ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Zahnriemenriss

Zahnriemenriss

Themenstarteram 29. Januar 2007 um 11:01

meinen Magentis bj,2002 hat es leider mit

dem zahnriemen erwischt.Keine 60000KM

aber war über 4 jahre alt.Laut Buch alle

90000KM oder 4 jahre , was zuerst eintritt.

Hatte eigentlich für nächste Woche einen termin vereinbart.

Aber jetzt wird es richtig teurer.

Also an alle Kia und anderen Autofahrer:

nimmt die wechselintervalle ernst

43 Antworten
am 31. Januar 2007 um 18:52

sers Ingo,

du hast recht, sind immer die billigen asiatenschüsseln dran schuld... *lach*

Manch einer weiß eben nicht, dass die KFZ Marken querbeet sich die Teile immer vom Zulieferer liefern lassen...

Mit der Spannrolle und Umlenkrolle hast du vollkommen recht. Die sind dann auch immer mit zu tauschen. Die Lager sind hierbei das wesentliche Problem...

zunächst waren 6Jahre und 120Tkm bei Opel, nun sind es 4 Jahre und 60Tkm und bei 59Tkm reissen die Dinger ärgerlicherweise immer. Bin mal gespannt, was als nächstes kommt :-)

Grüße

am 31. Januar 2007 um 19:43

nur mal so:

hätten die Karren heut noch (selbststraffende) Mottorradketten statt heikler Zahnriemen verbaut,

würd doch überhaupt kein Auto mit <300.000 in die Werkstatt müssen.....

Statt Stahlscheiben ne Kevlarbremsscheibe und da auch das Problem weg...

------

Ölwechsel & Klötztausch ist ja nicht wirklich das Problem ;-)

 

------

Ergebnis:

Ein Fahrer der beim nächsten Kauf auf genau dies achten wird !!

 

habe fettig

am 1. Februar 2007 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von Dickschiff

Ölwechsel & Klötztausch ist ja nicht wirklich das Problem ;-)

Ölwechsel kann man sich eigentlich auch schon lange sparen:

http://www.trabold.de/hp2.htm

http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/25/0,1872,2191257,00.html

Es wäre sicher technisch kein Problem, ein Auto zu bauen, das 500 tkm hält und alle 100tkm mal zur Inspektion muss.

Wollen die Konzerne aber aus verständlichen Gründen nicht machen. Wie soll man mit sowas Geld verdienen?

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 14:48

kfz ist zwar noch nicht fertig, wird aber laut meister

1200 e kosten. 4 ventile haben sich verbogen.

am zahnriemen fehlen 30% der zähne.

ist der preis in ordnung für 4 ventile ,zahnriemen , spannrolle

kopfdichtung, ölwechsel........ und Montage?

am 1. Februar 2007 um 22:08

@evilit

ich vermute die hersteller wollen meistens nur die autos "beobachten" eventuelle auf kleinigkeiten reagieren, ohne ne große rückruf aktion zu starten. deshalb sollen die autos öfters mal reinkommen...

nebeneffekt stellt die ABM für die mechaniker und drumherum da. die haben somit ihre daseinsberechtigung. aber nicht die "faulen" die nur auf kohle aus sind, sondern diejenigen die was für das geld leisten...

wie haben einen corsa, bei dem wurde die kette gewechselt. autohäuser waren angewiesen bei der inspektion die fahrzeugidentnummer zu prüfen und ggf zu wechseln... einige eigentümer haben berichtet, sie seien angeschrieben worden. wir jedenfalls nicht und ich habe die info nur über das forum...

 

@magentis

ich schätze ein ventil wird um die 50euro löhnen, 4 stück => 200euro.

die schrauben für den zylinderkopf liegen auch bei ca 150Euro..

zylinderkopf planen, falls nötig, ZKD ca 100Euro

öl 50euro

zahnriemen plus rollen ca 150 euro...

also 650Euro überschlagsmässig, hinzu kommen die vielen arbeitsstunden und die märchensteuer... ist also ein guter preis

wo lässt du es machen? Neues oder altes Bundesland?

grüße

Sichtkontrolle normalerweiße 20.000 vor Wechsel, manchmal aber nicht soooo einfach durchzuführen.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 14:29

@ schmitt

ich habe es in duisburg machen lassen.

Wagen ist fertig, bezahlt habe ich 1100e.

Läuft eigentlich wie vorher.mal sehen wie es später wird.

Der meister hat gesagt, er wil nach 1000 Km die

schrauben ( ZKopf )nochmal nachziehen.Und so noch

mal alles abchecken.

gruss

Selber schuld das der Zahnriemen gerissen ist !

Wie soll man einen Zahnriemen optisch prüfen ?

Um es ordentlich zu machen muss der ausgebaut werden !

Was ist wenn der Zahnriemen optisch einwandfrei ist ?

Wer ist so dumm und gibt darauf eine "Art" Garantie dafür das der noch in Ordnung ist.

Achso, man hat Röntgenaugen und kann verborgenen Schäden sehen.

Na ja , dann gehe ich nicht mehr in meine Werkstatt sondern gleich zum Hellseher oder Wahrsager.

Wofür schreibt der Hersteller denn Wechselintervalle vor ???

Wer dann den Schaden hat ist selber schuld und bleibt hoffentlich auf seinen Kosten sitzen.

am 2. Februar 2007 um 20:45

hey fray, ohne dir nahe zu tretten. magntis hatte ja bereits einen termin zum zahnriemenwechsel, allerdings 1 oder 2wochen zu spät... also hat das überhaupt nicht mit einhaltung der wechselintervalle in diesem falle zu tun...

außerdem hat das nichts mit hellseherischen fähigkeiten zu tun. ich hatte schon zahnriemen gesehen, da hätte es bei mir als laie sämtlich alamgrlocken klingeln lassen und die dinger haben gehalten. Die Rollen haben sich auch kaum drehen lassen... schwieriger wird es allerdings, wenn die umlenk-/spannrolle einen schaden haben oder angeknackst sind. das bekommt man allenfalls über geräuschentwicklung beim motorlauf mit. da braucht man schon ein gutes gehör...

@magntis

ich hoffe der zahnriemen hält nun, drück dir die daumen. :-)

grüße

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 10:14

@ schmitt

danke schmitt.

@fray

es gibt sogar zahnriemen, die nach 1 jahr reissen

( materialfehler, öl läuft vom ventildeckel ins

zahnriemengehäuse...... )

natürlich ist man immer selber schuld,wenn

man intervalle nicht einhält.Aber die Hersteller

versagen auch

Laut KIA : 4 jahre oder 90000km

auch wenn ich in einem jahr 90000KM

schaffen würde, würde der zahnriemen

reissen: bei 60000km

mein rat an kia und an kia fahrer : 4 jahre oder 55000 km

serh sch** wenn der riehmen vor dem intervall reisst.

ist mit beim daihatsu auch passiert.

der vom clarus wurde bei rund 90tkm gewechselt. und sah noch sehr gut aus.

am 4. Februar 2007 um 10:19

Immerhin finde ich hast du einen sehr guten Preis bezahlt für die Reparatur, von daher noch etwas Glück gehabt :-)

Zahnriemen ist halt leider was kritisches :( und hier muss man einfach sagen das war Pech....

Eigentlich sollte das Intervall durch den Hersteller so ausgelegt sein, dass bei keinem Materialfehler, das nicht passieren kann....

der Hersteller muss dies sicherstellen, kann er das nicht, dann sollte er halt keine Motoren und Autos bauen - unabhängig von der Marke, das ist ja bei vielen Marken gleich.

am 4. Februar 2007 um 11:41

tja, da müsste ein sensor her, der die lagergeräusche untersucht und aber einer Schranke, diese als schadhasft klassifiziert...

soweit ich das mitbekommen habe, liegt eine zahnriemenriss meistens nach einem vorangegangen lagerschaden vor. Ein Lagerschaden der Umlenkrolle/Spannrolle, der Wasserpumpe oder weiterer Aggregate die direkt am Zahnriemen hängen...

Belehrt mich, wenn ich falsch liege...

Ob der Zahnriemen porös ist oder nicht sollte auch feststellbar sein! Mit einem optischen Sensor...

Aber weil das kein Comfortfeature ist und die wenigstens davon ahnung haben, wird sich das nicht für teuer geld verkaufen lassen können...

Viele Grüße

am 4. Februar 2007 um 13:47

Naja seit dem erweiterten Sachmängelhaftungsurteil vor ein paar Monaten ist man zumindest innerhalb des Herstellerintervalls ja recht sicher, bei den meistens anfallenden Summen lohnt ja eine Klage im Zweifelsfall immer, bei guter Erfolgsaussicht ja sowieso ;-)

am 4. Februar 2007 um 16:10

tja, da müsste ein sensor her, der die lagergeräusche untersucht und aber einer Schranke, diese als schadhasft klassifiziert...

Oder die Motoren mit vernünftigen Ventiltrieben konstruieren, sprich ordentlich dimensionierte Riemen, Steuerketten oder ganz neu elektromagnetisch angetriebene Ventile.

Aber damit ließe sich ja kein Geld im Aftersale verdienen bzw. wären die Motoren für die Käuferklientel zu teuer.

vg Steve

Deine Antwort