ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Zahnriemenwechsel beim TT

Zahnriemenwechsel beim TT

Audi TT 8J
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 12:46

Hallo

Mich würde mal gerne Interessieren wann ihr so den Zahnriemen mit Spannrolle und all was da noch zugehört gewechselt habt oder spätestens wechseln würdet??

Ich frage nur deshalb weil audi die Intervalle mit 180000 km angibt. Klingt sehr kurios weil ich bei

meinem alten TT den nach 110.000 km gewechselt habe, da war der aber auch schon dabei sich aufzulösen.

Finde das mal wieder sehr gewagt von audi die Intervalle bei dem TT so festzulegen, denn bis dahin hält der eh nicht.

Und eine Sichtprüfung ist ja auch nicht so einfach, muss ja alles abgebaut werden.

 

Beste Antwort im Thema
am 11. Oktober 2010 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

Leuts ihr wisst schon das dies ein Carbonriemen ist.....sprich Carbon Anteile....

war zumindest bei meinem alten AXX der Fall...

Der hält normalerweise ein Lebenlang !! Nur AUDI/VW gibt ein Intervall von 180TKM vor, darum würd ich vorher auf jeden fall nicht wechseln wieso auch ?? Ist doch ein Kostenfaktor den man sich sparen kann.

:D:D:D

Den Kostenfaktor wirst du bemerken, wenn du grad aus der Garantie bist und dir das Teil den Motor zerlegt ;)

bin da nicht ganz Deiner Meinung,laut Aussage meines Audianers (Ingolstadt..obere Etage) und der Werkstätte meines Vertrauens (beide uniso) ist es egal wenn es den Zahnriemen zerfledert und darum ein Motorschaden eintritt, dies ist durch Audi gedeckt, Herstellerangaben sind BINDEND!!!! dazu gehört auch die Spannrolle und sogar die Wasserpumpe --->ein zusammenhängender Kreislauf...ausser man hat gechippt usw. dann ist Audi raus aus dem Dilemma, sollte dies bei mir (85.000km bis jetzt) eintreten und Audi dafür nicht haften, kommt die Advocard zum Einsatz und laut RA sind die Herstellerangaben wirklich Fakt, denn es gibt zum Grossteil Leute die sich nicht auskennen und auf die Angaben des Herstellers sich verlassen müssen.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Angabe zum Wechsel von Audi lautet: 90.000 km oder 5 Jahre.

Du solltest nochmal ins Serviceheft schauen ;)

am 11. Juli 2013 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Zitat:

Angabe zum Wechsel von Audi lautet: 90.000 km oder 5 Jahre.

Du solltest nochmal ins Serviceheft schauen ;)

Was steht da? Will nicht mehr in die Garage gehen

180.000

Du solltest den Thread erst lesen in den du was reinschreibst ;)

Richtig 180.000 km. Und eine zeitliche Komponente gibt es schon lange nicht mehr.

Zahnriemenwechsel 2.0 TFSI
am 12. Juli 2013 um 10:11

Na viel Spass das Teil nach 90.000 oder 5 Jahren zu wechseln. Ich hatte gerade mal 56.000 drauf und das Teil hat ausgeschaut.

Habe meinen gestern bei der Inspektion mit dem Meister angeschaut. Sieht noch top aus, nicht porös (bald 5 Jahre und 77 Tkm). Wundert mich, dass der bei dir schon runter war.

Wobei man gut eingelaufen und verschlissen auch beurteilen können muss (ich hatte mal beruflich damit zu tun). Einige Werkstätten nutzen das gerne als Umsatzbringer. Und nach 5000 km sieht er dann wieder so aus ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tobi...

Na viel Spass das Teil nach 90.000 oder 5 Jahren zu wechseln. Ich hatte gerade mal 56.000 drauf und das Teil hat ausgeschaut.

Ich war bei 89k KM noch bei der Inspektion, da wurde mir "noch" nicht zum Wechsel geraten...

am 12. Juli 2013 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Habe meinen gestern bei der Inspektion mit dem Meister angeschaut. Sieht noch top aus, nicht porös (bald 5 Jahre und 77 Tkm). Wundert mich, dass der bei dir schon runter war.

Wobei man gut eingelaufen und verschlissen auch beurteilen können muss (ich hatte mal beruflich damit zu tun). Einige Werkstätten nutzen das gerne als Umsatzbringer. Und nach 5000 km sieht er dann wieder so aus ;)

Naja das ist ein TTS ggf. wird hier der Zahnriemen anders belastet als bei einen "normalen" TT. K.A. ich hab das Teil ja gesehen

Zitat:

Original geschrieben von Tobi...

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Habe meinen gestern bei der Inspektion mit dem Meister angeschaut. Sieht noch top aus, nicht porös (bald 5 Jahre und 77 Tkm). Wundert mich, dass der bei dir schon runter war.

Wobei man gut eingelaufen und verschlissen auch beurteilen können muss (ich hatte mal beruflich damit zu tun). Einige Werkstätten nutzen das gerne als Umsatzbringer. Und nach 5000 km sieht er dann wieder so aus ;)

Naja das ist ein TTS ggf. wird hier der Zahnriemen anders belastet als bei einen "normalen" TT. K.A. ich hab das Teil ja gesehen

Naja, er hat auch einen :D

Zitat:

Original geschrieben von comsat

 

Naja, er hat auch einen :D

:D

Zitat:

Original geschrieben von Tobi...

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Habe meinen gestern bei der Inspektion mit dem Meister angeschaut. Sieht noch top aus, nicht porös (bald 5 Jahre und 77 Tkm). Wundert mich, dass der bei dir schon runter war.

Wobei man gut eingelaufen und verschlissen auch beurteilen können muss (ich hatte mal beruflich damit zu tun). Einige Werkstätten nutzen das gerne als Umsatzbringer. Und nach 5000 km sieht er dann wieder so aus ;)

Naja das ist ein TTS ggf. wird hier der Zahnriemen anders belastet als bei einen "normalen" TT. K.A. ich hab das Teil ja gesehen

Wer weiß, welchen Zahnriehmen die dir gezeigt haben. Eine Werkstatt die bei 56.000 km einen Zahnriehmen wechselt, gehört geschlossen. Dort würde ich nie wieder hinfahren. Warst du dabei, als der gewechselt wurde? Vielleicht haben die das garnicht gemacht und dich nur abgezockt.

am 14. Juli 2013 um 6:50

Jo war dabeigestanden. Das Auto von mir hatte ja in seinen Leben schon 2 Besitzer. Der erste war angeblich ein Rocker ;) und der zweite ein Rennradvernatiker. Ich habe kein Plan wie die gefahren sind :D

kurze Info mein TTS hat jetzt 172Tkm drauf, immer noch erster Zahnriemen, alles gut bis jetzt, ich Wechsel den erst wenn er fällig ist, alles andere ist rausgeschmissenes Geld ...

Zitat:

@Mcjason74 schrieb am 30. August 2016 um 14:07:29 Uhr:

kurze Info mein TTS hat jetzt 172Tkm drauf, immer noch erster Zahnriemen, alles gut bis jetzt, ich Wechsel den erst wenn er fällig ist, alles andere ist rausgeschmissenes Geld ...

Hast ja recht, aber auch der Zeitfaktor spielt dabei eine Rolle. Wie viele Jahre ist er denn schon drauf? Würde denn auch mal eine Sichtprüfung gemacht? Hoffentlich reißt der nicht doch noch bei 179999 km. :eek:

ja das wäre echt blöd, ganz so ausreizen werd ich es nicht, beim nächsten KD lass ich ihn machen. Es ist noch der erste, mein TTS ist ein 2008er, also ist er 8 Jahre alt und der Riemen schaut noch gut aus. Ich wollte das nur mal den Lesern mitteilen, die sich vielleicht durch die Äußerungen mancher super-vorsichtiger Kollegen verunsichern lassen, die den Riemen bei 50T oder so wechseln, das ist wirklich nicht nötig. Wenn er dann reißt, dann ist es ein Garantiefall - definitiv.

Wünsch allen weiterhin gute Fahrt :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Zahnriemenwechsel beim TT