ForumMitsubishi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Zahnriemenriss E 50, 2,0GLSI

Zahnriemenriss E 50, 2,0GLSI

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 20:10

Heute auf der A6:

km/h 130: Auto stirbt ab. Kurzdiagnose nach Öffnung des Öleinfülldeckels: Anlasser dreht, Nockenwelle steht!

Zahnriemen ade.

Nun der Ablauf:

In 2003 bei km-Stand 78000Zahnriemen(2 St.) in Mitsu-Werkstatt mit Spannrollen und Zubehör gewechselt. Belege da,540 Euro gelöhnt. Mittlerweile km132000, ohne Probs.

Nun Schlag auf Schlag Kiste kaputt!. Nun meine Frage:

Mitsu muss zahlen oder liege ich falsch????

Rechtschutz vorhanden.

Rufe den freundlichen MH erst morgen an, da heute Abend erst gegen 18 Uhr passiert.

Ich dachte nach Schrotterfahrung mit DB ,fährst Du wieder Mitsu. Ob der Gedanke gut war?

Was ratet Ihr mir?????????

Bekosi

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hattest du nicht den Ölverlust letztens beklagt zahnriemenseitig?Vieleicht lief er im Öl dann kann er sich durchaus mal verabschieden.Ich meine der 1,8er ist ein Freiläufer,der 2,0 aber nicht,hatten aber schon mal den Fall das bei einem 2,0 nichts passiert ist.

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Hattest du nicht den Ölverlust letztens beklagt zahnriemenseitig?Vieleicht lief er im Öl dann kann er sich durchaus mal verabschieden.Ich meine der 1,8er ist ein Freiläufer,der 2,0 aber nicht,hatten aber schon mal den Fall das bei einem 2,0 nichts passiert ist.

 

" Ich meine der 1,8er ist ein Freiläufer"

Soll das heißen, an dem Fahrzeug ist ein regelmäßiger Tausch des Zahnriemens nicht nötig? Oder was? Meiner, Galant 1800 GLSI, ist in 20.000 wieder dran.

G.

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 20:45

Laut Herr Mitsu soll man den regelmäßigen Inspektionen

alle 15 tkm nachkommen. Dabei werde angeblich der ZR auf

Zustand optisch geprüft. Was dabei zu sehen ist, ist mir schleierhaft. Zumal der kleine ZR welcher beim 2,0 GLSI ohnehin nicht sichtbar ist nicht optisch bewertet werden kann. Desweiteren gibt Herr Mitsu eine 2-jährige Originalteilegarantie, sofern die jährlichen Insektionen eingehalten werden.

Das Resultat bzw. die Erkenntnis:

Fahr zu jedem Hinterhofmechaniker der Ahnung hat und Du sparst eine Menge Geld, als bei Mitsu wo Du so oder so die Arschkarte gezogen hast.

Das Alles erinnert an meine früheren Fahrzeuge wie z. B.

MB 190 E oder Fiat Brava 1,6 SX.

Dort erhältst Du die gleichen Antworten bzw. Ausreden hinsichtlich der Garantien.

am 11. Mai 2006 um 7:08

Kann man wohl nicht viel machen. Garantie geben se alle. Nur dran halten...

Zitat:

Original geschrieben von bekosi

Laut Herr Mitsu soll man den regelmäßigen Inspektionen

alle 15 tkm nachkommen. Dabei werde angeblich der ZR auf

Zustand optisch geprüft. .

Den Wartungs bzw Serviceplan möchte ich gerne mal sehen wo das drauf steht!Es gibt keinen solchen Plan! Alle 6 Jahre oder 90Tkm welchsen sonst nichts!Da du mal vor längerer Zeit über Ölverlust geklagt hast der aus der Zahnriemenecke kam,kann ich mir gut vorstellen das der Riemen im Öl lief und somit kaputt ging,da du aber noch so gefahren bist ist es selbstverständlich das Mitsubishi die Garantie ablehnt.

Zitat:

Original geschrieben von bekosi

Laut Herr Mitsu soll man den regelmäßigen Inspektionen

alle 15 tkm nachkommen. Dabei werde angeblich der ZR auf

Zustand optisch geprüft. Was dabei zu sehen ist, ist mir schleierhaft. Zumal der kleine ZR welcher beim 2,0 GLSI ohnehin nicht sichtbar ist nicht optisch bewertet werden kann. Desweiteren gibt Herr Mitsu eine 2-jährige Originalteilegarantie, sofern die jährlichen Insektionen eingehalten werden.

Das Resultat bzw. die Erkenntnis:

Fahr zu jedem Hinterhofmechaniker der Ahnung hat und Du sparst eine Menge Geld, als bei Mitsu wo Du so oder so die Arschkarte gezogen hast.

Das Alles erinnert an meine früheren Fahrzeuge wie z. B.

MB 190 E oder Fiat Brava 1,6 SX.

Dort erhältst Du die gleichen Antworten bzw. Ausreden hinsichtlich der Garantien.

Sekunde mal, Leute.

Wenn ich bekosis Beitrag lese, erlese ich, dass er meint, der Zahnriemen muss nicht regelmäßig gewechselt werden. S-XT hingegen meint das Gegenteil. Mein Galant hat bereits 250.000 und wenn das dem Motor zuträglich ist, also der Wechsel des ZR, dann mache ich das doch.

Mein Auto davor, Peugeot 605, gab bei 300.000 den Geist auf. Man hätte dies vermeiden können, sagte man mir, wenn der ZR immer getauscht worden wäre. Nur hat mir dies keiner vorher gesagt.

G.

Ich bezweifel das der Zahnriemen an deinem 605 300tkm gehalten hat,dieser wurde sicher schon mal gewechselt!

Ich habe ihn 1992 mit 4 Monaten gekauft, m. W. wurde der Zahnriemen nie getauscht, ich bin sogar ziemlich sicher. Nach 50.000er - Inspektion, die verdammt arg auf meinen Geldbeutel schlug, bin ich von Peugeot-Vertragswerkstatt weg (die hätten das vielleicht erwähnt, dass das gemacht werden muss), zu einem Kumpel, der eine Werkstatt besitzt. Und der sprach nie davon.

G.

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 10:33

Für Alle die es vielleicht missverstanden haben. Ich habe das Auto 2003 mit original 78.000 km gekauft. Daraufhin habe ich sofort bei Mitsu den ZR samt Zubehör wechseln lassen. Das bedeutet der nächste Wechsel stünde bei Km-Stand 168000 an. Nun nach 3 Jahren und Km-Stand 133000 ist der ZR allerdings der kleine ZR (dieser treibt die Ausgleichswellen an) gerissen. Anschliessend haben sich dessen Teile unter den großen ZR gewurstelt und dieser versetzte um ca. 100 Grad. Statt auf 12 Uhr steht das Nockenwellenrad auf 16 Uhr.

Die 16 Ventile haben Einschlaäge auf den Kolben verursacht, besonders an Zylinder 1. Nun mache ich Folgendes:

Der Kopf wird komplett überholt. Der Motorblock wird ausgebaut, alle 4 Zylinder werden aufgebohrt und erhalten nagelneue Übermaßkolben. Anschließend ist die Maschine praktisch neuwertig und ich kann mein Auto hoffentlich noch bis km-Stand 300.000 fahren.

Da mein Onkel eine Zylinderschleiferei hat und er vom Motorenüberarbeiten lebt, werden sich die Kosten in Grenzen halten. Nun zum Ursachenproblem: Dass der der Motor tröpfchenweise Öl gesifft hat, kann niemals die Ursache für den Riss des kleinen ZR sein. Nicht nach 2 - 3 Wochen.

Für mich sieht es so aus, dass für mein teueres Geld nur der große ZR ersetzt wurde. Aber in der Rechnung von Herrn Mitsu ist alles aufgeführt. Ausserdem denke ich, dass ein ZR soviel Reservelaufleistung hat, dass er statt 90.000 durchaus ca. 130.000 km hält und genau diese Laufleistung habe ich jetzt erreicht. Mein Problem ist:

Ich kann es nicht beweisen,

Den Händler gibt es nicht mehr.

Der Nachfolger und Mitsu schütteln den Kopf

Mitsu Deutschland verweißt auf die Insektion alle 15.000 km wo gemäß Wartungsplan der ZR einer Sichtprüfung überzogen wird.

Was die dabei sehen wollen ist mir rätselhaft.

Aber so steht es geschrieben und damit habe ich die Arschkarte gezogen. Aber künftig werde ich nie im Leben mehr eine Mitsu Werkstatt aufsuchen. Jede freie Werkststt mit Ahnung ist genauso gut.

Mittlerweile erfuhr ich von Bekannten, dass die anderen Autofritzen wie Audi, Opel und Co. keinen Deut besser sind.

Sie wollen nur dein Bestes, Dein Geld.

am 14. Mai 2006 um 12:07

@ bekosi wenn du irgenwann merkst das bei dir unter dem auto ölflecken sind kann einiges bereits sehr verölt sein ,und wenn ein zahnriemen verölt ist kann er unter umständen wohl reissen ,anderseits wundert es mich wenn du so schlau bist dein auto nicht selber reparierst ,

und ich wundere mich über die Aussage das alle 15tkm eine Sichtprüfung des Zahnriemens erfolgen soll laut Plan?!Ist dir das was bekannt,mir jedenfalls nicht!Ich hab auch schon Riemen gesehen die waren gerissen oder hatten ihre Zähne verloren obwohl man beim Anschauen hätte denken können der hält noch!Also von anschauen halte ich nichts,mir sind bei uns auch keine Fälle bekannt wo ein Riemen mal eben so vor dem eigentliche Wechsel gerissen ist.

am 14. Mai 2006 um 12:31

@ s-xt bei manchen herstellern muss man in der tat dem zahnriemen einer sichtprüfung unterziehen,nur was das bringen soll ist mir schleiherhaft ,bei mitsubishi gibt es in der tat keine prüfung des zahnriemens ,vielleichz meint er ja die kontrolle der vertile

Aus den diversen Zahnriemenproblemen habe ich bereits meine Konsequenzen gezogen: Wenn ein Fahrzeugwechsel ansteht, dann MUSS der Neue einen Motor mit Steuerkette besitzen. Das ist schlichtweg das 1. KO-Kriterium beim Kauf.

Themenstarteram 14. Mai 2006 um 13:42

Die Aussage der Sichtprüfung während der 15.000er Intervalle sagte mir Herr Mitsu aus NW am Telefon. Auf Anraten eines ADAC Rechtsanwaltes wurde dieser Mitsuhändler von mir kontaktiert.

Zum Selbermachen soviel: Man kann so schlau sein wie man will, aber bestimmte Arbeiten erfordern die notwendigen Arbeitsmittel und die notwendigen Arbeitsvoraussetzungen.

Mit der Theorie allein kommt man nicht an`s Ziel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Zahnriemenriss E 50, 2,0GLSI