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Zahnriementausch wann - wo günstig ?

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 14:57

Hi Leute,

ja schon wieder ein Thema von mir....aber leider kommt es wie immer, alle Erneuerungen kommen zusammen´...

Jetzt nochmals zu meinem Modell:

ASTRA G 100 / 75PS/ 1,6l Benzin / Bj. 1999

Der Zahnriemen wurde bei ca. 80.000 km gewechselt !!! Wann ist der wieder fällig ???? nach 60.000? habe ich so in Erinnerung.

Was dürfte der Wechsel so kosten ?? Vielleicht einen Tipp, wo es etwas günstiger geht ? Mein Wagen hat schon 130.000km und ist ein Unfallwagen (leider) - blöder Krankenwagen voll rückwärts auf mein "heiligs Blechle" drauf -bums.

Naja, jetzt weiss ich, dass ich keine Luxus-Rep. mehr benötige, sondern nur noch so, dass er so lan ge wie es geht

zuverlässig fährt.

 

Gruüssle

hedger

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27 Antworten

oh mann hoffentlich benutz endlich mal einer die suche denn es geht einen langsam aufn nerv..sorry

 

 

kostet kompl .. ca 270 eu beim FOH ohne wapu

80 000 + 60 000 = ??? genau 140 000km

 

lass die finger von ATU !!!

spar die kohl u geh zum FOH oder jeder anderen freien werkstatt deines vertrauens

Der Riemen muß bei Dir alle 8 Jahre oder 120tkm gewechselt werden.

karl das stimmt nicht!!!

es ist die 1.6 er maschine und da wurde der intervall auf 60 000 runter gefahren wegen blokierenden rollen darus resultierenden riehmen rissen u motorschäden.....

Der 1.6 75 PS ist ein Freiläufer, da trifft sich nichts. Wo hast Du Deine Infos bloß her?

Der Intervall wurde beim 16V runtergesetzt und nicht beim 8V.

Wer ist Karl?

Warum soll man beim Zahnriemen dei Finger von ATU lassen? War da bis jetzt immer zufrieden...

das würd ich auch mal gern wissen .... wieso nicht ATU ??? ... bei Opel kann das doch keiner bezahlen :)

Zahnriemen und Wapu erneuern kostet bei ATU 300 €

am 31. Oktober 2005 um 11:55

ATU bla bla,

ich hab dort einen Zahnriemen gekauft und da meinten die ich sollte die Wasserpumpe mit ausztauschen lassen.

Hallo ich wollte nur einen Zahnriemen kaufen mehr nicht!

Ich merke schon wenn die die Pume kaputt geht diese auszutauschen ist totaler Schwachsinn.

Der Intervall der Zahnriemen sollte egal bei welchem Motor alle 60 TKM oder alle 4 Jahre eingehalten werden dann kann nichts schief gehen!

Laß ATU die bieten alles günstig an wollen aber dann immer Kohle machen das ist nicht das erste mal.

cya

Zitat:

Original geschrieben von TobStarAG

das würd ich auch mal gern wissen .... wieso nicht ATU ??? ... bei Opel kann das doch keiner bezahlen :)

Zahnriemen und Wapu erneuern kostet bei ATU 300 €

wie gesagt beim FOH 270 ohne wapu

@Theex

Bei allen Motoren bei 60tkm oder 4 Jahren?

Ist ja n Witz oder? Wechselst du dein öl auch alle 7500km? oder deine Bremsscheiben alle 50Tkm weil du damit auf der sicheren Seite bist?

Der Intervall wurde bei den 16V Modellen herabgesetzt weil es dort Probleme mit dem Riementrieb und vor allem den Umlenk und Spannrollen gab.

Das trifft auf die 8V Modelle in keinster weise zu...dort halten Riemen und Rollen meist weit mehr als 120tkm....

Also mal nicht so eine Panik verbreiten.

Ich muss jetzt noch mal fragen wegen ATU - Es geht dadrum, dass die einem was aufschwätzen wollen und net, dass es irgendwie schlechter ist als beim Markenhändler, hab ich das richtig verstanden?

Mein Frreund fährt nen Polo und hat 190 € für den Zahnriemenwechsel bei ATU bezahlt. Wasserpumpe wurde da keine ausgetauscht. Das ist locker die Hälfte von dem, was er bei VW bezahlt hätte. Fand ich absolut in Ordnung. Was ich aber komisch fand, war der Aufkleber im Motorraum, wo stand, dass der Zahnriemen 2 (!!!) Jahre später schon wieder gewechselt werden müsste.

Beschisserfahrung hat er dort natürlich auch gemacht. Fand ich schon beachtlich, normal wird man doch als blonde Frau bei Auto-Sachen prinzipiell abgezockt, aber ich hab alle Sonderangebote brav bekommen, deshalb wussten wir, was die alles bei seiner Inspektion falsch berechnet hatten: Zu hoher Grundpreis, Fehlerauslesen berechnet (umsonst) und Klimacheck zum Normalpreis, obwohl das Sonderangebot auf der Rechnung beworben wurde. Nach Beschwerde gabs das aber alles anstandslos zurück. War trotzdem wesentlich billiger als in der Markenwerkstatt.

geb mal in die suche ATU ein... es gibt genug abhandlungen darüber was qualitativ nicht ok bei ATU bzw was für nen pfusch dort geleistet wird..

aber man dies wohl wie immer und alles so sehen wie an will oder wie der oder andre der eine hat gute der andre schlecht erfahrungen

am 31. Oktober 2005 um 17:04

ATU bietet sehr viele Reperaturen günstig an, ZUZÜGLICH MTERIAL. Erstens wollen Sie dann mehr verkaufen und das Material ist auch nicht billiger.

Da ATU alle Marken bedient, können die auch nicht alles richtig und haben nicht alle Informationen zum gleichen Zeitpunkt wie OPEL zum Beispiel.

Man sagt meist, die können alles, aber alles nicht richtig.

Zahnriemenwechsel für den 8V ist meines Wissens nicht so teuer wie hier beschrieben, da bei Austausch ohne WaPu ggf. nur die Spannrolle mit ersetzt wird. Es gibt keine Umlenkrollen, die dei Reperaturkosten steigern würden.

Zitat:

Original geschrieben von ziebi100

ATU bietet sehr viele Reperaturen günstig an, ZUZÜGLICH MTERIAL. Erstens wollen Sie dann mehr verkaufen und das Material ist auch nicht billiger.

Da ATU alle Marken bedient, können die auch nicht alles richtig und haben nicht alle Informationen zum gleichen Zeitpunkt wie OPEL zum Beispiel.

Man sagt meist, die können alles, aber alles nicht richtig.

.

B I N G O !! :D so ist es...

am 31. Oktober 2005 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von WarlordXXL

@Theex

Bei allen Motoren bei 60tkm oder 4 Jahren?

Ist ja n Witz oder? Wechselst du dein öl auch alle 7500km? oder deine Bremsscheiben alle 50Tkm weil du damit auf der sicheren Seite bist?

Der Intervall wurde bei den 16V Modellen herabgesetzt weil es dort Probleme mit dem Riementrieb und vor allem den Umlenk und Spannrollen gab.

Das trifft auf die 8V Modelle in keinster weise zu...dort halten Riemen und Rollen meist weit mehr als 120tkm....

Also mal nicht so eine Panik verbreiten.

Ja ich wechsle grundsätzlich Zahnriemen alle 4 Jahre!

Sollte halt zu empfehlen sein! Ist mir lieber als wenn er dann im 5 Jahr auf der Autobahn reißt und dann hast du den Salat!

Sicher hält er länger aber je nach Materialauslastung und nach Fahrleistung kann das sehr stark unterscheinden

Mein Öl wechsle ich alle 15 TKM die hab ich in 7 Monaten zusammen.

Und die Bremsscheiben sind nach ca 2-3 Jahren fällig.

So jetzt sag mir nochmal das ich Panik verbreite!

cya

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