Zahnriemenwechsel beim TT
Hallo
Mich würde mal gerne Interessieren wann ihr so den Zahnriemen mit Spannrolle und all was da noch zugehört gewechselt habt oder spätestens wechseln würdet??
Ich frage nur deshalb weil audi die Intervalle mit 180000 km angibt. Klingt sehr kurios weil ich bei
meinem alten TT den nach 110.000 km gewechselt habe, da war der aber auch schon dabei sich aufzulösen.
Finde das mal wieder sehr gewagt von audi die Intervalle bei dem TT so festzulegen, denn bis dahin hält der eh nicht.
Und eine Sichtprüfung ist ja auch nicht so einfach, muss ja alles abgebaut werden.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von comsat
😁😁😁Zitat:
Original geschrieben von magictrigger
Leuts ihr wisst schon das dies ein Carbonriemen ist.....sprich Carbon Anteile....
war zumindest bei meinem alten AXX der Fall...
Der hält normalerweise ein Lebenlang !! Nur AUDI/VW gibt ein Intervall von 180TKM vor, darum würd ich vorher auf jeden fall nicht wechseln wieso auch ?? Ist doch ein Kostenfaktor den man sich sparen kann.
Den Kostenfaktor wirst du bemerken, wenn du grad aus der Garantie bist und dir das Teil den Motor zerlegt 😉
bin da nicht ganz Deiner Meinung,laut Aussage meines Audianers (Ingolstadt..obere Etage) und der Werkstätte meines Vertrauens (beide uniso) ist es egal wenn es den Zahnriemen zerfledert und darum ein Motorschaden eintritt, dies ist durch Audi gedeckt, Herstellerangaben sind BINDEND!!!! dazu gehört auch die Spannrolle und sogar die Wasserpumpe --->ein zusammenhängender Kreislauf...ausser man hat gechippt usw. dann ist Audi raus aus dem Dilemma, sollte dies bei mir (85.000km bis jetzt) eintreten und Audi dafür nicht haften, kommt die Advocard zum Einsatz und laut RA sind die Herstellerangaben wirklich Fakt, denn es gibt zum Grossteil Leute die sich nicht auskennen und auf die Angaben des Herstellers sich verlassen müssen.
58 Antworten
Du bekommst nach 8 Jahren von Audi - weil der Verein so kulant ist - ein komplett neues Auto, gern auch das neue Modell 😉
Mal im Ernst, dadurch das die Spannrolle als Ursache für einen möglichen Motorschaden nicht über die Garantie gedeckt ist, kannst Du Dir m.E. den Garantiewisch über das Bett hängen.
In aller Regel reißt m.E. eher weniger der Spannriemen als daß eine Spannrolle ausfällt.
Korrektur, bitte : Wenn die Spannrolle "festgeht", ist der Zahnriemenriß vorprogrammiert - ich spreche aus Erfahrung ... ! 🙁
Gruß,
Joachim.
Ja okay, aber was würdet ihr in meinem Fall nach 6,5 Jahren und nur 21000km machen? Bei meinem ersten 8N War da kein Thema, der War noch zu neu und hatte auch wenig km. Dazwischen hatte ich immer Autos mit SteuerKette. Wenn ich jetzt einfach den Freundlichen frage, wird der mir eher etwas Angst einflößen und auf einen Reparatur Auftrag hoffen. Ist zumindest meine Befürchtung. Was meint ihr dazu?
Danke und Gruß
Sebastian
Wenn Dein Freundlicher halbwegs seriös ist, macht er das nicht. Habe auch aktiv nachgefragt und man sagte mir, dass es nicht nötig wäre. Aktueller KM-Stand zu dem Zeitpunkt: ca. 48.000 km (EZ. 07/2007)
Zitat:
Original geschrieben von kinggetter
Ja okay, aber was würdet ihr in meinem Fall nach 6,5 Jahren und nur 21000km machen? Bei meinem ersten 8N War da kein Thema, der War noch zu neu und hatte auch wenig km. Dazwischen hatte ich immer Autos mit SteuerKette. Wenn ich jetzt einfach den Freundlichen frage, wird der mir eher etwas Angst einflößen und auf einen Reparatur Auftrag hoffen. Ist zumindest meine Befürchtung. Was meint ihr dazu?Danke und Gruß
Sebastian
Ähnliche Themen
Zitat:
Ja okay, aber was würdet ihr in meinem Fall nach 6,5 Jahren und nur 21000km machen? Bei meinem ersten 8N War da kein Thema, der War noch zu neu und hatte auch wenig km. Dazwischen hatte ich immer Autos mit SteuerKette. Wenn ich jetzt einfach den Freundlichen frage, wird der mir eher etwas Angst einflößen und auf einen Reparatur Auftrag hoffen. Ist zumindest meine Befürchtung. Was meint ihr dazu?Danke und Gruß
Sebastian
Habe bei der letzten Inspektion den 🙂 gebeten, sich auch mal den Zahnriemen und die
Spannrollen anzusehen. Kilometerstand 95.000. Hat er auch gemacht und sogar mit
Bildern dokumentiert. Klare Aussage: Zahnriemen und Spannrollen unauffällig, Tausch
noch nicht notwendig.
Bei mir wurde jetzt der Zahnriemen und die Spannrolle einer Sichtprüfung durch die Audi-Vertragswerkstatt unterzogen. Hat mich ca. 30,- EUR gekostet mit dem Ergebnis, es sehe alles noch gut aus, ein Wechsel sei nicht nötig. Es ist doch merkwürdig, daß bei vielen Bauteilen ein Wechselintervall nach Zeit UND km angegeben ist (z.B. Zündkerzen), beim Zahnriemen jedoch nur der km-Intervall 180.000. Vielleicht ist dort die Spannrolle nicht einkalkuliert.
Ein Wechsel kostet bei meinem Freundlichen (Stuttgart) ca. 800,- incl. MWST und Spannrollen-Kit. Kommt noch die Wasserpumpe und der Keilrippenriemen hinzu, sind es ca. 950,-
Grüße
Sebastian
Zitat:
Bei mir wurde jetzt der Zahnriemen und die Spannrolle einer Sichtprüfung durch die Audi-Vertragswerkstatt unterzogen. Hat mich ca. 30,- EUR gekostet mit dem Ergebnis, es sehe alles noch gut aus, ein Wechsel sei nicht nötig. Es ist doch merkwürdig, daß bei vielen Bauteilen ein Wechselintervall nach Zeit UND km angegeben ist (z.B. Zündkerzen), beim Zahnriemen jedoch nur der km-Intervall 180.000. Vielleicht ist dort die Spannrolle nicht einkalkuliert.Ein Wechsel kostet bei meinem Freundlichen (Stuttgart) ca. 800,- incl. MWST und Spannrollen-Kit. Kommt noch die Wasserpumpe und der Keilrippenriemen hinzu, sind es ca. 950,-
Grüße
Sebastian
Lass es dir schriftlich geben, nach nem Schaden werden sie diese Aussage
sehr schnell vergessen haben 😁
😕😕😕 dachte der tt hat ne kette?! 😕😕😕
Zitat:
Original geschrieben von wildstyler111
😕😕😕 dachte der tt hat ne kette?! 😕😕😕
Ja, der Eine oder Andere schon 😉
Zitat:
Es ist doch merkwürdig, daß bei vielen Bauteilen ein Wechselintervall nach Zeit UND km angegeben ist (z.B. Zündkerzen), beim Zahnriemen jedoch nur der km-Intervall 180.000.
Ich glaube in der Schweiz gilt alle 180.000 km oder alle
5 Jahre. Wieso das in Deutschland anders ist, keine Ahnung.
Glauben heißt nicht wissen ... ! 😉
SCNR !
Gruß,
Joachim.
Zitat:
Original geschrieben von comsat
Lass es dir schriftlich geben, nach nem Schaden werden sie diese AussageZitat:
Bei mir wurde jetzt der Zahnriemen und die Spannrolle einer Sichtprüfung durch die Audi-Vertragswerkstatt unterzogen. Hat mich ca. 30,- EUR gekostet mit dem Ergebnis, es sehe alles noch gut aus, ein Wechsel sei nicht nötig. Es ist doch merkwürdig, daß bei vielen Bauteilen ein Wechselintervall nach Zeit UND km angegeben ist (z.B. Zündkerzen), beim Zahnriemen jedoch nur der km-Intervall 180.000. Vielleicht ist dort die Spannrolle nicht einkalkuliert.Ein Wechsel kostet bei meinem Freundlichen (Stuttgart) ca. 800,- incl. MWST und Spannrollen-Kit. Kommt noch die Wasserpumpe und der Keilrippenriemen hinzu, sind es ca. 950,-
Grüße
Sebastian
sehr schnell vergessen haben 😁
Momentan habe ich eine Rechnung mit dem Text "Zahnriemen geprüft" und die Aussage des Meisters, mit dem ich eigentlich ausnahmslos gute Erfahrungen hab (meine Frau hat einen Polo TDI, der schon öfters dort zu Gast war). Reicht es nicht, wenn der Zahnriemen und die Spannrolle bei jeder Inspektion mitgeprüft werden?
Also ich sag mal so bevor der Zahnriemen die 180tkm sieht fängt garantiert die Umlenkrolle vorne an ganz hässlich zu quietschen und spätestens dann macht man halt den Zahnriemen mit. Bei mir wars bei 68tkm der Fall.
Das wäre auch meine Vorstellung: Wenn Geräusche auftreten, machen lassen und ansonsten bei jeder Inspektion prüfen lassen und eine Rechnungsposition dazu bekommen.
Jetzt bei nichtmal 30Tkm eine so teure Reparatur durchführen lassen, obwohl man bei Audi reingeschaut hat und damit Geld verdienen könnte, ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
Eine schriftliche Bestätigung anfordern, daß der Riemen und die Spannrolle OK sind, möchte ich auch nicht wirklich, weil eigentlich bisher das Vertrauensverhältnis zu diesem Betrieb bzw. Meister echt gut war. Da hab ich früher ganz andere Dinger erlebt mit meinem Golf, A3 und TT 8N. Das ist allerdings mehr als 10 Jahre her... Ich befürchte halt, wenn ich sowas anfordere, reagieren die negativ und der Motor geht trotzdem nicht kaputt - dann habe ich sozusagen ein Eigentor geschossen.
Mein Audi TTS BJ2008 mit 55.000 km erst auf dem Tacho hat nun seine 60.000 Inspektion bekommen. Habe den Zahnriemen wechseln lassen und mir zeigen lassen und gut das der gewechselt wurde. Zudem wurde die Spannrolle getauscht die sah auch nicht mehr frisch aus. Angabe zum Wechsel von Audi lautet: 90.000 km oder 5 Jahre. Der Eine sagt das sind nur Angaben von Audi da sich die absichern wollen aber hinter diesen Aussagen steckt Erfahrung und eine Rechnerei von denen. Ich bin jetzt froh das ich den gewechselt habe. Bei mir traf die Jahresregel ein. Will nicht wissen was gewesen wäre bei 90.000km. Mich hatte der Zahnriemenwechsel mit der Spannrolle 800 Euro gekostet und der ganze Service 1400 Euro.