Anspringen) Oder meintest Du die Warmlaufphase?

Morgen hole ich endlich meinen gebrauchten V70 D5 beim Händler ab - wird gegen die A-Klasse getauscht..

Darum ist das hier auch mein erstes Posting - habe aber schon lange mitgelesen und Ihr habt mir alle bei der Kaufentscheidung sehr geholfen!

Gruß

Steffen

Themenstarteram 23. Februar 2005 um 7:58

Hi Elch(wo)man,

das mit der Batterie kann nach fünf oder sechs Jahren kommen. Wir orgeln unseren Diesel aber so lange her, bis er endlich mit einer riesigen Rauchwolke anspringt. Die Batterie kanns nicht sein, weil die nach 45 sec. orgeln längst schlapp gemacht hätte.

Interessant ist nur, dass Du Deine A-Klasse gegen einen V70 tauschst, weil meine Frau letzte Woche die A-Klasse Probe gefahren ist, weil sie von unserem nicht mehr anspringendem V40 so genervt ist, dass sie lieber heute wie morgen die A-Klasse bestellen würde. Ich finde die A-Klasse eher häßlich und würde nie damit fahren wollen (sorry, das soll keine persönliche Beleidigung sein), da ich aber im April den XC-90 D5 bekomme, ist der V40 meiner Frau als zusätzlicher Lastesel fast zu groß.

Mal sehen.

siegie.

Zahnriemen

 

Hi nochmal !

Hat sich mittlerweile was getan? Läuft er wieder richtig?

Ich melde mich eigentlich wegen der Frage, ob der Motor Schaden nehmen könnte. Es ist denkbar, aber wenn bis jetzt nix ist, dann passiert sehr wahrscheinlich auch nix mehr.

Als ich so am grübeln war, über Deinen Motor, ist mir noch etwas eingefallen: Wenn der Motor ohne Zahnriemen gedreht wird, können bei verdrehter Nockenwelle die Ventile verbogen werden, evtl. nur ganz leicht. Um dieses zu Überprüfen und hoffentlich auszuschließen, kann man einfach mal die Kompressionen der einzelnen Zylinder prüfen.

mfg Hildeking

Themenstarteram 25. Februar 2005 um 21:07

Hi HildeTheKing,

heute morgen war es soweit: Meine Frau mit ihrem Bandscheibenvorfall kaum bewegungsfähig, mein Sohn mit fiebrigen 41° Fieber und als wir dann morgens zum Kinderarzt aufbrechen wollten, passierte das, was ich dem Freundlichen vorrausgesagt habe. Unsere Batterie machte bei der Kälte nach ca. 60 sec. orgeln schlapp. Also, den Kleinen in meinen Zweisitzer reingepackt, in dem er noch gar nicht mitfahren dürfte (Airbag) und los ....

meine Frau rief ziemlich erbost den Freundlichen an, der uns tatsächlich einen Mechaniker mit einem neuen V790 D5 vorbeischickte und den V40 mitnahm. Ich sagte ihm, als er vom Hof fuhr, dass er erst anzurufen braucht, wenn die Mühle wieder richtig läuft. Mal sehen, was dabei rauskommt ...

Ich gebe auf alle Fälle Bescheid.

siegie.

Themenstarteram 3. März 2005 um 8:32

Hi Volvo Folks,

jetzt geht es ans Eingemachte. Vorgestern rief mich der Freundliche an und eröffnete mir, dass die Startschwierigkeiten nur an einem Defekt der Einspritzpumpe liegen könnten. Die neue Pumpe mit Einbau kostet so um die 1.800 €, er könnte mir aber nicht garantieren, dass das Auto danach wieder gut anspringt. Wie denkt ihr darüber? Ist es nicht wahrscheinlicher, dass beim Zahnriemenwechsel was vergeigt wurde als dass die Einspritzpumpe defekt ist?

Siegie.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zahnriemenwechsel