zahnriemenwechsel selber machen
hallo,
ich wollte bei meinem opel astra g 1.6 8ventile 55KW grad mal den zahnriemen und die wasserpumpe wechseln.
gibts hier irgendwo eine anleitung. mit der suche habe ich nur für den 16v und die intervalle gefunden.
links hängt der motor in einer gummihalterung. muss man die abschrauben um den zahnriemen dann abzunehmen ? fällt da nicht der motor runter ?
danke im voraus.
33 Antworten
dieses komische Bild mit dem Holzlabor muss ich aber ned mit einbauen oder ? ^^ 😁
Anleitung is Online
schaus dir bitte nochmal genau an
4 Augen sehn mehr als 2 ^^
weil einfach 1:1 kopieren aus deiner PDF geht nicht
http://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html#Q2228818
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
Anleitung is Online
schaus dir bitte nochmal genau an
4 Augen sehn mehr als 2 ^^
weil einfach 1:1 kopieren aus deiner PDF geht nichthttp://www.motor-talk.de/faq/opel-astra-g-coupe-q36.html#Q2228818
Ich habe es mir angeschaut und bin schockiert :-)
Zitat:
Jetzt alles andersrum zusammenbauen.
Untere Plastikabdeckung Zahnriemenkasten, Keilriemenspanner, Keilriemenscheibe wieder an der Nockenwelle (5.Gang und bremsen) mit 25Nm anschrauben, Keilriemen auflegen, obere Plastikabdeckung Zahnriemenkasten zuschrauben, Zündkerzen eindrehen, Schlauch am Kühler wieder aufstecken und mit Schelle befestigen, Kühlmittel einfüllen (dran denken den Motor warmlaufen lassen und
dann nochmal nachfüllen). Plastikschutz hinter dem Rad und Rad wieder anbauen. Luftfilterkasten wieder einbauen.
Keine Haftung für eventuelle Schäden oder Folgeschäden, Jeder macht diese Reperatur auf eigenes Risiko.
Die Keilriemenscheibe kommt bestimmt nicht auf die Nockenwelle und wenn jemand die Schraube (Dehnschraube!) nur mit 25Nm anzieht, kann er sein Auto gleich wegschmeissen.
Schlauch am Kühler abziehen, obwohl ein so schönes Ablassventil vorhanden ist?
P.S. Das was in seiner Anleitung richtig ist hat er übrigens mit Bildern zum Großteil geklaut: "Vorlage zum Kopieren"
Ähnliche Themen
also ich habe die ersten 3 bilder kopiert. das stimmt. steht aber auch ausdrücklich drinn. ich dachte nicht das hier komerz betrieben wird sondern ein forum dazu da ist einander zu helfen. ist das nicht ein bischen übertrieben?
die 25 NM habe ich dem buch "jetzt helfe ich mir selbst" entnommen. wenn das nicht stimmt dann schreib mal den anzugsmoment und da korregiere ich das.
oder wir löschen alles und vergessen das wenn das nicht ok ist mit den 3 kopierten bildern. mein wagen fährt wieder prima.
wo genau ist denn das ablaßventil ?
ich habe eine halbe stunde danach gesucht, weil ich das auch so hier im forum gelesen hatte.
das mit dem schlauch ging auch. wenn mal einer ein bild einstellt wo das ablaßventil ist kann man ja das nochmal abändern.
mit der riemenscheibe an der nockenwelle stimmt, sorry schreibfehler.
in meiner originalanleitung die ich bei rapidshare hinterlegt habe stehen die bilder und texte alle mit quellenangabe. das ist beim übernehmen aus dem pdf in den faq-teil durch den mod irgendwie verschwunden.
bitte als Kommentar im FAQ Artikel
schreiben wie es besser "klingt"
werde ich dann ändern
Ablaßventil is vorne ganz links unten
rotes Plastikteil
die Links aus Astra4ever werde ich sicher nicht übernehmen (sind hier auch nicht erwünscht)
dann kann ich ja gleich schreiben
siehe....
und wegen 3 Bilder
mein Gott wenn man nix besseres zu tun hat...
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
bitte als Kommentar im FAQ Artikel
schreiben wie es besser "klingt"werde ich dann ändern
Ablaßventil is vorne ganz links unten
rotes Plastikteildie Links aus Astra4ever werde ich sicher nicht übernehmen (sind hier auch nicht erwünscht)
dann kann ich ja gleich schreiben
siehe....und wegen 3 Bilder
mein Gott wenn man nix besseres zu tun hat...
Das Ablassventil ist rechts unten am Kühler und nicht links. Weisst Du nicht wo am Auto rechts und wo links ist?
Es sind nicht nur 4 Bilder, sondern ganze Textpassagen. Zusätzlich grobe Patzer, bei denen der Motor geschrottet wird (Drehmoment 25Nm an der Riemenscheibenschraube! - steht so bestimmt nicht im Reparaturbuch).
Ich sehe ja, dass sich der TE Mühe gegeben hat und würde auch unterstützen, dass er nachbessert, jedoch so lasch ausgeführt wie bisher ist das kontraproduktiv und auf jeden Fall nicht FAQ übernahmefähig.
dann schlage ich voe lieber MOD lösch das alles wieder raus und gut ist, nicht das sich noch einer wegen mir den motor schrottet oder ich eine anzeige bekomme wegen kopieren von 3 bildern und textpassagen und gleichzeitiger angabe von der quelle!!!
den link in rapidshare habe ich bereits gelöscht.
wenn ihr euch dann och einig seid ob der ablass links oder rechts ist oder überhaupt da ist dann kann man das ja mal angeben.
Zitat:
Original geschrieben von groovi
wenn ihr euch dann och einig seid ob der ablass links oder rechts ist oder überhaupt da ist dann kann man das ja mal angeben.
Das Ablassventil ist rechts unten am Kühler.
Wenn Du die fremden Bilder rausnimmst und Dir einen eigenen Text einfallen lässt und nicht einfach fremde Texte kopierst, Dinge wie Drehen der Kurbelwelle über die Radschraube (!) änderst, den ordentlichen Kühlflüssigkeitsablaß und vor allem die richtigen Drehmomente reinnimmst, kann man Deinen Einsatz nur loben. Du hast ja eine Menge Zeit da reingesteckt.
Gruß
wie gesagt ich dachte wenn man aus dem öffentlichen raum, bilder und textausschnitte entnimmt unter angabe der quelle ist da nichts dabei. die andere anleitung ist ja frei zugänglich und der verdient kein geld damit und ich auch nicht.
hier nochmal was gleich auf seite 1 stand "Am Anfang habe ich ein paar Bilder und Textausschnitte verwendet von Quelle Bild und tlw Text: http://www.astra4ever.net/zahnriemen-wechseln-beim-x20xev-t57398.html)"
weiter unter jedem bild oder textausschnitt nicht von mir stand "(quelle:http://www.astra4ever.net/zahnriemen-wechseln-beim-x20xev-t57398.html)"
warum habe ich das gemacht? weil das auto schon fertig ist und ich mir dachte man sollte das auch erwähnen, davon hatte ich aber keine bilder gemacht. nun werde ich nicht nochmal den luftfilterkasten und die plastik unten abschrauben extra für die selben bilder. wie gesagt wenn das nicht rechtens ist soll es gelöscht werden. oder jemand der gerade wieder mal so was macht kann gern meiner texte und bilder mit verwenden.
wäre schön wenn du mal den anzugsmoment veröffentlichst, ich konnte in dem buch nur den angegebenen finden.
eine ablaßmöglichkeit an meinem kühler konnte ich trotzdem nicht finden. vielleicht ist es ja nicht mehr der original.
Zitat:
Original geschrieben von groovi
wie gesagt ich dachte wenn man aus dem öffentlichen raum, bilder und textausschnitte entnimmt unter angabe der quelle ist da nichts dabei. die andere anleitung ist ja frei zugänglich und der verdient kein geld damit und ich auch nicht.hier nochmal was gleich auf seite 1 stand "Am Anfang habe ich ein paar Bilder und Textausschnitte verwendet von Quelle Bild und tlw Text: http://www.astra4ever.net/zahnriemen-wechseln-beim-x20xev-t57398.html)"
weiter unter jedem bild oder textausschnitt nicht von mir stand "(quelle:http://www.astra4ever.net/zahnriemen-wechseln-beim-x20xev-t57398.html)"
warum habe ich das gemacht? weil das auto schon fertig ist und ich mir dachte man sollte das auch erwähnen, davon hatte ich aber keine bilder gemacht. nun werde ich nicht nochmal den luftfilterkasten und die plastik unten abschrauben extra für die selben bilder. wie gesagt wenn das nicht rechtens ist soll es gelöscht werden. oder jemand der gerade wieder mal so was macht kann gern meiner texte und bilder mit verwenden.
wäre schön wenn du mal den anzugsmoment veröffentlichst, ich konnte in dem buch nur den angegebenen finden.
eine ablaßmöglichkeit an meinem kühler konnte ich trotzdem nicht finden. vielleicht ist es ja nicht mehr der original.
Ich habe Deine Anleitung nicht gelesen, sondern nur das von -=TbMoD=- kopierte. Wenn Du die Quellenangabe angegeben hast, hast Du alles richtig gemacht und darfst das auch so verwenden.
Das Ablaßventil sitzt rechts unten am Kühler, hat einen roten Drehknopf und das kurze Ablaßrohr schaut nach hinten. (rechts ist am Auto da wo das rechte Rad ist, vorne ist in Fahrtrichtung und hinten ist gegen Fahrtrichtung).
Die Kurbelwellenradschraube ist eine Dehnschraube, schau noch mal ins Buch - es steht schon drin. Zuerst mit 95Nm, dann 30°, dann 15° weiterdrehen. Eigentlich neue Schraube verwenden.
Wenn man sonst keine Probleme hat...
Ablassventil is auf jeden fall eine rote Plastik Schraube
Kann man gar nicht übersehen
da mach ich mir doch ned erst gedanken
rechts links
bla bla
umdenken weil ich ja "verkehrt" herum vorm Auto stehe....
Genau wegen solcher Leute wird hier aus diesem Forum nie was anständiges werden...
Die Anleitung wäre ein guter Ansatz gewesen würde ich meinen und genau dafür ist ein Forum dieser Art ja da
darüber zu reden wie was nun einfacher gemacht werden könnte etc...
daran kann man doch arbeiten...