Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Zahnriemenwechsel beim S/V70

Zahnriemenwechsel beim S/V70

Volvo S70 L
Themenstarteram 11. August 2021 um 9:30

Liebe Elchgemeinde,

habe einen S70 aus 1.Hand und auch die Werkstattausdrucke bis einschl. 359.000km.

Bei 121.000km finde ich erstmalig "Zahnriemen ..." und dann erst wieder bei 241.000km "Tooth-Belt Kit ..."

Frage:

wann muß der Zahnriemen gewechselt werden?

Habe unterschiedliche Info's hierzu und möchte nicht wegen eines ZR-Defektes auf'm Balkan liegenbleiben. :D

Habe jetzt rund 370.000km runter.

herzlichst

Felix-S70

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja,natürlich kannst Du die Pumpe gleich mitwechseln,dagegen spricht rein gar nichts.

Der Tausch ist nur von Volvo beim ZR-Wechsel nicht vorgeschrieben und auch die Erfahrung von etlichen Werkstatt-Meistern mit jahrzehntelanger Volvo-Erfahrung bestätigt das.

Die Pumpe wird beim ZR-Wechsel auf Leichtgängigkeit und Spielfreiheit geprüft.

Ist nunmal bei Volvo so.

Die Erfahrung zeigt sogar eher,daß unsachgemäß eingebaute NEUE Pumpen Probleme bereiten.

Und der Vergleich zum Renault hinkt mehr als gewaltig,weil jeder Hersteller es anders vorschreibt.

Auch Opel schreibt den Wechsel vor.

Volvo nicht.

Es gibt unterschiedliche Intervalle je nachdem welcher Motor und Modelljahr verbaut ist. Also als erstes, verrate uns dieses.

Ich würde da nichts riskieren und den alle 120.000 wechseln

….. der ist dann jetzt dran….

Ich schreibe Dir eine persönliche Nachricht….

Gruß der sachsenelch

@Felix-s70e

Zitat:

von scuty ->

Es gibt unterschiedliche Intervalle je nachdem welcher Motor und Modelljahr verbaut ist. Also als erstes, verrate uns dieses.

.....siehst Du ?! DAS meinte ich, in dem post ... --> hier

Felix-s70 User ist online Info Freunde (1) Fahrzeuge (0)

Das (Forums-)Leben könnte manchmal so einfach/effizient sein ;-) .

…. Ich kenne das Auto, 97er S70 144 PS, Automatik….

Gruß der sachsenelch

Das Motto lautet: "SIY" (SuFu-it-yourself): :D

1997 2.5L 144PS

Dann sind es 120.000km oder 8 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt. Ich tausche immer auch die Wasserpumpe gleich mit, die 35€ für eine OEM Aisin Pumpe stehen in keiner Relation zu einem Motorschaden wegen festgefressene Pumpe.

Da kann ich scutyde nur beipflichten, ohne Pumpe ist absoluter Pfusch!!

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 11. August 2021 um 14:15:32 Uhr:

ohne Pumpe ist absoluter Pfusch!!

Bullshit.:rolleyes:

Die Diskussion hatten wir an anderer Stelle schon mal...könnten wir uns an dieser Stelle sparen...

Sofort, 3x 120.000km = 360.000km.

Wenn Zahnriemen futsch, klopfen die Ventile an, da Motor kein Freiläufer.

Riemenspanner- Spannrolle und Wasserpumpe mit tauschen.

Keilrippenriemen tausche ich auch immer mit, kommt eh runter.

Als Teile nehme ich den Kit von INA (ist OEM für Rollen), Wassserpumpe von Aisin und wenn der hydraulische Spanner noch vorhanden ist dann diesen auch von Aisin.

Gruß

Cristian

Bei der Stelle kann ich noch beitragen das wasserpumpen von GK eine exzellente Qualität haben und für die meisten Hersteller OEM sind. Nur so als tip

Deine Antwort
Ähnliche Themen