zahnriemenwechsel selber machen

Opel Astra G

hallo,

ich wollte bei meinem opel astra g 1.6 8ventile 55KW grad mal den zahnriemen und die wasserpumpe wechseln.

gibts hier irgendwo eine anleitung. mit der suche habe ich nur für den 16v und die intervalle gefunden.

links hängt der motor in einer gummihalterung. muss man die abschrauben um den zahnriemen dann abzunehmen ? fällt da nicht der motor runter ?

danke im voraus.

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Wenn man sonst keine Probleme hat...

Ablassventil is auf jeden fall eine rote Plastik Schraube
Kann man gar nicht übersehen

da mach ich mir doch ned erst gedanken
rechts links
bla bla
umdenken weil ich ja "verkehrt" herum vorm Auto stehe....

Genau wegen solcher Leute wird hier aus diesem Forum nie was anständiges werden...

Die Anleitung wäre ein guter Ansatz gewesen würde ich meinen und genau dafür ist ein Forum dieser Art ja da
darüber zu reden wie was nun einfacher gemacht werden könnte etc...
daran kann man doch arbeiten...

Du meinst also, wenn Leute wie ich etwas Produktives zur Lösung beitragen und auf Fehler aufmerksam machen wird aus dem Forum nie etwas Anständiges?

Lies Dir meine Beiträge hier mal genau durch. Ich bin erstens der Meinung, dass dieses Forum anständig ist, zweitens finde ich es super, dass Leute ihre Zeit dafür opfern eine Anleitung zu erstellen. Deshalb habe ich auch weiterhin vernünftig Antworten gegeben.

Du reagierst allerdings ziemlich kindisch. Du fühlst Dich angepisst, da Du ja auch nur das Beste wolltest und es Dir ja ebenfalls Mühe gemacht hat, die Anleitung in Deinen Blog reinzustellen. Das respektiere ich auch.

Dein Verhalten jetzt ist aber unter aller Sau. Geh lieber kurz in Dich, reg Dich ab und dann schreib deinen nächsten Beitrag überlegter.

Fremde Bilder und Texte von anderen ohne Quellenangabe zu übernehmen geht nicht. Dir würde das auch nicht gefallen, wenn jemand Deine mit Mühe erstellten Beiträge/Anleitungen kopiert, oder doch?

Dann habe ich einfach nur die Anleitung aufmerksam gelesen (Du anscheinend nicht) und die groben Patzer erkannt. Und Du solltest Dir merken, dass man Richtungsangaben am Fahrzeug immer aus Fahrersicht macht.

Ärgert Dich mein Beitrag jetzt noch mehr? Bist Du weiterhin beleidigt, oder reagierst Du jetzt bitte erwachsen. Ich finde den Zusammenhalt und besonders die Anleitungen und Hilfen im Internet SUPER - nur richtig müssen sie sein.

genau so hatte ich mir das gedacht. ich mache die anleitung, jeder der eine idee hat wie es einfacher geht oder was falsch ist sagt das. dann ändern wir es ab und am ende bleibt eine supi anleitung für alle im netz.

nur als erstes wurde ich gleich als der (raub)Kopierer hingestellt. das hatte mich eigentlich nach der arbeit am meisten geärgert.

die Nm stimmen, habs jetzt auch im Buch gefunden. Ich bin bestimmt blind mit dem Abstellhahn, aber wenn ihr alle einen drann habt dann wird er wohl auch dort sein :-)

also was machen wir jetzt?

Zitat:

Original geschrieben von groovi

genau so hatte ich mir das gedacht. ich mache die anleitung, jeder der eine idee hat wie es einfacher geht oder was falsch ist sagt das. dann ändern wir es ab und am ende bleibt eine supi anleitung für alle im netz.

nur als erstes wurde ich gleich als der (raub)Kopierer hingestellt. das hatte mich eigentlich nach der arbeit am meisten geärgert.

die Nm stimmen, habs jetzt auch im Buch gefunden. Ich bin bestimmt blind mit dem Abstellhahn, aber wenn ihr alle einen drann habt dann wird er wohl auch dort sein :-)

also was machen wir jetzt?

Ich kann nur nochmal wiederholen, dass ich die Arbeit, die Du Dir mit der Anleitung und -=TbMoD=- sich mit den FAQ macht toll finde.

Du kannst Dir nochmal in Ruhe überlegen, ob ich Dich wirklich als Raubkopierer hingestellt habe, oder das nur nach dem Lesen der Anleitung ohne Quellenangabe im Blog von -=TbMoD=- so gesehen habe. Was so gar nicht geht und nur den Respekt gegenüber der Arbeit von Anderen ausdrückt.

Dann ist die Anleitung mit Dingen wie falsches Drehmoment (Das war wirklich gefährlich), Kühlwasser über Schlauch ablassen, unnötiges Zündkerzen rausschrauben und Kurbelwelle über Radschraube drehen noch verbesserungsfähig.

Wenn alles passt, wäre Deine Anleitung in den FAQ eine tolle Sache, die bestimmt vielen Leuten hilft.

Was glaubst Du, wie mir die Aussage von -=TbMoD=- gefallen hat, dass durch Leute wie mich niemals was aus dem Forum wird?
Ich nehme das jedoch nicht persönlich, da ich, im Gegensatz zu -=TbMoD=-, feedbackfähig bin und mir erstmal die Hintergründe klarmache, bevor ich lospoltere. (Das ist jetzt natürlich eine gewollte Provokation)

Als Beispiel: Wenn ich die neue Information bekomme, dass man bei Richtungsangaben am Fahrzeug immer aus Fahrersicht agiert, freue ich mich, dass ich etwas lernen konnte. Manche Menschen fühlen sich durch so etwas jedoch persönlich angegriffen. Das ist der Unterschied.

Hallo Groovi,

dein Link ist anscheinend verschoben bzw. gelöscht.
Kannst du bitte deine Datei nochmal hochladen, weil dein Fall 100% mir passt.
Danke im Voraus.
LG

Zitat:

Original geschrieben von groovi

also ich habs mal hier hochgeladen

hier der downloadlink

http://rapidshare.com/files/218226057/Zahnriemenwechsel.pdf