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Zahnriemenabdeckung

VW Vento 1H

Hi,

ich habe beim 1.8er 75ps Golf3 den oberen clip der Zahnriemenabdeckung abgemacht um kurz den Zustand des Riemens zu überprüfen. Als ich die Abdeckung wieder zugemacht habe, fiel mir auf, dass die Abdeckung scheinbar nicht richtig Zusammenpasst (vorne ist ein ca 2mm großer Spalt). Ich weiss leider nicht, ob das vorher genauso war. Gibt es irgendeinen Trick, wie man die Abdeckung wieder richtig draufbekommt. Oder hat jemand Fotos? Ist es schlimm, wenn die Abdeckung nicht 100%ig geschlossen ist?

Vielen Dank,
Michael

64 Antworten

...

sollte schon richtig passen...hast mit sicherheit net richtig drauf gemacht..wobei schlimm ist das net.....viele fahrzeuge laufen ohne dies Abdeckung....
bmw, mercedes usw....

gruß

Alle Autos in Deutschland haben diese Abdeckung.. auch alle BMW, Mercedes, usw.

es gibt auch welche wo sie net mehr drinnen ist und keine werkstatt gleich alarm schiebt "wo ist deine abdeckung"

ich hab sie heuer auch nicht mehr richtig draufgekriegt ohne dass sie von alleine wieder um ein paar mm verrutscht ist..

nachdem der wagen beim tüv war, war sie nachher aber wieder korrekt montiert 😉 gibt wohl irgendeinen trick dabei

Das seltsame ist halt, dass ich eigentlich nur den vorderen clip oben abgemacht habe und die abdeckung ein bisschen nach links gezogen habe um den Zahnriemen kurz anzuschauen. Dann hab ich oben einfach den Clip wieder zugemacht. Muss die abdeckung weiter unten vielleicht irgendwo einrasten oder so?

Zitat:

Original geschrieben von michael2


Das seltsame ist halt, dass ich eigentlich nur den vorderen clip oben abgemacht habe und die abdeckung ein bisschen nach links gezogen habe um den Zahnriemen kurz anzuschauen. Dann hab ich oben einfach den Clip wieder zugemacht. Muss die abdeckung weiter unten vielleicht irgendwo einrasten oder so?

bei mir wars wegen dem wechsel der ventildeckeldichtung, da hab ich die abdeckung auch nur oben ausgeclipst, aber egal wie ich sie wieder reinmachen wollte, die wurde immer wieder von alleine locker...

viell. muss man sie komplett abmachen und dann druff geben damit das wieder korrekt hält..

Zitat:

Original geschrieben von Haegar


Alle Autos in Deutschland haben diese Abdeckung.. auch alle BMW, Mercedes, usw.

Der 1.6 L 75 kW starke 3BG Passat Variant Bj 2005 meines Vaters hat keine Abdeckung mehr dran und der 16 V - 35 i Passat Variant Bj 1993 meines Bruders ebenso ... da sieht man die Riemen und die hatten es nie Original gehabt wie es die ABD / ABU / AEE und Co hatten 😉

Und der Tourareg Geländewagen / T - Transporter / LT - Transporter / Crafter - Transporter von VW ist auch so ein Beispiel wo " Riemenabdeckung " nicht mehr zu trifft und der 6 Zylinder im BMW 320 i Bj 1998 meiner Tante ist es ebenso, dass man den Riemen sieht ! so viel mal zu "alle Autos in Deutschland haben diese Abdeckung" ... also wird die auch net so dringend gebraucht so scheints mir, aber ich lass sie bei meinem ABU 1.6 L 75 PS drauf 😉

Gruss Thomas

Das Prob hatte ich auch, da klemmt irgendwas musst mal genau schauen, irgendwie an einer stelle bisschen dehnen dann gehts wieder!

Ich habe jetzt nochmal ein wenig ausprobiert und es jetzt bestmöglich hinbekommen, von vorn betrachtet sieht das ganze auch ganz gut aus, aber von der seite ist eben noch ein Spalt da. Da ich leider keine vergleichsmöglichkeit habe, stelle ich mal 2 Bilder rein.

Sieht das ganze bei euch genauso aus?

hier noch ein bild von vorne

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

passt schon, sieht bei mir auch so aus. mach dir nicht sonen kopp um sowas, hauptsache sie sitzt fest.
das ding soll ja nicht hermetisch abdichten, sondern vorm groben dreck und spritzwasser schützen.

@GOLFTFATF:

Zwischen hermetisch dicht und komplett frei gibts ein paar Abstufungen.

Aber schon vom Tüv/STVZO her muß der Zahnriemen einigermaßen abgedeckt sein. Das man ihn trotz montierter Abdeckung noch sehen kann gibts bei vielen Autos.

Ausserdem wird der Zahnriemen schon vom Hersteller gewollt einigermaßen geschützt, soll ja kein Dreck auf Kurbelwellenräder und co kommen, die ihn beschädigen könnten.

Also bleib ich bei meinen Statement, ich kenn auch die Autos die du angesprochen hast (bis auf den Crafter), und wundere mich ein bischen....
zb den 6 Zylinder BMW, von den Motoren hab ich bestimmt schon 15 Stück zerlegt gehabt, und die hatten alle eine Steuerkette.... also KEINEN Zahnriemen.

Die Touregs haben glaub ich auch alle keinen Zahnriemen (R5 zb hat rein Zahnräder, V6 TDI hat Steuerkette, V6/V8 hat Steuerkette...)

Du solltest dir vielleicht den Unterschied zwischen Keil/Keilrippenriemen für den Antrieb der Nebenaggregate und dem Zahnriemen für den Antrieb der Nockenwelle klar machen.

@tommii:

Auch wenn die Werkstatt keine Panik schiebt, der TÜV-Prüfer schon.

PS:

Solange die Abdeckung nicht an den bewegten Teilen schleift, passt es so wie bei dir.

Wackel mal dran, ob Spiel zb zum Nockenwellenrad da ist.

Glaube, bin mir nicht sicher, das eine Stückchen wenn du vorm motor stehst was zu dir ziehen und dann von der linken seite drücken dann klickt es wenn ich mich recht erinnere, wenns nicht klappt guck ich morgen mal bei mir.

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