ForumDucati
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Zahnriemen wechseln nach nur 2500 km in 2 Jahren ?

Zahnriemen wechseln nach nur 2500 km in 2 Jahren ?

Ducati Monster S2R 800
Themenstarteram 17. Februar 2015 um 11:40

Hallo Freunde ,

muss ich die Zahnriemen wechseln lassen obwohl das Motorrad nur knapp 2500 km gefahren wurde seit dem letzten Service mit Zahnriemenwechsel? Der Service ist 2 Jahre her also im Frühjahr 2013.

Wäre schön wenn jemand mir einen Rat geben kann.

Vielen Dank.

Stefan

Beste Antwort im Thema

Mir geht's genau so.

Wenige km pro Jahr, daher werden die Riemen erst nach drei Jahren gewechselt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo , Ducati schreibt halt 2 Jahre vor beim Zahnriemenwechsel oder 10000 KM je nachdem was zuerst eintrifft. Ich persönlich würde die Riemen in einer Motorradwerkstatt mit Ducati Erfahrung wechseln lassen .

Gruß Nico

Ich habe die Zahnriemen bei meiner nach 3 Jahren bei ca. 8.000km wechseln lassen.

Man fühlt sich danach besser.

Das Wechselintervall wird durch den "worst case" bestimmt. Ein Gummizahnriemen altert ja auch beim rumliegen oder durch die Hitze des Motors. Nicht nur durch Kilometer.

Der Wechsel ist dann auch schnell gemacht.

Bei meiner ST2 dauert das Abbauen der Verkleidung ja fast länger. Ich gehöre aber auch zu den selber Schraubern.

Grüße, der Chris.

ich würde es nicht machen lassen. ich fahre seit 12 jahren ducati und hab immer erst nach 3 jahren wechseln lassen.

als 1994 die erste duca raus kam, war es der gleiche intervall wie jetzt. und mir kann keiner erzählen das die riemen 20 jahre später nicht haltbarer sind als damals. das ist doch nur geldmacherei. zumal, der intervall ist auf extrembedingungen abgestimmt. und in deutschland herrscht ja kein extremes wetter, was den riemen zu schaffen macht.

Mir geht's genau so.

Wenige km pro Jahr, daher werden die Riemen erst nach drei Jahren gewechselt.

Wie ich das hier so lese, ist der Abstand von 3 Jahren üblich hier. :)

Liege ich also garnicht so falsch.

Welche Belastungen kommen auch schon auf den Riemen?

- hohe Temperaturen

- niedrige Temperaturen über den Winter

- und die engen Radien

Eine hohe Kraft muss der Riemen ja nicht aufbringen.

Ist auf der Kiste noch Garantie/Gewährleistung drauf ? Dann wechseln lassen, um den Anspruch nicht zu verlieren. Ansonsten bleiben lassen.

Bei meiner ST2 hab ich auch immer nach 3 Jahren erst wechseln lassen, dann hatte ich so ca. die 20TKm voll. Bei meiner ST4s hat es sich irgendwie so ergeben dass es immer 2 Jahren waren - Zufall.

Natürlich altern die Riemen im Laufe der Zeit, durch oben genannte Gründe (Walg-Bewegung kommt noch hinzu). Aber wenn die Kiste steht, gibt es keine hohen Temperaturen. Steht sie in einer Garage, ist die Temp. gleichblebend.

Wer weiß schon, wie lange die "neuen" Riemen die man einbauen läßt, schon herum liegen. Ich sehe die Km-Leistung als das wichtigere bzw. wesenliche Kriterium für den Wechsel an.

Das bisher krasseste Extrembeispiel das ich persönlich kenne: Eine ST2, die nach 10 Jahren erst die 20TKm voll hatte, und auch erst dann die Riemen gewechselt wurden. Sicherlich ein Extrembeispiel, aber es geht.

Fazit: Bei 2.500Km in 2 Jahren würde ich noch mal 2 Jahre warten. Dann kannst Du nach 4 Jahren mit 5.000Km immer noch die Riemen wechseln lassen.

Auch ich bin der Meinung, dass das übertriebene Vorsicht und Geldmacherei ist.

Gruß

Mike

Ich würde mir den Riemen wohl auch erstmal anschauen, bevor ich ihn wechsele.

Lässt sich zwar nicht ganz vergleichen, aber:

Bei meiner Freundin an der F800S haben wir den Antriebsriemen auch erst bei 60tkm statt bei (vorgeschriebenen) 40tkm gewechselt.

Selbst dann sah der noch recht gut aus.

Und gerade in dem geschlossenen Motorgehäuse hat der Riemen ja keine UV-Strahlung abbekommen. 2.500km in 2 Jahren ist doch fast gar nix.

Ist ja keine Bremsflüssigkeit, die von alleine, alt wird.

Der Riemen wird in einem sehr flachen Winkel über die Spannrolle geführt.

Das ist für die Haltbarkeit sehr gut, für die Kontrolle, schlecht.

Man glaubt gar nicht, wie stramm der Riemen sitzen muß. Bei einem Automotor kann man den Riemen

um 45* verdrehen, hier geht es gar nicht. Auch das Wechseln des Riemens kann man ohne Probleme

bewältigen, aber Bitte, Vorsicht. Instinkt und Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen.

Ich habe keine Probleme damit, auch längere Zeit zu fahren. Auf diese Aussage gebe ich aber keine Garantie.

Gruß Martin

Noch etwas zur Riemenspannung!

Das mit dem Frequenzzähler, sieht toll aus, ich bin auch nebenberuflich Musiker,

wer das hat, gut, es geht auch anders.

Der Durchhang , mit dem Daumen eingedrückt, 3mm. (+1)

Gruß Martin

Überprüfung bei "kalten" Motor!

Hab meinen Riemen jetzt auch das 4. Jahr drauf, also jetzt wäre das 4. Jahr mein ich damit. Die 10tkm sind voll, jetzt lass ich ne wechseln.

Auch mein Schrauber, der äußerst qualifiziert ist, hat gesagt, ich muss mich da nicht so verrückt machen, dass er nach exakt 2 jahren reißt.

Eben, man muss das aus Herstellersicht sehen... die geben die Wechselintervalle so an, daß der Riemen -auf jeden Fall- hält.

Ich habe meinen 5 Jahre drauf und habe es gerade mal 2000KM geschafft .... aber nun werde ich Ihn auch wechseln. Es wurde hier schon völlig genannt die Temperaturen sind nur ein Problem wenn man auch fährt. Aber klar Gummi altert eben und dann sollte man Ihn halt auch mal wechseln. Aber konkret auf deine Frage, 2500KM 2 Jahre wechseln ? Definitiv nein ! Wenn die Laufleistung so in Zukunft bei dir bleibt kannst du Ihn nach 4 Jahren wechseln und gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Ducati
  5. Zahnriemen wechseln nach nur 2500 km in 2 Jahren ?