1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ZAHNRIEMENWECHSEL 2.5 TDI V6 BDG 12/04--Was muss noch mit gewechselt werden?

ZAHNRIEMENWECHSEL 2.5 TDI V6 BDG 12/04--Was muss noch mit gewechselt werden?

Audi A4 B7/8E

Hallo,

Kann mir bitte jemand auflisten-was ich GENAU brauche-damit nachher nicht die große Rennerei anfängt:

Stückliste

* 2 x Zahnriemen (Motorsteuerung + Einspritzpumpe)
* 2 x Spannrolle
* 1 x Umlenkrolle
* 1 x Spanndämpfer / Schwingungsdämpfer
* 1 x Spannarm
* 1 x Wasserpumpe + Dichtung
* 1 x Befestigungsmaterial + Stopfen
* 1 x Thermostat

Was kann ich mitwechseln lassen, wenn der Riemen schon runter ist? Irgendwelche zusätzlichen Riemen, Rollen, Hebel, Spanner, Scheiben oder Flüssigkeiten-oder etwas was mit der Servopumpe /Klimakompressor zu tuen hat?

Sind die aktuellen Wasserpumpen bereits aus Alu?

Ich lass es von einem KFZ-Kollegen machen.
Mir wirds schwindelig 😁

mfg Karakan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rki0



Zitat:

Original geschrieben von Ulvhedin


reicht dir das so?
TOP. Danke dafür.

Klar, dass jetzt die zweite Frage kommt:😉
Könntest Du mit einem Malprogramm die Riemen einzeichnen? Nur als Strich. Kann auch freihand sein. Es geht ja nur um die Funktion.

schau mal,ist das genug

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo,

die Keilrippenriemen für die Nebenaggregate fehlen noch!
Original geschrieben von crazy_karakan
Hallo,

Kann mir bitte jemand auflisten-was ich GENAU brauche-damit nachher nicht die große Rennerei anfängt:

Stückliste

* 2 x Zahnriemen (Motorsteuerung + Einspritzpumpe)
* 2 x Spannrolle
* 1 x Umlenkrolle
* 1 x Spanndämpfer / Schwingungsdämpfer
* 1 x Spannarm
* 1 x Wasserpumpe + Dichtung
* 1 x Befestigungsmaterial + Stopfen
* 1 x Thermostat

Was kann ich mitwechseln lassen, wenn der Riemen schon runter ist? Irgendwelche zusätzlichen Riemen, Rollen, Hebel, Spanner, Scheiben oder Flüssigkeiten-oder etwas was mit der Servopumpe /Klimakompressor zu tuen hat?

Sind die aktuellen Wasserpumpen bereits aus Alu?

Ich lass es von einem KFZ-Kollegen machen.
Mir wirds schwindelig 😁

mfg Karakan

Ist doch glaube ich nur 1 Keilrippenriemen-oder?
Wie siehts da aus-müssen da irgendwelche Spannrollen und/oder Umlenkrollen gewechselt werden?

Zitat:

Original geschrieben von crazy_karakan


Hallo,

Kann mir bitte jemand auflisten-was ich GENAU brauche-damit nachher nicht die große Rennerei anfängt:

Stückliste

* 2 x Zahnriemen (Motorsteuerung + Einspritzpumpe)
* 2 x Spannrolle
* 1 x Umlenkrolle
* 1 x Spanndämpfer / Schwingungsdämpfer
* 1 x Spannarm
* 1 x Wasserpumpe + Dichtung
* 1 x Befestigungsmaterial + Stopfen
* 1 x Thermostat

Was kann ich mitwechseln lassen, wenn der Riemen schon runter ist? Irgendwelche zusätzlichen Riemen, Rollen, Hebel, Spanner, Scheiben oder Flüssigkeiten-oder etwas was mit der Servopumpe /Klimakompressor zu tuen hat?

Sind die aktuellen Wasserpumpen bereits aus Alu?

Ich lass es von einem KFZ-Kollegen machen.
Mir wirds schwindelig 😁

mfg Karakan

Moin!

Schön das mein Foto zur Erheiterung beiträgt...🙂

Gibt es zusätzlich zu den Steuerriemen nicht auch noch Antriebsriemen  für LiMa, Klimakompressor, ...

Grüße

ich würde die umlenkrollen nur bei bedarf mitmachen (des keilrippenriemens)

ich habe vor 3 wochen meinen zahnriemen gemacht und 2 rollen waren so laut, das konnte man schon im ausgebauten zustand hören, wenn man nur dran gedreht hat.
also mal das laufgerösuch prüfen...

@AllesDiesel
Der Rippenriemen ist doch bereits der Antriebsriemen für LiMa, Klimakompressor?
Ja dein Foto sorgt für Schmetterlinge im Bauch 😰

Mehr brauch ich zusätzlich nicht wechseln?

Danke euch-gruß Karakan

wie schon geschrieben hat er zwei keilrippenriemen

Ok mit zusätzlich
2 Keilrippenriemen + Spannrolle-kostet das Material alleine 400€ Guter Preis?

Mein Ventildeckel ist undicht-soll ich den auch gleich mitmachen lassen-sieht nicht so aus-als ob man da einfach dran kommen würde 😕

wie undicht? hast mal ein bild?

lass mitmachen, ist dann ein abwasch

Ich frag mich eigentlich weshalb da die Nockenwellenräder runter müssen.
Kann dass jemand erklären?

Zitat:

Original geschrieben von Tagessuppe


Ich frag mich eigentlich weshalb da die Nockenwellenräder runter müssen.
Kann dass jemand erklären?

die NW-Räder kommen runter oder werden lose gemacht weil diese Räder konisch auf den Nockenwellen sitzen.Gegenüber der NW-Rädern werden die Nockenwellen justiert mittels Spezialwerkzeug(siehe Bildanhang).

Weiter wird die Kurbelwelle auch festgesetzt mittels einem Zentrierdorn(siehe Bildanhang).Wenn alle Rollen neu,WaPu etc. wird der neue Riemen aufgelegt,mittels Drehmoment wird der Zahnriemen auf eine Vorspannung gebracht(dächte es waren 15NM),dabei drehen sich die noch nicht festgesetzten NW-Räder ein wenig mit.Nach dem Spannen via Drehmomentschlüssel werden die NW-Räder mittels Gegenhalter wieder festgesetzt(55Nm)

MfG

Also quasi damit die NW dann spannungsfrei sind?

Danke!

Bitte schön-Bilder vom undichten Ventildeckel.

Zitat:

Original geschrieben von crazy_karakan


Bitte schön-Bilder vom undichten Ventildeckel.

lass des mall durchchecken aber der sieht sauber aus also wie am 1 tag dein innenraum der Motor

des dreck normal mach dir kein sorgen es sind immerhin 100.000km😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen