ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Zahnriemen Yaris 1.33 BJ 2009

Zahnriemen Yaris 1.33 BJ 2009

Toyota
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 11:12

Hallo ,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich möchte wissen , wann der Zahnriemen beim Toyota Yaris 1.33L BJ 2009 standardmäßig gewechselt werden muß. Ich finde nichts in der Anleitung bzw Serviceheft.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüße

Georg

Beste Antwort im Thema
am 13. Juni 2012 um 6:49

Moin!

Im Gegensatz zu VW kann Toyota allerdings Motoren bauen bei denen die Steuerketten keine Probleme machen... .:p

Und auch sonst laufen die Toyotas generell meistens zuverlässiger als vergleichbare Derivate aus dem VAG-Konzern.

 

Ciao

Der Gaswart

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yaris 1.33 Benzin Motor, Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. Juni 2012 um 21:56

Hallo Leute,

eine Bekannte überlegt gerade, ob sie sich statt eines Polos mal einen Toyota Yaris zulegen soll!?

Heute haben wir in einer Auto-Test-Zeitung gelesen, dass der 1.33 Benzin Motor einen Zahnriemen haben soll!?

Stimmt das??

Lg erdbeerextra

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yaris 1.33 Benzin Motor, Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

Definitiv Steuerkette. Siehe auch angehängtes Bild.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yaris 1.33 Benzin Motor, Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

1nr-fe
am 13. Juni 2012 um 6:49

Moin!

Im Gegensatz zu VW kann Toyota allerdings Motoren bauen bei denen die Steuerketten keine Probleme machen... .:p

Und auch sonst laufen die Toyotas generell meistens zuverlässiger als vergleichbare Derivate aus dem VAG-Konzern.

 

Ciao

Der Gaswart

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yaris 1.33 Benzin Motor, Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

am 15. April 2014 um 15:23

Zitat:

Original geschrieben von Gaswart

Moin!

Im Gegensatz zu VW kann Toyota allerdings Motoren bauen bei denen die Steuerketten keine Probleme machen... .:p

Und auch sonst laufen die Toyotas generell meistens zuverlässiger als vergleichbare Derivate aus dem VAG-Konzern.

 

Ciao

Der Gaswart

Dem muss ich wohl gänzlich widersprechen, da hab ich lieber mal einen VW mit Steuerriemen und einen planmässigen Wechsel alle 120000 oder mehr Km als einen Yaris, der nach 63000Km nicht mehr läuft, weil sich die Steuerkette gelängt hat und Reparaturkosten von 550,-€ verschlingt!

Zumal muss ich dann wohl bei 120000 Km wieder mit dem Wechseln rechnen mussen, da sag ich nur einmal Toyota nie mehr Toyota!!!

Ciao

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yaris 1.33 Benzin Motor, Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

ALLE Toyotas die jünger als 15 Jahre sind haben Kette, und bis auf Einzelfälle (wie albertvers) völlig problemlos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yaris 1.33 Benzin Motor, Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

ALLE Toyotas die jünger als 15 Jahre sind haben Kette, und bis auf Einzelfälle (wie albertvers) völlig problemlos.

Da bin ich mal wieder mit Hausmeister einer Meinung. :cool:

Lieber eine wartungsfreie Steuerkette, als eine wartungsintensiver Zahnriemen beim

Nockenwellenantrieb. Wo dann gerne noch etwaige prohylaktische Autauschprozedere

angemahnt werden, wie z.B. beim Opel Astra G Erneuerung der Wasserpumpe.

Bei uns gibt es nur noch Autos mit Steuerkette oder Zahnriemen die locker 300 TKM halten.

 

ciao Metallik

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yaris 1.33 Benzin Motor, Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

am 9. Juli 2015 um 17:24

Hi, das Thema is zwar schon alt, aber ich hätte ne Frage:

Muss bei dem Wechsel einer Steuerkette (wegen Längung) das Getriebe raus?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yaris 1.33 Benzin Motor, Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

am 9. Juli 2015 um 19:36

Zitat:

@1BayernV8 schrieb am 9. Juli 2015 um 19:24:17 Uhr:

Hi, das Thema is zwar schon alt, aber ich hätte ne Frage:

Muss bei dem Wechsel einer Steuerkette (wegen Längung) das Getriebe raus?

Nein es hat mit dem getriebe nix zu tun steuerkette kannst du im eingebauten zustand wechseln

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yaris 1.33 Benzin Motor, Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 15. April 2014 um 17:55:48 Uhr:

ALLE Toyotas die jünger als 15 Jahre sind haben Kette, und bis auf Einzelfälle (wie albertvers) völlig problemlos.

Corolla Verso 2 Liter D4D, Bj

2005 hat Zahnriemen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yaris 1.33 Benzin Motor, Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

am 13. August 2015 um 21:48

Im Yaris gibts ne Steuerkette. Der große, lange Riemen ist für den Antrieb von Zubehör wie Lichtmaschine und Klima.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Yaris 1.33 Benzin Motor, Zahnriemen oder Steuerkette?' überführt.]

Hallok

dein Yaris hat keinen Zahnriemen, sondern Steuerkette.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 10:18

Hallo Typ ,

vielen Dank für die Info.

Wie lange halten Steuerketten denn ?

Erst wenn beim Kaltstart des Motors ein verräterisches Rasseln in Erscheinung tritt, wird's Zeit, die Steuerkette überprüfen zu lassen.

Für den Fall, dass das Rasseln lange Zeit ignoriert wird, kann die gelängte Steuerkette überspringen, was die Steuerzeiten von Kolben und Ventilen negativ beeinflusst oder die Steuerkette reißen, was definitiv zum Motorschaden führt.

Zahnriemen werden im Gegensatz zur Steuerkette nach einer bestimmten Laufleistung oder einem vorgegebenem Intervall samt Rollen und Wasserpumpe ausgetauscht, je nach dem, was zuerst eintritt.

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 10:28

Hallo Porhmeus ,

danke für deine ausführliche Information. Es rasselt nichts , also brauch ich mir noch keine Gedanken über einen Austausch machen. Nochmals vielen Dank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen