Zahnriemen - wie dringend?
Hallo!
Habe gerade bei ATU meinen Motorlauf vom AStra 1.4l Bj92 einstellen lassen. Endlich klingelt der Motor beim Beschleunigen nicht mehr. Als ich den Wagen abgeholt habe hieß es: Zahnriemen lose, 1 Zahn übergesprungen(?). Nun die Frage: Sollte ich den sofort wechseln lassen? Soll ja wohl gut schäden bringen wenn der reisst. Oder reicht das wenn ich das in ein paar Wochen mache? Ist mir momentan etwas zu teuer der Wechsel! Also, wie groß ist denn die Gefahr das so einer reißt!?
17 Antworten
Hallo Ihr,
bei meinem letzten Crash wurde festgestellt, das ich langsam einen neuen Zahnriemen benötige (letzter Wechsel laut Aufkleber 87000 km - aktuelller Stand 165000 km). Was würdet Ihr mir raten? Wapu mitwechseln oder nicht?
Gruß
Frank
Also bei mir in der Werkstatt meinte der wenn man das Geld hat sollte man das machen lassen. Ist nicht unbedingt notwendig, aber besser wärs...musste dich mal bei deiner Werkstatt erkundigen was das mehr kostet und dann überlegen ob du es machen lässt oder nicht.
Ich hab knapp 50 Euro mehr bezahlt, und das wars mit wert.
Wapu ist zwar eigentlich normalerweise nicht notwendig. Wenn sie aber beim letzten Zahnriemen-Wechsel nicht mitgemacht wurde, ist sie also schon 165.000km alt. Da die Gefahr damit natürlich nicht mehr ganz so klein ist, dass die irgendwann das Zeitliche segnet, würde ich dir raten, sie mit tauschen zu lassen, wenn es nicht allzu viel teurer ist. Bei momentanem Ebbe in der Kasse kannst du es aber auch lassen.