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Zahnriemenwechsel beim PT Cruiser 2,0

Chrysler PT Cruiser PT
Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 16:13

Hallo wer hat schon einmal den Zahnriemen beim PT Cruiser 2,0 Bj 2001 gewechselt?

Muß der Motor hoch oder abgesenkt werden,um die Abdeckung vorm Zahnriemen weg zu bekommen.

Nach beschreibung auf Englisch muß nämlich der Auspuffkrümmer abgebaut werden.

Vielen Dank im vorraus.

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24 Antworten

Hallo corvettenmike,

Auspuffkrümmer muss nicht ausgebaut werden.

Interval 8 Jahre oder 156000KM (CH Wartungsplan)

Zahnriemen wechseln bei PT braucht viel gedult und geschick.

Wagenheber unten der Motorenoelwanne stellen,

Stecker von Hochdruckschalter am Klimakompresor ausstecken, MAP Sensor demontieren, Stecker von Leerlaufstellmotor ausstecken.

Es besteht die gefahr das man eine abreist wenn man den Motor hoch und runter lesst.

Keilriemen von Alternator und Servopumpe-Klima ausbauen.

Freon absaugen und Klimaleitunge bei seite legen, obere und untere Motorhalter ausbauen, KW Pully Schraube lösen und den Pully mit dem Abzieher abziehen, Servopumpe ausbauen es geht auch mit lösen und bei seite legen (drei 13-er von Pumpe und zwei 15-er vom Halter), zuerst die Platte mit dem Spanner die mit drei 15-er Schraube befestigt ist ausbauen zum die drei Schraube ganz raus zu nehmen Motor hoch und runter lassen.

Erst jetzt kanst du den Zahnriemenabdeckung ausbauen (5-6 8-er Schraube) .

Markierunge ausrichten und den Zahnriemenspanner ausbauen (zwei 13-er Schraube), Zahnriemen ausbauen, neu Zahnriemen wieder einbauen, vorher den Spanner in einem Schraubstock zusammen drucken und mit einen Bohrer blockieren 1.5-2mm Bohrer.

Wenn der Zahnriemen montiert ist, Spanner montieren, nach oben schieben, die zwei 13-er schraube festziehen und dan den Bohrer rausnehmen, Kurbelwelle zwei mal drehen und kontrollieren ob die markierunge überein stimmen.

Dann im umgekehrte reienfolge alles wieder montieren.

Wenn der Zahnriemen runter ist sollst Nockenwelle Simmerringe und Wasserpumpe auf dichtheit prüfen nach bedarf ersätzen.

Offentlich habe ich nichts vergessen.

Ich hoffe das du mit meinem beschreib etwas anfangen kannst.

Gruss VB.

am 3. Januar 2010 um 15:29

Ausbau

Hersteller: Chrysler/Jeep Motorcode: ECC Bj 2000-2003 104KW/140PS Ausgerüstet für: G-Kat

Spezialwerkzeug

Abzieher für Kurbelwellen-Riemenscheibe - Chrysler Nr. 1026. Einsatz für Abzieher - Chrysler Nr. 6827.

Montagewerkzeug für Kurbelwellen-Riemenscheibe - Chrysler Nr. 6792.

Ausbau

Batterie abklemmen.

Kurbel- und Nockenwelle NICHT bei abgenommenem Zahnriemen drehen.

Zündkerzen ausbauen, damit sich der Motor leichter drehen lässt.

Motor (wenn nicht anders angegeben) in normaler Drehrichtung drehen.

Motor NUR am Kurbelwellenrad und nicht an anderen Zahnrädern drehen.

Alle Anzugsdrehmomente beachten.

Fahrzeug vorn aufbocken und abstützen.

Ausbauen:

Rechtes Vorderrad. Rechter Spritzschutz.

Der (die) Zusatzaggregate-Antriebsriemen.

Schraube der Kurbelwellen-Riemenscheibe. Kurbelwellen-Riemenscheibe. Werkzeuge Nr. 1026 u. 6827 verwenden.

Motor abstützen.

Untere Drehmomentstütze abbauen. Lösen/abziehen: Vorderes Auspuffrohr vom Krümmer. Mehrfachstecker des Klimaanlagen-Druckschalters vom Kompressor.

Klimaanlage evakuieren. Einlass-/Auslassschlauch des Kältemittelkompressors lösen.

Ausbauen:

Obere Drehmomentstütze und Halter. Oberer Querträger für Kühler. Servolenkungspumpe und Halter. Schläuche NICHT lösen. Rechtes Motorlager und Halter. Zahnriemenabdeckung.

Kurbelwelle nach rechts drehen, bis Steuermarkierungen fluchten u.

Ausbauen: Schrauben des automatischen Riemenspanners. Automatischer Riemenspanner. Zahnriemen.

Einbau

Automatischen Riemenspanner prüfen und einstellen: Spannergehäuse auf Undichtigkeit und Beschädigung prüfen. Ggf. ersetzen. Druckstange langsam in Spannergehäuse hineindrücken, bis die Löcher fluchten. Schraubstock verwenden. Druckstange mit geeignetem Fixierstift arretieren, der durch das Loch im Spannergehäuse gesteckt wird.

Die Steuermarkierungen müssen fluchten. HINWEIS: Falls die Nockenwellenräder ausgerichtet werden müssen: Steuermarkierung des Kurbelwellenrades auf 3 Zähne vor Steuermarkierung stellen, dann Kurbelwellenrad wieder in OT-Stellung bringen. Steuermarkierung des Kurbelwellenrades auf einen halben Zahn vor OT-Markierung stellen. Zahnriemen linksherum auflegen, dazu am Kurbelwellenrad beginnen. Kurbelwelle nach rechts drehen, bis Steuermarkierungen fluchten. Darauf achten, dass der Riemen am Zugtrum straff ist. Automatischen Riemenspanner am Zylinderblock anbringen. Schrauben des automatischen Riemenspanners eindrehen. Schrauben fingerfest anziehen. Schraube der Spannrolle mit Drehmoment von 28 Nm in Rechtsrichtung beaufschlagen. Drehmoment beibehalten. Automatischen Riemenspanner nach oben zur Spannrolle drücken. Schrauben des automatischen Riemenspanners anziehen. Anzugsdrehmoment: 31 Nm. Fixierstift aus Spannergehäuse entfernen, um Druckstange freizusetzen. Fixierstift muss sich leicht herausziehen lassen. Kurbelwelle zwei Umdrehungen nach rechts drehen, bis Steuermarkierungen fluchten. Ist dies nicht der Fall: Spannvorgang wiederholen. Bauteile in der umgekehrten Reihenfolge des Ausbaus montieren. Kurbelwellen-Riemenscheibe montieren. Werkzeug Nr. 6792 verwenden. Schraube der Kurbelwellen-Riemenscheibe anziehen. Anzugsdrehmoment: 142 Nm. HINWEIS: Wurde der Riemen aufgrund von Riemenriss ersetzt, sind evtl. Fehlercodes erkannt worden, und das Motorsteuerungssystem muss dann die Grundwerte neu erlernen. Ein geeignetes Scan-Werkzeug an den Diagnoseanschluss anschließen und den Anweisungen des Herstellers folgen, oder Fahrzeug zum Händler zurückbringen.

 

Quelle Internet, also nicht von mir geschrieben

Hole den Thread aus Aktualitätsgründen mal hoch. :)

am 23. Januar 2013 um 20:47

Knüpfe hier auch nochmal an.

Bin dabei die Kopfdichtung zu wechseln. Hänge gerade an der Platte mit dem Riemenspanner für Servo und Klima. Das sieht aus als wäre da noch eine Motorhalterung und dadurch kann ich den Motor nicht ablassen.

Brauche einen Tip.

PT Cruiser 2.0 Zahnriemen Aus- und Einbau

Hallo Jungs,

ich plane alsbald den guten Zahnriemen mit 96.000km von den sechs Rollen

zu stoßen. Beim Kauf eines neuen habe ich eine Anleitung bekommen, vgl. Anhänge.

Eigentlich ist der Wechsel deutlich beschrieben, doch wer z.B. eine Klima im Wagen hat, sollte diese vorab entleeren, die Leitungen bei Seite räumen (oder ganz ab). In der Anleitung ist auch kein Wort zur Wasserpumpe verloren und den damit verbundene Ablass des Kühlwassers. Mir immer eine lästige Sache, diese Auffangen der alten Brühe. Leider habe ich keine Hebebühne, mal sehen wie es wird.

Denke im August ziehe ich die Sache durch. Bis dahin sammle ich noch die fehlende Teile. Erfahrungsberichte willkommen.

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PT Cruiser 2.0 Zahnriemen Anleitung' überführt.]

Sicher gut gemeint,leider ungenau und z.T. unvollstaendig.

Ich habe einige Dinge ergaenzt.Aber auch nur das Allerwichtgste.

 

der motor mit getriebe muss mit hilfe von zwei wagenhebern schraeg angehoben bzw.abgesenkt werden,

da man sonst den lagerbock wie auch die zahnriemenabdeckung

nicht entfernen kann.

ab "Facelift" gibt es die zahnriemenabdeckung zweiteilig.

ist allerdings,will man es nachruesten ziemlich teuer.

die untere auf der kurbelwelle sehr stramm sitzende

riemenscheibe ist mittels eines sehr kraeftigen

dreiarmigen abziehers (siehe bild)zu entfernen.

zweiarmige oder billigversionen fuehren stets zur zerstoerung der scheibe!

die umlenkrolle wie auch die rolle des spanners sind identisch.am spanner wird nur die rolle getauscht,

da der spanner praktisch nie kaputt geht.

spanner mit rolle ist unverhaeltnismaessig teuer.

selbstverstandlich werden bei der gelegenheit wasserpumpe

wie auch die simmerringe auf verschleiss ueberprueft.

sollte bei der montage/demontage des steuerriemens

ungewollt zu einer verstellung kommen,ist folgendes zu beachten:

Die Steuermarkierungen müssen fluchten. HINWEIS: Falls die Nockenwellenräder ausgerichtet werden müssen: Steuermarkierung des Kurbelwellenrades auf 3 Zähne vor Steuermarkierung stellen, dann Kurbelwellenrad wieder in OT-Stellung bringen. Steuermarkierung des Kurbelwellenrades auf einen halben Zahn vor OT-Markierung stellen. Zahnriemen linksherum auflegen, dazu am Kurbelwellenrad beginnen. Kurbelwelle nach rechts drehen, bis Steuermarkierungen fluchten.

bei nichtbeachtung kann es zu bleibendem schaden am motor

fuehren!

tech.info:

Technische Informationen

Zahnriemen: Zähnezahl.: 150, Breite: 29mm

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PT Cruiser 2.0 Zahnriemen Anleitung' überführt.]

Danke pembry,

habe deine Ausführungen aufmerksam gelesen. Verständnisfragen drängen sich mir auf:

1. Wo genau setze ich die beiden Wagenheber an?

2. Simmerring: Lassen sich diese einfach von außen Abnehmen? Spezialwerkzeug erforderlich? Ein Ring an der Kurbelwelle und zwei Mal Nockenwelle. Ein passendes Bild, das die abgeschraubten Rollen wie Räder zeigt, wäre hilfreich.

3. In der Anleitung ist ein Einpresswerkzeug dargestellt. Für welche Räder?

Meinen Zahnriemenwechsel werde ich im Ende August durchziehen und mit Wort und Bild hier belegen.

Jetzt schon weiß ich, dass ich die Dichtung der Wasserpumpe zusätzlich mit Dichtungsmasse eincremen werde. Und dann, dieses dreckige Kühlerwasser. Am Besten, gleich das Thermostat mitmachen!

Grauer Arbeitskittel ist angesagt!

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PT Cruiser 2.0 Zahnriemen Anleitung' überführt.]

Okay,

bin jetzt endlich dazu gekommen den Zahnriemen zu wecheln. Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle ist erfolgreich ab.

Probleme mach mir der Lagerbock, der mit drei 15 Schrauben am Motorblock befestigt ist. Zwei von den dreien konnte ich aus dem Haltegewinde herausdrehen. Leider komme ich nicht an die dritte heran. Obwohl ich eine kurze Nuss auf die Schraube aufstecken kann, gelingt es mir nicht einen Schlüssel dort aufzustecken. Der schmale Arbeitsraum von 3,5 cm lässt es nicht zu eine Ratsche aufzustecken. Direckt gegenüber des Schraubenkopfes befindet sich ein Halter mit Gummipuffer, der den Motor gegen seitliche Schwingungen dämpfen soll. Wäre dieser ab, hätte ich gute Chancen die dritte Schraube zu entfernen. Aber, wie es so kommt, kann ich auch diesen Dämpfer nicht ausbauen, da eine der langen Befestigungsschrauben gegen den Lagerbock stößt. Lässt sich einfach nicht entfernen. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz!

Abgelassen habe ich den Motor so tief, dass er ohne Unterstützung frei hängt. Hilft aber nicht weiter.

Bleibt nur noch hochbocken!

Frage: Ist das der richtige Weg? Und, wie weit denn muss ich in die Höhe? Ich habe hier keine Orientierung.

Allerdings geht es auch andern. Ich säge die Problemschraube soweit ab, damit die den Dämpfer abbekomme.

Hierbei wäre lediglich beim Rückbau ersatzweise eine kürzere Schraube zu verwenden. Wäre aber Murks.

Noch eins:

mir ist nicht klar, weshalb ich die Servopumpe ausbauen bzw. zur Seite legen soll. Wäre mir eine echte Hilfe dazu ein paar Worte zu hören.

Danke und Gruß

Kratz5842

Zitat:

@Kratz5842 schrieb am 25. März 2018 um 15:24:34 Uhr:

Okay,

bin jetzt endlich dazu gekommen den Zahnriemen zu wecheln. Die Riemenscheibe an der Kurbelwelle ist erfolgreich ab.

Probleme mach mir der Lagerbock, der mit drei 15 Schrauben am Motorblock befestigt ist. Zwei von den dreien konnte ich aus dem Haltegewinde herausdrehen. Leider komme ich nicht an die dritte heran. Obwohl ich eine kurze Nuss auf die Schraube aufstecken kann, gelingt es mir nicht einen Schlüssel dort aufzustecken. Der schmale Arbeitsraum von 3,5 cm lässt es nicht zu eine Ratsche aufzustecken. Direckt gegenüber des Schraubenkopfes befindet sich ein Halter mit Gummipuffer, der den Motor gegen seitliche Schwingungen dämpfen soll. Wäre dieser ab, hätte ich gute Chancen die dritte Schraube zu entfernen. Aber, wie es so kommt, kann ich auch diesen Dämpfer nicht ausbauen, da eine der langen Befestigungsschrauben gegen den Lagerbock stößt. Lässt sich einfach nicht entfernen. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz!

Abgelassen habe ich den Motor so tief, dass er ohne Unterstützung frei hängt. Hilft aber nicht weiter.

Bleibt nur noch hochbocken!

Frage: Ist das der richtige Weg? Und, wie weit denn muss ich in die Höhe? Ich habe hier keine Orientierung.

Allerdings geht es auch andern. Ich säge die Problemschraube soweit ab, damit die den Dämpfer abbekomme.

Hierbei wäre lediglich beim Rückbau ersatzweise eine kürzere Schraube zu verwenden. Wäre aber Murks.

Noch eins:

mir ist nicht klar, weshalb ich die Servopumpe ausbauen bzw. zur Seite legen soll. Wäre mir eine echte Hilfe dazu ein paar Worte zu hören.

Danke und Gruß

Kratz5842

Hallo Herr Kratz,die Radhausverkl.ist entfernt?

Der Motor wird mit Hilfe zweier Wagenheber gekippt.

An der Zahnriemenseite (Wagenheber an der Oelwanne ansetzen)anheben , am Getriebegehaeuse Wagenheber ansetzen

und ablassen.Dann laesst sich auch die Schraube loesen. Vergessen Sie nicht vor dem Ausbau die Lager in ihrem Sitz

zu markieren,damit Sie beim Zusammenbau den Motor ausrichten koennen!

Danke pembry,

für die unterstützenden Worte. Mein Wagen steht vorne auf Böcken, hinten auf den Reifen. Heute hatte ich versucht den Motor anzuheben (mit einem Wagenheber) und dabei festgestellt, dass der gesamte Wagen in die Höhe ging. Abgelassen und wieder hoch, das gleiche Lied. Leider habe ich keine Rundumsicht, um die Sache näher prüfen zu können. Ich beabsichtige morgen das vordere Auspuffrohr vom Krümmer zu trennen. Sicher ist sicher! Mal sehen was dabei heraus kommt. Die drei Schrauben der Servopumpe habe ich 1 cm herausgedreht. Sollte nach meinen Arbeiten wieder der Wagen mit in die Höhe gehen, werde ich mir den Kühler näher ansehen müssen.

Die Lager vor dem Ausbau markieren (?), soll wohl heißen "Kurbel- und Nockenwellenräder" markieren (?).

Da der Motor ölig ist, werden die drei Dichtungen erneuert.

Vielen Dank nochmals

Kratz.5842

Hallo Herr Kratz,gemeint sind die Motorlager.Mit Reissnadel oder Koerner Position der Halter

auf der Karosse/Chassis markieren,da sonst der Wagen beim Fahren droehnt.

Die Nockenwellenraeder etc.haben ja werksseitig schon ihre Markierungen!

Vorderes Auspuffrohr vom Krümmer loesen! Mehrfachstecker des Klimaanlagen-Druckschalters sofern vorhanden vom Kompressor.

Batterie unbedingt abklemmen!

Alles sehr fundiert, was Sie da schreiben, Herr embry!

Die Motorlager (Plural) muss ich erstmal ausfindig machen. Die beiden rechten Motorlager, oben und unten sind bereits ab. Hatte mir dazu das Buch "Haynes Service and Repair Manuel" zugelegt. Die rechte Radhausverkleidung (Spritzschutz) ist ebenfalls ab. Waren ja die ersten Maßnahmen, um das große Schwungrad freizulegen. An der Klimaanlage habe ich den Strom-Stecker gezogen. Ob das wohl Ihr angesprochener Mehrfachstecker, der sog. Klima-Druckschalter, ist? Schaue später noch einmal nach. Ja, die Nockenwellenräder haben bereits feste Einstecknuten.

Freue mich schon, wenn diese verdammte Arbeit hinter mir liegt. Kaffee und Imbiss für Sie Gratis.

Danke und Gruß unbekannterweise

Kratz

Hallo pembry,

das vordere Auspuffrohr vom Krümmer ist der 17 Jahre alte Kat. Allein mit einem 13-ner Schlüssel sind diese 4 verbackenen RostSchrauben nicht los zu bekommen. Das ist wirklich nicht mein täglich Brot! Versuche mir passendes Werkzeug zusammen zu stellen. Melde mich bei Fortgang wieder.

Gruß

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